Ich ihm also mein Dilemma geschildert und ihm erklärt, wie sich die Veränderungen für mich und meinen Spielstil auswirken, er darauf hin: „Lass uns doch mal ne Runde Arty fahren, ich habe das seit dem Patch noch nicht ausprobiert.“
Er Typ E, ich im Obj. 261 -> Endresultat: Er 1700 Damage, ich 1050 Damage, wie vorhin beschrieben. Sein Eindruck: „Na ja, die Einzielzeit ist schon heftig, das hätte nicht so krass sein müssen. Aber insgesamt doch nicht so schlimm, oder?“
Ich hingegen: „Sei mir nicht böse, aber vor dem Patch wäre ich mit etwa 2 – 2,5 K Damage aus dieser Runde gegangen, jetzt habe ich gerade mal 1050! Ich kriege ja die Ziele gar nicht mehr schnell genug gezielt und fahrende Ziele sind auch kaum mehr machbar.“
Er: „Na ja, das muss ja irgendwo geballanced sein und eine 10er Arty sollte vom Damageoutput keinen 10er Heavy übertreffen.“
Ich: „Hallo? Wärst du zufrieden, wenn du mit einem von deinen 10er Heavies nur noch 1050 Schaden machen würdest?“
Er: „Hm, das kommt aber hin- und wieder auch mal vor…“
Ich: „Mal im Ernst, ich habe auf allen meinen 10ern zwischen 1800 und 2300 Durchschnittsdamage pro Runde. Bei meinen Arties hatte ich bereits vor dem Patch immer nur zwischen 1700 und 1900 Schadenspunkte, was ja bereits den Nullrunden geschuldet war, weil die Idioten wieder irgendwelche Scouts direkt am Anfang durchgelassen haben…“
Er: „Auf den 10er Panzern machst du aber auch nicht immer so viel Schaden.“
Ich: „Ey, das sind nur die Durchschnittswerte aus der Statistik ausgelesen, die sind bei dir genau so hoch! Ich habe auch regelmäßig Runden mit E-100, Jagdpanzer E-100, T110E5, AMX50B und Co. dabei, wo ich 5K – 6K Schaden an den Mann bringe, das sollte es ja dann nach deiner Definition auch nicht geben dürfen, oder? Klar, man hat auch wieder schwache Runden, manchmal sogar Nullrunden dabei und so entsteht doch am Ende auch der Durchschnittsschaden pro Runde auf einem Fahrzeug, oder nicht? Vor dem Patch hatte ich auch regelmäßig Arty-Runden mit 3,5 – 5K Schaden, dafür natürlich auch wieder regelmäßig die totalen Nullrunden ohne jeglichen Schaden!“
Er: „Das ist dann aber irgendwie was anderes und es sollte nicht sein, dass Arties ein Spiel dominieren können. Überleg mal, wenn du sagst du machst 5K Schaden mit einer Arty, das sind ja in einem Spiel 2 Tier 10 Panzer, die du rausnimmst!“
Ich: „Warum eigentlich nicht? Dann dürfte ja auch kein Heavy oder TD ein Spiel dominieren dürfen, nach deiner Definition. Dann müsste man ja auch was an den genannten Heavies oder TDs machen, damit sie keine 5 K Schaden mehr machen können…“
Er: „Ich finde das ist was anderes, auf einem Heavy brauchst du ja auch mehr Skill, musst die Spielweisen erlernen, Anwinkeln, Hull Down, Movement, etc.“
Ich: „Dir ist aber schon bewusst, dass ich etwa 3 Millionen Erfahrungspunkte und etwa 30 Millionen Credits in die Entwicklung meiner Artybäume gesteckt habe, oder? Das musste ich mir auch erarbeiten, genau so, wie du einen Heavy erarbeiten musst. Eine Arty muss man auch erlernen, ich war bisher immer stolz darauf, dass ich z.B. schnelle Ziele auf große Entfernung trotzdem treffen konnte, weil ich mir die Technik dafür in vielen, vielen Runden angelernt habe!“
Er: „Ja, da geht’s doch auch nicht um gute Artyspieler wie dich, das Problem waren doch die ganzen roten Bobs, die mit ihren Troll-Arties welche die ganzen Hightier-Matches überflutet haben…“
Ich: „Du, das mag alles sein, aber ich werde trotzdem mit bestraft und ein Großteil von meinem Fuhrpark wurde nun mal einfach so überarbeitet, dass er mir keinen Spaß mehr macht! Stell dir mal vor, die überarbeiten 3 deiner Tier 10 Panzer so, dass du sie nicht mehr spielen magst…“
So drehte sich dann das Gespräch noch ein wenig im Kreis, auf einen gemeinsamen Nenner sind wir nicht gekommen, man merkt bei so einem Gespräch dann einfach, wie unterschiedlich die jeweiligen Ansichten sind, je nachdem was die betreffende Person an Fahrzeugen in der Garage hat. Es scheint wohl so zu sein, dass jeder nur sein Ding sieht und die wenigsten Leute so breit aufgestellt spielen, wie ich es tue. Ganz klar, wenn du größtenteils Heavy-Tanks spielst, dann willst du auch „World of (HEAVY!) Tanks“ haben und nichts anderes…
Gruß
Michael
Kommentar