Nachdem im Waffenwelt Spiele thread eh nur noch ein Thema existiert, hab ich mir gedacht World of Tanks einen eigenen Thread zu eröffnen.
Was ist World of Tanks?
WoT ist ein Mulitiplayer online Spiel bei dem zwei Mannschaften mit je 15 Spielern gegeneinander antreten. In die Schlacht fährt man mit Panzern aus der Zeit des zweiten Weltkrieges bis hin zu Prototypen und Panzern der frühen Nachkriegsära. Dabei sind derzeit deutsche, amerikanische, russische, und französische Panzer. Erweiterungen des Spielumfanges erfolgen durch Patches in unregelmäßigen Abständen.
Auch wenn man mit Panzern in die Schlacht zieht ist WoT keine Simulation, sondern ein Arcade game. Anders als bei vielen anderen online Shootern kommt es hier jedoch extrem auf das Teamplay an. Wenn dies nicht funktioniert kann man als Einzelspieler schnell das Zeitliche segnen.
Im Prinzip ist WoT kostenlos. Wer viel Zeit und noch mehr Geduld mitbringt kann WoT komplett ohne einen Cent durchspielen. Viel leichter fällt dieses jedoch durch den Einsatz von echten Geld mit dem man sich die fiktive onlinewährung (Gold) kaufen kann. Durch Gold sind zahlreiche Zusatzinhalte, die einen das virtuelle Kämpfen erleichtern, zu erwerben.
Es bleibt zu sagen, dass WoT einen enormen Suchtfaktor beinhaltet. Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so sehr gefesselt wie diese Onlineschlachten mit den Stahlmonstern. Aber auch kein Spiel hat mich je so gefrustet und an den Rande der Verzweifellung gebracht. Im Gedanken hab ich schon das ein oder andere mal meine Tastatur zerschlagen.
WoT ist stellenweise sau schwer, also seid nicht zu sehr entmutigt wenn es am Anfang nicht sofort klappen will. Das richtige Spielgefühl braucht eine Weile!! Und selbst dann ist man immer noch von seinem Team abhängig.
Wer WoT spielen möchte geht am besten auf die offizielle Website und lädt sich dort unter dem Reiter "Spiel" den kostenlosen Client herunter. Dieser hört zu Zeit auf die Version 0.8.4
http://worldoftanks.eu
Gefechte im Zug mit anderen Spielern sind über Teamspeak auch möglich. Am besten sprecht ihr die Stammposter hier im thread direkt an.
Im folgenden findet ihr ein paar mods die unserer Meinung nach ein "must have" darstellen. Derzeit aktuell für 8.4
Zum installieren beachtet bitte die Anleitung von Shadow hier im thread
By The Way: Dieses mal habe ich die Versionsnummer der verwendeten Mods in den Name der Mod mit dazu geschrieben, sofern die welche haben. Das erleichtert mir und euch die Prüfung, ob es davon neue Versionen gibt.
Im Paket enthalten:
- NEU: Server-Side Crosshair
Ändert das serverseitige Fadenkreuz in der Arcade- und Richtschützensicht auf eine grüne Variante ab. Das blaue von WoT sehe ich etwas schlecht im Eifer des Gefechts und das habe ich mir daher grün eingefärbt. Generell empfehle ich ejdem, das serverseitige Fadenkreuz zu nutzen! Dadurch sieht man nmlich, wo die Schüsse wirklich landen werden! Teilweise bestehen 1-2 Sekunden Verzögerung zwischen dem, was eure Spiel denkt wo es hinzielt, und dem, was der WoT-Server denkt. Da WoT serverseitig rechnet, hat bei Unterschieden immer der Server recht! Wenn ihr also aus der Fahrt auf einen Feind zielt und den Turm dreht, das Serverfadenkreuz aber noch woanders ist, wird eure Schuss dort landen, wo das Serverfadenkreuz ist! Daher immer - oder zumindest im Zweifesfall - nach dem Serverfadenkreuz schießen!!!
- NEU: Crew-Medaillen
Fügt bei euren Besatzungen auf den Panzern hübsche Medaillen dazu, damit sie elitärer aussehen. Die Ammies bekommen das Purple Heart, die dt. das Ritterkreuz etc.
- NEU: Crew Loader
Erlaubt das schnelle Umladen von Crews in oder aus euren Premiumpanzern. Wenn ihr z.B. eine E-50 Crew in der Kaserne habt und sie auf den T-25 laden wollt, klickt ihr mit der rechten Maustaste auf einen der leeren Besatzungsslots beim T-25 und wählt "Beste Crew". Dann wird automatisch eine passende Crew (= für einen dt. Medium-Panzer) mit den besten Fähigkeiten aus eurer Kaserne in den Panzer geladen. Mit der option "Ursprüngliche Crew" könnt ihr eine speziell auf den Panzer eingewiesen Crew draufladen (z.B. eine T-25-Crew, sofern ihr die habt), auch wenn es "bessere" gäbe von anderen Panzern. Wer viele Premiumpanzer hat, um seine Crews zu grinden, wird diese Mod lieben! Dadurch wird das Besatzungsumladen zum Kinderspiel.
- Damage Panel
Macht das Damage-Panel unten links im Gefecht durchsichtiger und zeigt Module nur bei Schäden an. Fügt auch eine Reperaturanzeige in Sekunden ein, sofern ein Modul wie die Kette zerstört wird. Dadurch sieht man sofort, wie viele Sekunden man warten muss, bis das Modul von selbst repariert is. Nebenbei wird ein Feuer im Panzer unten links auch stark rot mit einer Warnanzeige gemeldet, ist kaum zu übersehen. Als besonderes Schmankelr wird neben dem Schadensfesnter auch ein "Hitlog" angezeigt, wo feindliche Schadenstreffer auf euren Panzer geloggt werden. Das sieht dann ca. so aus:
1. -500 11:00
2. -50 10:59
3. -50 10:58
4. -50 10:57
5. -1550 05:00
In diesem Beispiel im Jagdpanzer E-100 hat euch nach 4 Minuten Spielzeit (= noch 11 Minuten verbleibend) ein Panzer für 500 HP eine reingeknallt und euch angezündet, wodurch ihr im Sekundentakt weiter 50 Schadne genommen habt, bis ihr es gemerkt und gelöscht habt. 5 Minuten vor Rundenende hat euch dann leider die doofe T92 Feindarty für eure restlichen 1550 Strukturpunkte eine auf den Latz geknallt.
Die Mod ist ganz hilfreich, um den Überblick über die eigenen erhalten Treffer zu bekommen. Man merkt dann auch, ob man 2x gleichzeitig oder nur 1x von was großem getroffen wurde.
- Accurate Damage Indicator
Zeigt die bekannte "geschweifte Klammer" als Richtungsangabe, aus der man getroffen wurde. Damit lässt sich feindlicher Beschuss viel genauer einer Richtung zuordnen.
- Artillerie-DAR
Ein Muss für Artillerie-Spieler. Fügt einen Artillerie-Richtbereich in die Arty-Sicht hinzu, dazu Geschossflugzeit bis zum anvisierten Ziel, Entfernung zum Ziel, Schusswinkel, Rohrerhöhung et cetera.
[Diese Version erkennt automatisch die verwendete Artillerie, man mus also nicht mehr die Wunscharty in eine Konfigurationsdatei eintragen, sondern kann direkt loslegen! --> Keine Ahnung, ob das mit der Version auch funktioniert! Ich bitte um Rückmeldung, falls die Geschossflugzeit etc. nicht passt. Die Mod sollte aber die verwendete Arty automatisch erkennen!]
Die Beschreibungen im Arty-Modus unten im Bild sind leider auf kyrillisch, bedeuten aber so viel wie (in keiner bestimmten Reihenfolge, bitte selber nachschauen und vergleichen):
- Verwendetes Arty-Geschütz
- Granatenname
- Zoomstufe (Kamerahöhe über dem Boden in Metern)
- Explosionsradius der geladenen Granate in Metern
- Durschnittsschaden der geladenen Granate
- Disable Bloom
Schaltet den "Bloom" Effekt bei Verwendung der "Verbesserten Grafik" aus. Dann leuchten die Panzer nicht mehr, als wären sie mit Speck eingerieben.
- WoT Satistics
HMacht genau was die alte "Farbige Gefechtsnachrichten" Mod machte: zeigt die Gefechtszusammenfassung in der Garage farblich unterlegt (Sieg = grün z.B.). Mit dieser Version werden zudem die Statistiken im eigenen Wehrpass viel detaillierter angezeigt und man kann endlich seine Panzer im Wehrpass z.B. nach Name sortieren! In der Gefechtszusammenfassung nach der Schlacht wird die nutzlose Statistik "% HP übrig" durch "Schaden ausgeteilt" ersetzt.
- HARDscope
Ersetzt "Adiyas Scope", da Adiya leider seine Mod nicht mehr updated. Im Prinzip das Selbe: realistische Visiere für die Panzer, z.B. das vom Tiger oder russischen Jagdpanzern.
- HD Minimaps
Detailliertere Minimaps mit zusätzlichen Einblendungen:
1. Es wird ein orangener Kreis eingeblendet, der einen 445 m Radius um den Panzer darstellt. Das ist die technisch maximale Reichweite, die WoT erlaubt, um Panezr zu spotten. Alles was außerhalb dieses orangenen Kreises ist, kann euch also unmöglich spotten, egal was ihr macht.
2. Es wird eine kleine weiße Linie angezeigt, die die eigene Visierlinie darstellt.
3. Eine gepunktete Linie zeigt die Ausrichtung der Wanne an, also eure momentane Fahrtrichtung vorwärts. Ideal für Arty, denn dann kann man aus der Arty-Sicht über die Linie per Minimap fahren
4. Der kleine grau/weißliche Kreis um euren Panzer hat einen Radius von 50 m. Das ist die Proxy-Spotting-Distanz. Innerhalb von 50 m um euch werden ALLE Panzer immer gescoutet, selbst wenn sie hinter Häusern stehen. Wenn ihr in einem gut getarnten Panzer hinter einem Busch hockt und ein Gegner kommt bis an den Kreis an euch ran, dann sieht der auch auch definitiv.
5. Das rote Quadrat hat eine Kantenlänge von 1000 m und ist die sog. "Server Draw-Distance". Aus leistungsgründen werden alle beweglichen Objekte (Panzer) außerhalb dieses Quadrats für euch nicht gerendert, sie sind also nicht sichtbar, auch wenn ihr sie auf der Minimap seht. Sobald was außerhalb des roten Quadrats auf der Minimap auftaucht, braucht ihr also gar nicht in die Richtung zielen um darauf zu schießen. Ihr seht es nicht selbst, da es für euren Client noch nicht angezeit wird. Wenn etwas am Rand davon auftaucht, kann es aber unter Umständen Sinn machen, die paar Meter näher ran zu fahren, denn dann seht ihr es in der Arcade- und Richtschützensicht auch und könnt das Feuer darauf eröffnen. Die Arty sieht im Arty-Modus übrigens alles, auch außerhalb des Quadrats!
6. Je nach Tierstufe der Panzer, werden die Icons ebenfalls angepasst. So erkennt man dicke Artys, Tier 10 Heavys etc. direkt auf der Minimap. Details zum Aussehen und zu den neuen Icons gibt's direkt in locastan's Thread (auf die kleinen Buttons "Show" klicken um die Bilder anzuzeigen!).
- Ingame Player Ratings (XVM)
Benötigt: Dokan Library
Die berüchtigte Mod, um die Spielerstatistiken anzuzeigen, inkl. meiner Konfigurationsdatei, die bereits kompatibel zur "YACM" Mod ist. Bei mir wird statt der üblichen "Effizienz" das "WN7 Rating" angezeigt, da ich das präziser finde. Zuerst muss die "Dokan Library" installiert sein, sonst funktioneirt XVM nicht. Startet nach Aktivierung dieser Mod euer Spiel mit der "xvm-stat.exe" in eurem WoT Spielverzeichnis, um die Statistiken abrufen zu können!
- Max Zoom-Out
Man kann mit Panzern und Arty weiter rauszoomen. Da die alte Version mit WoT v0.8.4 saumäßig verbuggt ist, gibt's hier die neue. Funktioniert mit Artillerie und Panzern und fügt auch noch eine 4. Zoomstufe ein. Statt 2x/4x/8x könnt ihr nun 2x/4x/8x/32x zoomen.
Wer die Zoomstufen ändern will, kann das in folgender Datei:
...\Max Zoom-Out\res_mods\0.8.4\gui\avatar_input_handler.xml
Die öffnet ihr mit einem Texteditor wie Notepad++ oder dem Windows-Editor. In folgendem Codeblock könnt ihr die Zoomstufen anpassen:
Code:<camera> <keySensitivity>0.01</keySensitivity> <sensitivity>0.005</sensitivity> <scrollSensitivity>0.0025</scrollSensitivity> [B]<zoomX4>true</zoomX4> [/B] <!--(false/true) - true = Use 4 step sniper zoom scrolling.--> [B]<zooms>2 4 8</zooms>[/B] <!--(1-32) - Type in 3 Zoom steps.--> [B]<zooms2>2 4 8 32</zooms2>[/B] <!--(1-32) - Type in 4 Zoom steps.--> <noscroll>false</noscroll> <!--(false/true) - true = Lock Scrolling by Mousewheel in ARCADE Sight.--> </camera>
Der Eintrag "noscroll" deaktiviert die Möglichkeit, mit dem Mausrad in die Richtschützenansicht zu wechseln, sofern ihr da "true" eintragt. Ihr müsstet dann immer "Shift" drücken, um zwischen der Sniper- und Arcade-Sicht zu wechseln. "noscroll" lässt sich in der "avatar_input_handler.xml" insgesamt 3x finden. Für jede Ansicht wie Arcade, Sniper und Strategic (Arty-Modus) 1x. So könnt ihr genau festlegen, wie ihr das haben wollt. Bei meiner Voreinstellung ändert sich für euch aber nichts, ihr habt nur eine Zoomstufe mehr.
- Remove Clan Icon
Entfernt die Clan-Logos von den Panzern, da die mich nerven. Schlimm genug dass jeder doofe Sprüche auf seinen Panzer klatschen kann! Von dem ganzen bunten Zeug krieg' ich Augenkrebs. Wenn ich Werbung sehen will, kauf ich mir 'nen Fernseher.
- Vertical Tech-Tree
Entfailt den Tech-Tree wieder. Das horizontale Ding ist das programmierte Grauen. Damit wird er wieder vertikal, oben Tier 1, unten Tier 10 statt von links nach rechts. Damit wird der Tech-Tree wie früher wieder von oben (Tier 1) nach unten (Tier 10) angezeigt statt von links nach rechts.
Wichtig: Diese Version ist für meine Auflösung von 1680x1050 Pixel optimiert. WerProbleme damit hat, sollte in den Ordner
...\Vertical Tech-Tree v3.1\Resolution Add-Ons\
gehen und dort die für seinen Monitor passende Auflösung wählen. Wer z.B. eine 1920er Auflösung nutzt, öffnet den Ordner
Vertical Tech-Tree v3.1\Resolution Add-Ons\1920
und kopiert das "res_mods" Verzeichnis da drin. Dann geht ihr in den "Vertical Tech-Tree v3.1" Ordner zurück und fügt den kopierten Ordner da ein. Windows teilt euch in seiner gnadenlsoen Weisheit dann mit, dass es da schon einen Ordner "res_mods" gibt (ach ne, echt??? ) und fragt, ob ihr den neuen "res_mods" in den alten interieren wollt (= beide zusmamenfügen). Das wollt ihr und ihr bestätigt daher diesen Dialog mit "Ja". Damit habt ihr den Tech-Tree an eure Auflösung angepasst und solltet keine Grafikprobleme mehr haben.
- WoT Intro Video Remover
Der Name ist Programm. Entfernt das Intro-Video von WoT. Das wegzuklicken kostet nur wertvolle Sekunden, die man nicht zocken kann.
- YACM
Entfernt die Panzer-Silouetten in der Gefechtsaufstellung und fügt stattdessen farblich markierte Namenschilder für die Panzer ein. Viel übersichtlicher und taktische Aufstellungen lassen sich so viel schneller analysieren. Wer erkennt in der Hitze des Gefechts auch schon den visuellen Unterschied zwischen Tiger II, E-75 und E-50 mit den doofen Standardsilouetten? Also ich nicht.
Download JSGME (Mod-Enabler) (~0,5 MB)
Download SHADOW's WoT v0.8.4 Modpaket v4 (~43 MB)
Installation:
1. Entpackt die "ModEnabler.exe" aus dem ersten Downlaod in euer World of Tanks Spielverzeichnis. Der "ModEnabler" muss direkt im Hauptverzeichnis liegen, also da, wo die "WOTLauncher.exe" und das normale "res_mods" Verzeichnis von WoT auch drin sind.
2. Doppelklickt den "ModEnabler" und startet ihn einmal. Er fragt euch, wie das Verzeichnis heißen soll, in das ihr eure Mods ablegen wollt und schlägt "MODS" vor, was ihr so übernehmen könnt. Danach startet er und ihr seht zwei leere Fenster im ModEnabler, was euch nicht stören sollte, schließlich haben wir ja noch keine Mods drin.
3. Nun öffnet ihr mein heruntergeladenes Modpaket und entpackt alle darin befindlichen Ordner in den soeben von euch im WoT-Verzeichnis neu erstellten "MODS" Ordner.
Die durchgestrichenen bitte ignorieren, die habt ihr nicht im Paket, da die noch nicht richtig funktionieren. Auch mein "Skins" Paket habt ihr in dem Modpaket nicht drin, da die Skins so riesig sind (ca. 270 MB).
4. Sofern ihr den ModEnabler (abgekürzt: ME) noch laufen habt, sollten die nun reinkopierten Mods in der linken Spalte im ME auftauchen. Falls ihr den ME geschlossen habt, startet ihn nun wieder.
5. Mit einem klick auf die Mod in der linken Liste könnt ihr sie über den ">" Knopf aktivieren, wodurch die Dateien in das WoT "res_mods" Verzeichnis kopiert werden, damit das Spiel sie auslesen kann. Eine aktivierte Mod wird in der Liste rechts angezeigt,
6. Aktiviert nun nacheinander alle Mods aus der linken Liste, bis die alle rechts sind. "Folder" Fehlermeldungen könnt ihr getrost ignorieren. Da viele Mods ihre Dateien in die selben Verzeichnisse ablegen, wird der ModEnabler skeptisch und fragt lieber nach, ob das so gewollt ist. Wir wissen und wollen das und aktivieren die Mods daher trotzdem!
7. Solltet ihr neue Mods auf die selbe Arty wie ich es mit dem ME mache hinzufügen wollen, ist das kein Problem. Vergleicht einfach die Ordnerstruktur meiner Mods, dann seht ihr wie das ME-Prinzip funktioniert oder fragt mich nochmal. Ich bin jetzt zu faul das nochmal ausführlich zu schreiben, mir tun jetzt schon die Pfoten weh.
Achtung: Eine Mod sollte niemals Dateien einer anderen Mod überschreiben, da es sonst Konflikte geben kann. Im schlimmstne Fall startet euer WoT nicht mehr oder andere Mods spinnen rum und ihr müsst die Mod dann wieder rausnehmen.
8. Wenn ihr nun alle Mods aktiviert habt, werden manche in der Liste rechts grau hinterlegt. Das ist normal und kein problem. Die graue Hinterlegung zeigt nur an, dass nachfolgend aktivierte Mods in die gleiche Verzeichnisstruktur ("Folder" Fehlermeldung!) geschrieben haben, und ihr die erst deaktivieren müsst, bevor ihr die grau hinterlegte deaktivieren könnt.
Das wäre alles. Startet nund as Spiel wie gewohnt oder mit der "xvm-stat.exe" in eurem WoT Verzeichnis, sofern ihr die "Ingame Player Ratings (XVM)" Mod inklsuive der Statistiken nutzen wollt.
Sollte euch eine Mod nicht zusagen, könnt ihr sie über den ME wieder deaktivieren und den Ordner dieser Mod danach komplett aus eurem "MODS" Ordner löschen. Vorher aber immer im ME deaktivieren!
Viel Spaß damit!
Thomas
Und ein wenig weiteres drumrum:
Wer die Lackierung der Panzer verändern will findet hier einige brauchbare skins. Wer hier nichts findet dem sei google Bildersuche empfohlen
http://wot-palette.ucoz.com/index/vk_3001_h/0-70
http://mirtankov.net/greetings.html
Eine Übersicht über die diversen Panzer, deren Module und Fertigkeiten erhält man hier
http://www.wotdb.info/
Eine gute 3D Übersicht über die Trefferzonen der Panzer
http://gamemodels3d.com/model/g07
Mod zum optischen Entfernen der hässlichen und historisch falschen Türme
http://forum.worldoftanks.com/index....etgun-mods-us/
Effiziens rating - Wie effizient Spielst du?
Eine Beurteilung deiner Leistungen im Gefecht anhand von Kills, Schadensdaten, u.ä. Werten
http://wot-news.com/index.php/stat/calc/en/
Eine Tool um seine Statistiken mit denen anderer Spieler zu vergleichen
http://wot-news.com/index.php/stat/compare/eu
Liste deine persönliche Statistik auf. Welchen Panzer hast du abgeschossen, wieviel Schaden verursacht.....
Ingame Screen aus einem Zuggefecht
Kommentar