SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute mal meine Heckler & Koch MR 223...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabend allerseits!

Ich habe mir kürzlich auch ein MR223 zugelegt. Eigntlich wollte ich auch eine SIG 516, die war aber noch nicht lieferbar. 2100 Euro neuwertig mit original HK Visierung, Mündungsfeuerdämpfer und Harrisadapter war auch nicht unbedingt teurer, da musste ich einfach zuschlagen;-)

Ich kann leider nicht verstehen, wieso die MR oft so negativ dargestellt wird, ich bereue den Kauf keineswegs, klar ist ein Schmeisser günstiger und sicher ebenso präzise und das Sig kompatibler mit mehreren Zubehörteilen. Dennoch ist das MR ein Spitzen Gewehr und versprüht seinen eigenen Charme.
    Aber gut ich fahr auch ne KTM und keine Suzuki

Als Optik nutze ich ein Leupold 1,5-5x MR/T mit Larue Montage, was auch gleich zu meiner ersten Frage an die Foren-Gemeinde führt:

Gibt es auf dem Zubehörmarkt eine Klappkimme die kompatibel mit dem Klappkorn von HK ist?

Und meine nächste Frage:

Wie löse ich die Kontermutter vom Hinterschaft? Wollte die Tage den Magpul ASAP Sling Adapter montieren und verzweifel an der Kontermutter, trotz Schaftwerkzeug...

Danke euch im Vorraus!

Schwarzwälder

Kommentar

Ne, da passt nix als HK zur Kimme!

Kontermutter..........wenns mit dem Tool nicht geht, hilft nur das Ausschleifen/Fräsen der Verstemmung zwischen Endplatte und Kontermutter.
      Zuletzt geändert von Matthias Horner; 07.09.2011, 18:05.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Das hab ich fast befürchtet! Dank der Verstemmung sitzt die Kontermutter bombenfest...naja dann werd ich das mit dem Single Point vorerst mal lassen

Gruß,

Schwarzwälder

Kommentar

Das Ausschleifen ist im Grunde kein Problem..................haben wir erst für nen User hier gemacht.

Kommentar

Das hört sich interessant an! Danke für das Angebot. Spätestens im Dezember muss ich dann sowieso bei dir im Laden vorbeischauen, da ich gerade von den aufgearbeitetn M14 gelesen habe...

Schwarzwälder

Kommentar

Ich kann leider nicht verstehen, wieso die MR oft so negativ dargestellt wird, ich bereue den Kauf keineswegs
              Naja, wenn ich mir überlege, dass ein 10er Mag von HK schlappe 69 Euro kostet und ein 20er G-Mag MIT 10er Sperre kostet nur 25 Euro, so sehe ich da schon einen Unterschied, zumindest im Preis-Leistungs-Verständnis.

Es macht auch einen Unterschied, ob ich mir ein 18" Wechselsystem für meine AR-15-Basis kaufen kann, was mich billiger kommt, als wenn ich eine komplette Neuwaffe kaufe, oder ob ich das nicht kann, weil die Haltebolzenbohrungen meines Lower Receiver nicht mit dem AR-15 kompatibel sind und ich somit auf einen 16 3/4 Lauf und nur auf diesen angewiesen bin, was seine Vor- und Nachteile hat.

Aber das ist, wie schon gesagt, jedem seine Sache. Ich würde mir keine Waffe von HK mehr kaufen, jedenfalls nicht, bevor die mir ihren eigenwilligen Kreationen aufhören und sich endlich mal an die in der internationalen Sportschützenwelt etablierten Standarts halten.

Kommentar

Wobei Wechselsysteme fürs MR223 ja auch kein Problem sind......passende Upper ( Bolzenabstand) haben wir da....und der Rest ( Lauf, Verschluss etc. kann ja vom AR15 genommen werden.

Gibt mindestens schon 3 MR223 mit 24" Matchsystem............und paar andere"Spielereien" in 6.8SPC und 9mm............

Kommentar

Richtig, jedem das Seine.

Will man sich noch zusätzlich ein Wechselsystem kaufen ist man mit einer HK natürlich ganz klar benachteiligt, auch wenn es mittlerweile auch schon Lösungen gibt, wie von Horner Arms beschrieben..., aber das kam und kommt für mich ohnehin nicht infrage.
                  10er Magazin reicht mir persönlich eines und 20er bzw. 30er US Magazine gibts es aus Depotbeständen ja schon für 15 Euro...wer was besseres will kauft sich ein SA80 Magazin, das ja bekanntlich identisch mit dem originalen Zubehörmagazin ist.
                  Zugegebenermaßen hatte ich mir vor dem Kauf, aus eben diesem Grund überlegt ein anderes AR15 System zu kaufen, aber die HK lag mir persönlich am besten in der Hand und hat mir am meisten zugesagt.

Viele Grüße,

Schwarzwälder

Kommentar

MR 223-Kauf steht an...

Hallo allerseits!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein MR223 zuzulegen, habe dazu aber noch ein paar Fragen. Ich hänge die mal hier an den Thread, denke das passt dazu.

Erstmal vorneweg, am liebsten hätte ich ja ein HK416. Gibt es in der Schweiz wirklich keine (legale) Möglichkeit so eines zu erwerben? Da ich einen passenden Schalldämpfer besitze, wäre die verstellbare Gasdüse ganz nett, ausserdem hätte ich lieber den 14,5" Lauf, statt dem 16,5" vom MR223.

Da ich die Antwort auf obige Frage leider schon ahne, beziehen sich folgende Fragen auf das MR223.

Ist es möglich den Lauf zu kürzen? B&T (HK Importeur Schweiz) sagte das sei kein Problem, mein Büchsenmacher hat aber die Hände verworfen und gemeint, das könne Probleme mit sich bringen und davon abgeraten.

Es gibt einen kurzen (Standartmässig montiert, wenn ich nicht irre) und einen langen Handschutz. Ist der längere "Rifle-length", also fast bis zur Mündung, oder einfach nur ein wenig länger? Konnte dazu nichts finden.

Gibt es nach wie vor keinen passenden Handschutz aus dem Zubehör?

Kommentar

Wenn du Zubehört suchst, würde ich vom MR223 abraten. :-)

Kommentar

@Frettchen: warum willst du ein MR223? wirst du viel mit Schalldämpfer schiessen? Hattest du schon andere "normale" AR15 in deinem Besitz?
                        Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Kommentar

Das HK416 ist in der Schweiz nicht verboten. HK will es dir einfach nicht verkaufen. Wenn du es schaffst HK hinters Licht zu führen, hast du gegen kein Gesetz verstossen.
                          Der, der am ehesten etwas helfen könnte, ist der Herr Brügger.

Hast du auch schon mal bei MKE angefragt? Die produzieren das in Lizenz.

Und warum kein Sig Sauer 516?
                          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

Kommentar

Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                            Im Katalog auf der Homepage von MKE hab ichs aber nicht gefunden. Woher hast du die Info?

Zum Thema MR223/HK416:

Wie schon gesagt wurde, H&K verkauft Militärwaffen nicht an Zivilisten, außer du bist Libyer, aber das ist ja auch schon vorbei.

Und das MR223 kann ich dir aus dem Grund nicht empfehlen, weil deine Möglichkeiten mit Wechselsystemen beschränkter sind, als mit normalen ARs.

Es gibt zwar inzwischen schon bei einigen Herstellern Upper und Lower Receiver, die den Bolzenabstand des MR223 haben, aber angenommen, du möchtest statt deinem 16,75" MR223 mal ein 20" Wechselsystem von deinem Schützen-Kollegen direkt auf dem Stand ausprobieren, der aber ein AR15 mit AR-Bolzenabstand hat, dann heißt es: tja, Pech gehabt, passt nicht.

Willst du ein Gas Piston-System haben? Es gibt, wie auch schon gesagt wurde, das Sig Sauer 516, noch dazu in insgesamt 4 Lauflängen, während du beim MR223 nur EINE Länge hast (die 16,75") und die 516 Patrol Version gibt es sogar in Sand-Farbe, für den ders mag.

Außerdem gibt es noch zig Umbaukits von Adams Arms und CMMG, mit denen du dein Stoner-AR in ein Gas Piston-AR umbauen kannst.

Alles in allem: es gibt KEINEN wirklich vernünftigen Grund, warum man ein MR223 kaufen sollte.

Kommentar

Der, der am ehesten etwas helfen könnte, ist der Herr Brügger.
                              Dann werde ich mal nett anfragen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Und warum kein Sig Sauer 516?
                              Naja, die MP5 die ich von MKE gesehen habe fand ich nicht so prickelnd...
                              Der Preis müsste da schon sehr tief sein damit ich mich mit einer Kopie anfreunden könnte.
                              Am SIG 516 ist sicher nichts falsch, aber irgendwie sagt es mir nicht so zu. Es steht halt schon einiges mit den drei Buchstaben im Schrank
                              Werden die eigentlich in Deutschland gefertigt?

Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigen
                              wirst du viel mit Schalldämpfer schiessen? Hattest du schon andere "normale" AR15 in deinem Besitz?
                              Naja viel ist übertrieben, mehr als 2-3 mal pro Jahr wirds wahrscheinlich nicht sein. Ich habe bereits ein AR15 ohne Kolben, dieses würde ich dann aber vermutlich weggeben. Wieso meinst du?

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Alles in allem: es gibt KEINEN wirklich vernünftigen Grund, warum man ein MR223 kaufen sollte.
                              Da stimme ich dir zu 100% zu, rein objektiv gesehen stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht. Ich bin halt ein wenig HK-Fan (auch dafür gibt es keine vernünftigen Gründe, vorallem als Zivilist nicht, ich weiss ).
                              Aber die Waffe ist sauber verarbeitet und gefällt mir halt einfach. Die Teile, die ich wechseln möchte (Griffstück und Abzugsbügel) sind austauschbar, ein Wechselsystem brauche ich nicht. Ausserdem hat der Handschutz zum Gehäuse eine formschlüssige Verdrehsicherung, darauf lege ich Wert weil ich ein Aimpoint vorne und hinten den Magnifier montieren will.

Kann noch jemand was zur Länge der Handschutze sagen?

Und ist für dynamisches Schiessen eher der konvexe oder der konkave Schaft geeignet? Oder spielt das nicht so eine Rolle?

Kommentar

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                Im Katalog auf der Homepage von MKE hab ichs aber nicht gefunden. Woher hast du die Info?
                                Ich hatte es von thefirearmblog.com. Mittlerweile wurde, wie ich gerade gelesen habe, das Projekt allerdings eingestellt. Irgendwo ist auch die Rede von einem Skandal, aber leider kann ich kein Türkisch und weiss auch nicht um was es dabei ging. Der Name wäre Mehmetiç-1 gewesen.

Werden die eigentlich in Deutschland gefertigt?
                                Ich denke schon. Sonst würden wieder endlos viele Probleme beim Export aus den Staaten entstehen.

Ich würde auch in Richtung Sig Sauer 516 tendieren. Mir gefällt zwar nicht, dass die noch das Sig in ihrem Namen tragen, aber die sind mir immernoch 1000 mal sympathischer als die von HK.
                                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

Kommentar

Lädt...
                                X