Und der Kommissar erst zu spät kommen und dann keine Ahnung von seiner Kommission, der gehört abgesetzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EU will halbautomatische Langwaffen verbieten
Einklappen
X
-
servus ernst !
klinke dich mal ab beitrag 432 seite 29 ein....so bekommst du einen recht guten eindruck vom verlauf !
kurz: ich bin relativ zufrieden ! bei fast allen fragenden, an den etwas fahrigen herren von der kommission, konnte man den eindruck bekommen, sie hätten sich unserer argumentation angeschlossen ! ....ich staune immer noch !
die arbeit hat sich aber auf jeden fall mal gelohnt ! jetzt schaun´ mer mal, was das heute wert war und wie´s weitergeht !
beste grüsse !
helmut"Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
Gustav Heinemann
www.prolegal.de
www.german-rifle-association.de
Kommentar
-
Huhu Leute!
Bin auch erst vor 20 min nach Hause gekommen. Eure Reaktionen beruhigen ja doch schon etwas!
Wie geht es denn jetzt weiter? Also das war eine erste Beratung. Was folgt denn noch bis darüber entgültig abgestimmt wird? Und wann wäre das?
Beste Grüße von der Wurst-Semmel
/Seh ich das richtig, dass man sich da auf die halbautmatischen Aks "eingeschossen" hat? Was bitte macht die denn gefährlicher als eine halbautomatische AR15 oder sonstige HAs? Wir alle wissen ja dass die Optik das Gefährlichste ist...
Also sowas...Zuletzt geändert von Wurst-Semmel; 07.12.2015, 20:07.
Kommentar
-
einfach durchwinken sieht anders aus !
servus wurst-semmel !
also ursprünglich war ja von einer schnellen abstimmung nach weihnachten die rede.....aber nach "einfach durchwinken" sah das heute nicht gerade aus !viel gegenwind von den mitgliedern des ausschusses ! oftmalige bezugnahme auf zuschriften von empörten LWB !
der vertreter der kommission war auch recht verplant ! .....machte mir so den eindruck, er hatte nicht so recht ahnung was er dort verkaufen sollte !?
ich denke da ist noch diskussionsbedarf !
werde am ball bleiben .....ich schreib´ nachher mal dem herrn Obermayr, Abgeordneter zum EU Parlament, FPÖ eine nette mail ! er war auch dort vertreten und hatte einen guten auftritt ! ....den frag´ ich mal wie´s weitergeht !
die antwort werde ich euch zukommen lassen !"Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
Gustav Heinemann
www.prolegal.de
Kommentar
-
Ich versuche es mal... bitte sofort korrigieren.
Das war eine Vorstellung des Papiers ,von vor ein paar Seiten vorher hier im Fred.
Dazu hat eine Vorsitzende eine Einleitung gesprochen welche das ganze geleitet hat, aber mit dem eigentlichen Ausschuss nicht soviel zu tun hat ?
Sie begann erstmal auf Grund des grossen Backrounds in der Bevölkerung darauf zu verweisen das es nix mit Paris zu tun hat. und und und.. das die Sache ganz Heikel ist und das es ja Ziel aller sein sollte Illegale Sachen aus der Welt zu schaffen und legale Sachen nicht anzufechten.
Dann kam der Vorsitzende dieses Rates oder Arbeitsgruppe oder wie auch immer mal zu spät und laberte das Papier Inhaltlich vor, wobei er Sachen verwechselte und absolut den Eindruck vermittelt hat, das er nicht weiss wovon er spricht.
Dann kamen Mitglieder der Gruppe zu Wort mit einem Statemant und Fragen zu dem Papier, einzeln nacheinander, Weil es so viel Wortmeldungen wie selten gab, muss Wohl wirklich über der Norm gewesen sein, hat die Vorsitzende die Sprechzeit der einzelnen auf 2 Min. begrenzt.
Dann kamen, waren es 12 Wortmeldungen ?, die Alle, bis auf einen, den Inhalt der Mails rüberbrachten. Und Alle Pflichteten den anderen bei und jeder stellte zusätlich Fragen:
Wer hat das Papier überhaupt zusammen gestellt ?
Wie soll mit verbotenen Waffen die dann Illegal sind umgegangen werden ?
Warum nur eine Richtlinie und keine Verordnung ?
Was sind böse und was sind schöne HA ?
Was ist mit Illegale Waffen , wie da gegen vorgehen ?
Welche Länder haben das beste Waffenrecht ?
Welche Länder halten sich nicht so daran ? Ein Schuss für Belgien frontal vor die Stirn
Was wäre der Verwaltungsaufwand und wie hoch ?
Wer darf wo was und wie, zBsp. im Internet kaufen ?
Was ist mit dem bestehenden Recht ?
Wird es ein Austausch der Waffenregister geben ?
Wie viel Tote gab es bisher durch Legale Waffen oder HA ?
Wie viel Tote gab es durch umgebaute legale Waffen ?
und überhaupt ?
da war noch mehr aber mehr fällt mir nicht ein spontan..
Dann hat die Vorsitzende ein Fazit gezogen und angeregt aus dem Arbeitskreisdingends wegen der doch so Umfangreichen Sache ein richtiges Sonstwas zu machen und angemahnt das es in jeder Sprache genau definiert sein muss, Deko Waffe oder nicht oder HA böse und warum und nicht nur weil braun und UDSSSR.
Dann hat sie das Wort an den Gruppenvorsitzenden gegeben zum Schlusswort.
Das hat der Schwachmat genutzt einige Sätze dünnes Zeug zu reden, aus dem Zusammenhang herausgerissen, nicht nachvollziehbar und eine Art Rettungsversuch für sein Papier und dann war Schluss.
Die eine Wortmeldung zwischendurch ist nicht mehr erwähnenswert weil der Typ sich als Spacken verkauft hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Gruppenleiter jetzt zu den Fragen Antworten und den Jungs und Mädels zu kommen lassen.
Ich würde gern wissen ob wir die auch bekommen.
Ein starker Auftritt von 2 Ösis betonte nochmal, das alle Briefe, Mails, Kenntnis genommen wurden. Eigentlich von allen. Und das er anregte auf die einzugehen und mit einem Standardantwort jedem zu Antworten mit einer zusammen erstellten Antwort.
WIe gesagt Alle erwähnten die Enorme Resonanz und das es noch keine Panik geben darf, es war eine erste Anhörung zu einem Entwurf, der so viele Aspekte aufgezeigt hat, die nicht heute und morgen alle geklärt werden können.
Es war nur die Rede von Jägern, Sportschützen, Sammlern, Sicherheitsdienst, Polizei und in den Ländern wo es erlaubt ist Selbstschützern.
Haben Deutsche Bundestags und Landtagsabgeordnete keine Waffen mehr in den Handtaschen ? Gibt es das nicht mehr, das die Waffen mit sich tragen dürfen ?Zuletzt geändert von erich74; 07.12.2015, 20:43.
Kommentar
-
Zitat von erich74 Beitrag anzeigenIch versuche es mal... bitte sofort korrigieren.
astreine zusammenfassung !
"just one more thing"
die wortmeldung.....welchen wirtschaftlichen wert haben die waffen, die ja legal von uns gekauft wurden und nun, theoretisch ! verboten/enteignet werden sollen, wie viele gibt es....und von welchen summen muss man ausgehen !
best...
„Das hat mich beruhigt“!
Genscher trug als Minister immer eine Pistole in der Hosentasche
"Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
Gustav Heinemann
www.prolegal.de
Kommentar
-
erich74 danke
tolle Zusammenfassung .
Weitermachen und nochmal Abgeordnete anschreiben ????
( Schonmal die jeweiligen Landtagsabgeordneten nachdem Motto ,
,,erschreckend was ich da alles aus Brüssel hören muss ,,
ich bin seit J und Sports. usw .)
STICHWORTARTIG VORSCHLÄGE :
- Waffenrecht in Deutschland sehr streng .
- Halbautomatische Waffen der Jäger und Sportschuetzen legal , registriert , sicher
im Waffentresor und auf dem Weg zum Jagdrevier/Schießstand im verschlossenen
Waffenkoffer . Aufbewahrung strengstens vorgeschrieben und kontrolliert .
- Zuverlässige , rechtstreue deutsche Staatsbürger . X -fach überprüft .
- Kein Terrorist oder Krimineller kommt an diese legalen und registrierten Waffen .
- Wert der Waffen enorm . Viel Geld und Mühe reingesteckt
- WG Verschärfung für Jäger und Sportschuetzen völlig am Thema Gefahrenlage vorbei
und Generalverdacht unerträglich . ( 1,5 Mio J/S und deren Angehörige allein in D gesamt
damit fast 4 Mio )
100 % Unterstützung bei der Bekämpfung des illegalen Waffenhandels und deren Hintermänner . Forderung nach mehr Planstellen und bessere Ausrüstung Polizei
und Zoll -Grenzschutz . Planstellen für Top Spezialisten Waffenhandel Darknet .
Hier muss dringend etwas passieren um den illegalen Waffenhandel mit automatischen
Kriegswaffen sowie anderen Kriegswaffen wie Hangranaten und Sprengstoff zu unterbinden
Laut Informationen der Presse kostet eine vollautomatische Kalaschnikow auf dem
illegalen Markt zwischen 400 und 700 Euro !!!!!!!! .
Kommentar
-
Nicht aufhören !
Die Petition muss weiter laufen und soviel Leute bekommen wie nur geht.
In der kurzen Zeit so viel Zeichner ! Vergleich ein EU Problem , Welt Problem die Merkel muss Weg Petition hat in 4 facher Zeit noch nicht so viel Zeichner.
Sachliche Argumente haben die heut auch aufgeführt, aber die hatten nicht die Hintergründe die Ihr habt. Erklären.
Waffen von heute sehen so aus weil es die Technologie ist.
Warum ist das Schwachsinn legales als Einstieg in illegales zu sehen.
Die Arbeitsplätze kamen auch zur Sprache.
Vielleicht auch deshalb aus der CZ, weil Sellerie und Bellerie nicht mehr Tonnen 223 verkaufen. Oder die SE Frau mit Nammo Group.(Lapua)
Die Rechnung mit den Ärzten alle 5 Jahr wie dort geagt wird, die Ärzte kommen jetzt schon nicht mit Patienten zu behandeln.
Wenn alle Waffen abgegeben werden ohne Enschädigung. Was ist im Verwaltungsrecht mit den Austragungsgebühren ?
Oder gar den Eintragungsgebühren die Rückerstatt eingeklagt werden könnten. Müsste man abklären.
Unser Landrat weiss das man Legalwaffenbesitzer abzocken kann und hält kräftig die Hand auf für Eintragungen. Wenn der die zurückzahlen müsste würde der Pleite sein.
Und Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch.
Kommentar
-
neuigkeit zur petition + link - video von der EU-ausschusssitzung !
More then 250.000 signatures and first small victory today !
It was a first small victory for us. So many politicians have been contacted by our followers that they really read the proposal and asked interesting questions.
They did not connect terrorism with legal gun ownership.
They asked why EC did not made rules for deactivated guns as demanded by the Parliament in 2008, but waited until 2015.
They asked for the intention of the proposal.
They asked what will happen with legally acquired guns which EC wants to ban.
They asked for statistical data of misuse with legal guns.
They asked for liberty and freedom.
das video: ab 1 stunde 22 min.
im player-fenster links unten lässt sich die sprache auf deutsch umstellen !
.
.
.Zuletzt geändert von P88; 07.12.2015, 23:34."Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
Gustav Heinemann
www.prolegal.de
Kommentar
-
Habe heute die erste Antwort eines Abgeordneten bekommen.
Es freut mich, dass es heute in Brüssel anscheinend doch objektiver als erwartet zuging. Anbei noch die erste Antwort die ich bekommen habe.
Sehr geehrter Herr Xxxx,
in den vergangenen Tagen haben mich hunderte Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern zur geplanten Überarbeitung der Schusswaffenrichtlinie durch die Europäische Kommission erreicht. Als Mitglied in den Ausschüssen für Umwelt, Landwirtschaft und Fischerei bin ich zwar nicht direkt an diesem Verfahren beteiligt, jedoch engagiere ich mich aktiv in der parlamentarischen Intergruppe „Biodiversität, Jagd und ländliche Aktivitäten“ und werde gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Gruppe alles daran setzen, übermäßige Bürokratie und Belastungen für Jäger oder Sportschützen zu vermeiden.
Bereits seit längerem plant die Europäische Kommission eine Überarbeitung der Richtlinie über Schusswaffen. Nach den Terroranschlägen in Paris hat die Kommission dieses Verfahren nun beschleunigt. Sie möchte mit einer ganzen Bandbreite von Maßnahmen einen Beitrag zur Vorbeugung von Schwerstverbrechen leisten. Dies darf aber nicht in purem Aktionismus gegen unbescholtene Bürger enden. Jägern und Sportschützen den Kauf und Verkauf von Waffen zu erschweren, hat nichts mit Terrorismusbekämpfung zu tun.
Die Innenminister der Mitgliedsstaaten haben den Richtlinienvorschlag bereits diskutiert. Offenbar stößt er dort auf grundsätzliche Zustimmung. Bei dem ersten Treffen auf Arbeitsebene zeigte sich aber auch, dass von Ratsseite aus einige Änderungen am Kommissionsvorschlag zu erwarten sind. Die Position, die die deutsche Bundesregierung bei den Beratungen im Rat der Europäischen Union vertreten wird, liegt uns noch nicht vor.
Die Mitgliedstaaten haben Bereitschaft signalisiert, das Gesetzgebungsverfahren zügig zu beginnen. In der heutigen Sitzung des hauptsächlich zuständigen Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) hat die verantwortliche Kommissarin Bienkowska den Vorschlag vorgestellt. Der Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) wird eine Stellungnahme zum Bericht des IMCO-Ausschusses abgeben und außerdem für die Passagen, die Strafverfolgungsmaßnahmen betreffen, zuständig sein. Einen Zeitplan für das Gesetzgebungsverfahren gibt es bislang noch nicht. Es ist jedoch sicher, dass das Europäische Parlament sich die Zeit nehmen wird, den Vorschlag genau zu prüfen.
Unter keinen Umständen dürfen Jäger und Sportschützen unter Generalverdacht gestellt werden. Es gilt an dieser Stelle, den illegalen Waffenhandel effektiv zu bekämpfen und nicht die gesetzestreuen Besitzer legaler Waffen mit überzogenen Auflagen zu belegen.
Gemeinsam mit meinen Kollegen der CDU/CSU-Gruppe werde ich die Verhandlungen zur Richtlinie und zum Aktionsplan aufmerksam begleiten und dabei auch die berechtigten Belange von gesetzestreuen Jägern und Sportschützen einbringen.
Mehr zu meiner Person, zu meiner Positionierung und zu meiner politischen Tätigkeit finden Sie auf: www.jens-gieseke.de. Die aktuelle Stellungnahme steht hier: https://www.jens-gieseke.de/jaeger-u...rdacht-stellen. Auch auf Facebook kommentiere ich die Kommissionsinitiative: www.facebook.de/gieseke.europa
Viele Grüße aus Papenburg.
Ihr
Jens Gieseke
Jens GIESEKE
Mitglied des Europäischen Parlamentes
Europa- und Wahlkreisbüro
Hauptkanal links 42
D-26871 Papenburg
0049 4961 9820999
Abgeordnetenbüro Brüssel
Rue Wiertz 60 - ASP 15E210
B-1047 Brüssel
Tel.: 0032 228 45556
Fax: 0032 228 49556
jens.gieseke@ep.europa.eu
Folgen Sie mir auf www.facebook.de/gieseke.europa
Politik für die Menschen in meiner Heimat. Im Europaparlament vertrete ich die Anliegen der Menschen aus Westniedersachsen.
Hier meine Mail an die Abgeordneten. Könnt ihr gerne als Inspiration nutzen.
Betreff: Verschärfung Waffengesetz
Sehr geehrter Herr/Frau XY
mit Sorge blicke ich auf die geplante Verschärfung des Waffengesetzes durch die EU.
Ich kann keinen Mehrwert für die innere Sicherheit erkennen, wenn gesetzestreue Bürger, die legale Waffen besitzen, weiteren Restriktionen ausgesetzt werden.
Nachweislich geht keine Gefährdung durch den privaten, legalen Waffenbesitz für die Allgemeinheit aus. Die schrecklichen und aufs schärfste zu verurteilenden Anschläge in diesem Jahr wurden nicht mit legalen, sondern vollautomatischen Waffen, die auf dem florierenden Schwarzmarkt beschafft wurden, verübt. Gegen diesen illegalen Handel muss dringend etwas unternommen werden. Vor den Toren der EU sind momentan mehrere kriegerische Konflikte im Gange, die für einen unkontrollierten Nachschub an illegalen Kriegswaffen in die EU sorgen. Waffen der sich Kriminelle und Terroristen nur allzu gern, für Ihre abscheulichen Taten, bedienen. Deshalb begrüße ich auch den Vorstoß der EU-Kommission in diese Richtung etwas zu unternehmen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass gesetzestreue Bürger als potenzielle Kriminelle oder gar Terroristen eingestuft bzw. diffamiert werden.
In der Flüchtlingskrise heißt es ja auch, was nur richtig ist, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Hier wird aber die gesamte Personengruppe der legalen Waffenbesitzer in Sippenhaftung genommen. Ich frage Sie, haben Sie so wenig vertrauen in Ihre rechtschaffenden Mitbürger? Haben Sie sich mit dieser Thematik schon auseinandergesetzt? Können Sie die funktionsweisen der einzelnen Waffentypen unterscheiden? Hier werden nämlich z.B. halbautomatische Waffen, wozu auch Sportpistolen gehören, automatischen Waffen gleichgesetzt. Vollautomatische Waffen, wie sie in kriminellen Kreisen gerne genutzt werden, fallen ohnehin unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind für Zivilisten verboten.
Ich bezweifele auch die Sachkenntnis einiger Abgeordneter und habe die Befürchtung, dass aus diesem Grund dieses Gesetz durchgewinkt wird, ohne sich der genauen Folgen bewusst zu sein. Eine Folge wird z.B. sein, dass viele Waffenbesitzer gegen diese Enteignung klagen werden. Hier geht es immerhin um sehr viel Geld. Sport- und Jagdwaffen kosten oft mehrere tausend Euro. Hier muss, falls das Gesetz kommt, auch an Kompensierung gedacht werden. Eine weitere Folge wird sein, dass der Waffenmissbrauch ansteigen wird. Siehe Großbritannien, nach der fast vollständigen Entwaffnung der Bürger im Jahre 1997.
Ich persönlich halte diesen Gesetzesentwurf für puren Aktionismus, der realitätsfern und nicht zielführend ist. Wir haben bereits, im internationalen Vergleich, ein sehr strenges und ausreichendes Waffengesetz in der BRD. Kriminelle und Terroristen halten sich nicht an Gesetze und werden immer an Waffen kommen. Deswegen gilt es den illegalen Handel zu erschweren.
Anbei zwei Links um, bei Bedarf, etwas mehr Sachkenntnis zu erlangen.
Zwei Vorstöße der Grünen für eine Verschärfung des Waffenrechts sind in einer Anhörung des Innenausschusses am Montag, 21. Mai, bei Experten auf Kritik gestoßen. Die Fraktion will den...
Mit freundlichen Grüßen,
Xxxx
Kommentar
Kommentar