Der 50B ist sehr anspruchsvoll zu spielen, er ist ein ausgezeichneter Supporter und Flankierer, damit er in dieser Funktion aber wirken kann, braucht es ein funktionierendes Team und da beginnen die Probleme damit. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Karten sehr schlecht für das Fahrzeug geeignet sind, zu guter Letzt dann noch der Matchmaker, der manchmal ganz abenteuerliche Kombinationen ausspuckt. Ich habe auf der Kiste mittlerweile 113 Runden gefahren und zeitweise bewege ich das Fahrzeug wirklich mit sehr guten Werten, das ändert aber nichts daran, dass zwischendrin immer wieder Niederlagenserien auftreten, wo du z.B. 5x hintereinander Teams bekommst, mit denen absolut kein Blumentopf zu gewinnen ist. So ist meine Winrate etappenweise gefallen, am Anfang lag ich lange Zeit im 80% Bereich, dann ging es steil bergab und ich konnte machen, was ich wollte, letztendlich stablisierte sich die Geschichte im 68iger Bereich und ging eine ganze Weile lang gut, nur um dann mit einem Schlag auf 62% abzustürzen. Diese Woche gab´s dann wieder so eine Serie, jetzt sind es nur noch 58% und ich hab schon fast Bedenken, mit der Kiste ins Gefecht zu starten, weil es mich vor solchen Teams richtig graust!
Neulich von 9 Runden gerade mal 4 Runden gewonnen und für diese Siege war jeweils ein Damageoutput zwischen 4.500 und 5.500 nötig, so viel zur „Qualität“ meiner Mitspieler! Ich weiß aber auch nicht, wie ich solche Deppen kompensieren soll, es gibt doch auch noch 14 andere Mitspieler im Team und eventuell sollten die sich halt auch mal beteiligen…
Ganz schwierig ist es die richtige Rolle für den 50B zu finden, er ist schnell, aber er ist kein Medium und je nach Startposition kommt man eben nicht rechtzeitig auf typische Mediumposition, so muss man sich am Anfang ganz genau überlegen, was man macht und was man lieber lässt. Der Tarnwert vom Fahrzeug ist schlecht, richtig schlecht, somit scheiden all die vorgeschobenen Lauerpositionen aus, wo man mit (fast) jedem Medium problemlos hinfahren kann. Hinzu kommt natürlich die Verwundbarkeit während des Reloads, hier braucht man entweder eine Rückzugsmöglichkeit oder Teamkollegen, die einen so lange decken. So blöd es klingen mag, aber für den 50B sind alle Karten gut zu spielen, wo der Gegner nicht über unbegrenzte Entfaltungsmöglichkeiten verfügt, Himmelsdorf, Ruinberg, Bergpass und Co. spielen sich wesentlich besser damit, als z.B. Steppen, Minen, Prokhorovka, Malinovka, usw. Absolute Hassmaps damit sind Karten wie El Halluf (nach dem Umbau), Flugplatz, Sewerogorsk, Tundra und verstecktes Dorf, das geht gar nicht und man braucht hier schon ein sehr stabiles Team, damit man eine sinnvolle Rolle finden kann. Man muss immer im Hinterkopf behalten, man ist kein Scout und man ist definitiv auch kein Medium, also scheiden diese Spielweisen aus, aber man ist auch kein Heavy, im eigentlichen Sinne, der nun Positionen dauerhaft blocken könnte. Man ist wirklich eine Sonderform auf dem Schlachtfeld, die einen ganz eigenen Spielstil benötigt, der immer wieder auf die jeweilige Situation angepasst werden muss, ich wüsste in meiner Garage kaum ein anderes Fahrzeug, welches mehr Konzentration beim Spielen fordert.
Vielleicht noch so viel als Anhalt, auf offenen Karten eher als TD aus der zweiten Reihe spielen und erst aktiver werden, wenn die Gegnerreihen gelichtet sind. Auf Stadtkarten ständig die Minimap im Auge behalten, wissen wo aktuell die Gegner stehen und Wege suchen, wie man diesen in die Flanken und in den Rücken fallen kann, wichtig dabei ist, dass man sich immer einen Rückzugsweg offen hält. Auf allen „Wettrennenkarten“ (Flugplatz, Malinovka, Minen, Tundra) besonders aufmerksam auf die Teamaufstellungen und das Matchmaking achten, wie viele schnelle Fahrzeuge hat der Gegner, wie viele schnelle Fahrzeuge haben wir und ganz wichtig: Wo starte ich? Habe ich eine Chance um rechtzeitig dort zu sein oder eher nicht?
Wenn es z.B. auf Stadtkarten auf einer Flanke haarig wird, kannst du es auch riskieren, die Heavies direkt zu unterstützen, aber das kannst du nur machen, wenn dort gute bis sehr gute Spieler mit den Heavies stehen. Das funktioniert dann nach dem „Off-Tank Prinzip“, z.B. der E-100 vor dir frisst die Schüsse, du nimmst ihn als Deckung und fährst raus, sobald die Gegner geschossen haben und verteilst Schaden. Ich rate aber dringend davon ab, so einen Stunt mit schlechten oder mittelmäßigen Spielern zu versuchen, das klappt nämlich wirklich nur mit guten bis sehr guten Spielern.
Mehr Tipps habe ich auch nicht auf Lager, der Rest ist Übungs- und Erfahrungssache und man muss die Gefechtssituation ständig beobachten und laufend neu bewerten, Fehler verzeiht der 50B absolut keine. Ansonsten so lange wie möglich am Leben bleiben, je später der Spielverlauf um so gefährlicher wird der 50B, weil man im Endgame sämtliche angeschlagene Gegner schlicht und ergreifend „wegtrommeln“ kann.
Gruß
Michael
Kommentar