SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
    Französische 37mm Hotschkiss mit Sprenggeschoss Mle.1916
    Soweit richtig, aber der Zünder sollte der Mle 1899-1908 sein, der ohne die drei Fliehkraftsicherungen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Soweit richtig, aber der Zünder sollte der Mle 1899-1908 sein, der ohne die drei Fliehkraftsicherungen.
      Mach mal bessere Bilder vom Zünder, mehrere Seitenansichten.
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Soweit richtig, aber der Zünder sollte der Mle 1899-1908 sein, der ohne die drei Fliehkraftsicherungen.
        Mle.1899-1908 gibt es ja mehrere.....da müsstest du schon die genaue Bezeichnung wissen. Wenn ich ihn mir aber so Recht betrachte, handelt es sich um einen "Fuzee detonatuer percutante d'ogive pour explosifs de 37mm Mle.1916".......der heißt wirklich so!!!
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          Ich mache noch mal ein paar Bilder von dem Zünder. Nach einem alten DECRA-Heftchen sollte der Mle1916 drei um 120 Grad versetzte Schrauben haben, die von außen eingeschraubt sind. Mein Zünder hat diese nicht.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Ich mache noch mal ein paar Bilder von dem Zünder. Nach einem alten DECRA-Heftchen sollte der Mle1916 drei um 120 Grad versetzte Schrauben haben, die von außen eingeschraubt sind. Mein Zünder hat diese nicht.
            DECRA Heftchen??
            Der Zünder der dort beschrieben wird, ist der "Fusee detonateur percutante a verrous G Mle.1918". Dieser hat diese drei um 120° versetzten mit Schrauben verschlossenen Kanäle der Fliehkraftsicherungen. Verwendet wurde er auch für 37mm Sprenggeschosse Mle.1916.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              Bis zur endgültigen Klärung um was für einen Zünder es sich handelt, ein neues Rätsel für zwischendurch.
              Ist aber nicht so einfach. Der, wahrscheinlich, einzige der es mehr oder weniger schnell rausbekommen würde befindet sich ja zur Zeit im Urlaub.
              Also ein bisschen Engagement meine Herren.
              Die gesuchte ist eine Patrone für starre und bewegliche Flugzeugbordwaffen.
              Als Hinweise, das Kaliber ist >20mm aber <30mm und es handelt sich um eine französisch/schweizer Entwicklung.
              Angehängte Dateien
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                hmm hab mal ein wenig gegoogled
                is es eine HS ,404 20x110?
                Gold is for the mistress - silver for the maid
                Copper for the craftsman cunning in his trade.
                "Good!" said the Baron, sitting in his hall
                But iron - cold iron is master of them all.
                Rudyard Kipling (1865 - 1936)

                Kommentar


                  Zitat von morogan Beitrag anzeigen
                  hmm hab mal ein wenig gegoogled
                  is es eine HS ,404 20x110?
                  Nein eine 20x110 (siehe Bild) ist es nicht.....aber zumindest stimmt schonmal das HS und die ersten zwei Ziffern der Modellbezeichnung.
                  Angehängte Dateien
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    dan eine HS 406/407 (starrer oder beweglicher einbau) in 23X122
                    Gold is for the mistress - silver for the maid
                    Copper for the craftsman cunning in his trade.
                    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
                    But iron - cold iron is master of them all.
                    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

                    Kommentar


                      Zitat von morogan Beitrag anzeigen
                      dan eine HS 406/407 (starrer oder beweglicher einbau) in 23X122
                      Jetzt hast du es.
                      Die Waffe, bzw. das Kaliber, war sehr leistungsstark und wurde von den Franzosen und den Deutschen erprobt.
                      Die Franzosen bauten zumindest 1940 eine Waffe in eine Dewoitine D.520 ein, es wurde aber kurz nach dem Start, als zu einem Panzerbekämpfungseinsatz startete, abgeschossen.
                      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                      Kommentar


                        Darfst auch das nächste rätsel stellen, ich kenne keine patrone die auch nur ansatsweise eine herausforderung darstellen würde.
                        auserdem gab es diese patrone schon mal als rätsel, das habe ich aber erst über einen langen umweg herausgefunden :P
                        151/20
                        20. März 2010, 11:38
                        Ich geh jetzt mal davon aus das es keiner erraten wird.
                        Es handelt sich um eine 23x122 für die Flugzeugbordwaffen HS-406 (beweglicher Einbau) und die HS-407 (starrer Einbau als Motorkanone). Diese Patrone ist extrem kräftig.
                        Als sie Serienreif war, wurde 1940 eine Französische Maschine vom Typ "Dewoitine D.520" mit der HS-407 ausgerüstet, kurz nach dem Start (sie sollte einen Panzerbekämpfungseinsatz fliegen) wurde sie von den Deutschen abgeschossen. Das Kaliber und ihre Waffen wurden aber komischerweise nicht weiter entwickelt.
                        Die Deutschen erprobten das Kaliber auch kurzzeitig.
                        Die Munition wurde, unter Verwendung Schweizer Hülsen, von SFM hergestellt.

                        viele Grüsse, Morogan
                        Gold is for the mistress - silver for the maid
                        Copper for the craftsman cunning in his trade.
                        "Good!" said the Baron, sitting in his hall
                        But iron - cold iron is master of them all.
                        Rudyard Kipling (1865 - 1936)

                        Kommentar


                          Zitat von morogan Beitrag anzeigen
                          Darfst auch das nächste rätsel stellen, ich kenne keine patrone die auch nur ansatsweise eine herausforderung darstellen würde.
                          auserdem gab es diese patrone schon mal als rätsel, das habe ich aber erst über einen langen umweg herausgefunden :P
                          Das hab ich schon befürchtet das die schon mal Gegenstand eines Rätsels war.
                          Muss mal schauen was ich noch habe was nicht zu einfach aber auch nicht zuuu schwer ist.
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            Ok, ich versuch es mal mit dieser.
                            Die sollte aber ziemlich bekannt sein, deswegen hätte ich gerne die genaue Geschossbezeichnung.
                            Kaliber >15 <23, militärisch.
                            Angehängte Dateien
                            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                            Kommentar


                              Ich habe wieder eines. Ich denke aber, dass ihr das wieder Ruckzuck rausfindet. Ist zwar nur die Hülse, aber das sollte für euch ja kein Problem darstellen. Und die schlechte Bildqualität auch nicht.
                              Angehängte Dateien
                              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                              Kommentar


                                So, hier sind die Bilder des Zünders.
                                Angehängte Dateien
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X