SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube zu wissen, dass es lehrtenhaltige Produktion zu der Zeit noch nicht unbedingt gab.
    Selbst in den frühen 1900'er Jahren waren die Schützen bei den 8,15x46 der Wehrmanngewehre und Scheibenbüchsen bzw. Feuerstutzen stets darauf bedacht, ihre eigenen Hülsen wieder einzusammeln. Dazu wurden sogar individuell geformte Schlagbolzen eingesetzt, um am Abdruck die eigenen Hülsen identifizieren zu können.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      moinmoin,

      interessante frage.
      die suchen doch auch heute noch verzweifelt ihre hülsen, zumindest bei uns.
      5 schuß, hülsen suchen, 5 schuß, hülsen suchen...

      mfg
      catweasle

      Kommentar


        moinmoin,

        neue hypothese: 11,5mm montenegriner-gasser

        gut, der randdurchmesser ist 0,7mm kleiner. fällt das noch unter fertigungstoleranz?
        gibt es überhaupt umformmatrizen dafür, oder wie immer das heißt?

        mfg
        catweasle

        Kommentar


          Es gibt

          10,7x35,8 R Gasser-Montenegrin (Flaschenhülse)
          11,3x36 R Gasser-Montenegrin M.1870-74 (zylindrische Hülse flacher Boden)
          11,3x36 R Gasser-Montenegrin M.1870-74 (zylindrische Hülse Mauser Boden)
          11,3x33,4 R Gasser-Montenegrin (zylindrische Hülse)
          11,3x34 R Montenegrin (zylindrische Hülse)

          Welche meinst du?
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


            moinmoin,

            gute frage.
            ich kenne nur die erlmeier-brandt nr. 170.
            ich schätze mal, es ist die 10,7x35,8 R mit flaschenhülse.
            zylindrisch ist die hülse ja nicht, also sollten die übrigen rausfallen.

            mfg
            catweasle

            Kommentar


              Hier zum vergleichen........aber ich denke wir werden es nie 100%tig sagen können was es ist.
              Angehängte Dateien
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                moinmoin,

                stimmt, wird wohl unbestimmt bleiben. die hälfte der maße paßt, die andere hälfte nicht.

                demnächst muß ich mal sehen daß ich diverse doppelstücke loswerde, dann darf sich jemand anders damit rumärgern...

                nochmal danke für deine hilfe.

                mfg
                catweasle

                Kommentar

                Lädt...
                X