SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes bei Egun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Kombination aus Beidem passt schon. Der 98er wurde offensichtlich nach der Frankonia-Abänderung generalüberholt.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      das passt so zusammen.

      Gruß David

      Kommentar


        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        Aber was der 98er mal war oder jetzt darstellen soll


        Grüße
        Die Exportausführung eines spanischen K98/43 im Kaliber 7,62x51. Vorgesehener Empfänger: Uganda

        Die Gewehre hatte das Zeughaus Hege seinerzeit oridnal verpackt und absolut unberührt in einem Depot gefunden, da der Auftrag vor der Auslieferung geplatzt war. Die Gewehre waren anschließend eingelagert und vergessen worden. Die haben damals zwischen 500,-- und 700,-- DM gekostet.

        Kommentar


          Hallo Melanie,

          danke für die Aufklärung. Der Schaft und der markante Bajonettadapter ließen als Ursprungsland Spanien vermuten. Mir war allerdings unbekannt, dass Spanien auch Modelle 98 exportiert hat, bzw. exportieren wollte. Aufgrund des fehlenden Hülsenwappens hatte ich aber die Option Spanien verworfen. Die Stempelung ist eh recht „dürftig“. Mag aber auch an der deutschen Betrachtungsweise liegen…

          Sind auch Exportversionen des 98/43 aus Spanien bekannt, die wirklich zur Auslieferung kamen? Die Modelle FR7 und FR8 mal ausgeklammert.

          Hinsichtlich 98er Literatur sieht es bei mir eh dünn aus…nur der Richard D. Law und das Buch „Mauser Military Rifles of the World“ von R. Ball finden sich in meinem Regal…welches aber auch gerade einige Kilometer weit weg ist…

          Gibt es in dieser Richtung weitere Standartwerke?

          Beste Grüße
          Michael

          Kommentar


            Literatur darüber ist mir leider auch nicht bekannt. Daher weiß auch ich nicht, ob es von diesem Modell in welchem Kaliber auch immer Exporte gab.

            Aufgefunden wurde das Arsenal seinerzeit durch Recherchen einer Journalistin, die an einer Biografie über Idi Amin arbeitete und dabei auf Dokumente stieß, die auf Waffengeschäfte mit Spanien deuteten. Im Zuge der weiteren Recherchen sind dann die Waffen gefunden worden.

            Das Gebiet "Spanische Waffen" ist bisher leider wenig erschlossen. Bei dem Pistolen hat sich in den letzten Jahren zwar etwas getan, aber selbst da wird bisher weitgehend an der Oberfläche gekratzt. Falls meine Erfahrungen mit den Portugiesen übertragbar sind, liegt das nicht nur an der Sprachbarriere. Die Portigiesen haben gerade Anfang der 70-er Jahre ihre Arsenale zum Teil so gründlich geräumt, daß einige Waffenmodelle nicht einmal mehr für die eigenen Museen zur Verfügung standen. Fast alle Steyr-Karabiner M. 1896, die in portugiesischen Museen ausgestellt sind, stammen von mir. Ich hatte beim Hege die Reste aufgekauft und angefangen zu recherchieren. Dabei mußte ich dann feststellen, daß nicht einmal das Armeemuseum Lissabon über ein Realstück verfügte. Es gab dort auch keine Fotos von dem Ding (ein Kollege von mir bekam für sein Buch eine arg stilisierte Strichzeichnung). Und daß es davon auch eine lange Ausführung gab, erfuhr ich von der Waffenfabrik in Steyr, die damit neben der Stückzahl immerhin noch ein bischen Information liefern konnten. Mit den Waffen sind da gleichzeitig auch ein Großteil der Unterlagen ausgesondert worden. Ich habe dann die letzten drei Gewehre an einen portugiesischen Sammler (britischer Waffen) gegeben, der sie an verschiedene Museen weitergegeben hat. Die gleichzeitig mit angestellten Recherchen zum Kropatschek und zum Gewehr 1904 liefen trotz vorhandener Realstücke nur unwesentlich besser.

            Kommentar


              müsst euch mal bei egun das MG34 ansehen! da hat zwischenzeitlich ein Spassbieter mitgeboten. da ich ja an der waffe interessiert bin hab ich auch mal geboten. im moment bin ich zwar höchstbietender aber das teil wird über 2000 gehen. im moment ist mein limit nicht erreicht. müsst euch mal den user vadkutya11 angucken. der ist ein spassbieter und hat mit absicht den preis hochgetrieben. mir tut fräuleinfeldgrau leid, bei denen hab ich schon ein paar mal was gekauft. ich hoffe die zeigen den an. es ist das erste mal das ich einen spassbieter erlebe, hoffentlich wird der gesperrt.

              Kommentar


                Ein Deko 57er! Hab ich auch noch nie gesehen... Gunner! Gunnnner!

                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  M&F Firearms hatte auf der letzten WBK welche im Angebot...Preis...
                  @Gunner: Bleib bitte bei deinem Bajonettkampf-Üb-Gerät Nettes Teil! Hat ja auch nicht jeder!

                  Kommentar


                    Keine Panik,
                    mein Übli geb ich nicht wieder her!
                    ...und wegen des neuen Wagens ist mir das Deko leider schon zu teuer....
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      Eine deutsche Ak aud DDR Fertigung (vermutlich):

                      Mut, Tapferkeit, Treue

                      Glück ab, gut Land!

                      Kommentar


                        Die DDR-AKM würde ich (so wie der Anbieter) mittlerweile auch als Wertanlage sehen.

                        Gruß,

                        Bernhard

                        Kommentar


                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Ein Deko 57er! Hab ich auch noch nie gesehen... Gunner! Gunnnner!

                          http://www.egun.de/market/item.php?id=2426457
                          Da sind bei eGun aber schon schönere Deko57 veräussert worden als dieses abgekämpfte Schlachtross
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            naja der Verkäufer der DDR AK scheint nie eine aus russischer fertigung gesehen zu haben. die teile sind wirklich kein "Ostblock Müll".

                            hier mal ein Springfield 1903. anscheinend steigen die preise gerade ziemlich. mein M1903 hat nur 450 gekostet.



                            genauso das hier



                            120 euro wäre es höchstens wert-

                            Kommentar


                              Das 1903 ist auch Schussfähig... Fehlt nur der Zusatz "Nur mit EWB". Vergisst der Händler schonmal...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen

                                genauso das hier



                                120 euro wäre es höchstens wert-
                                SS Wa1: wer das für echt hält, kann mir 200 EU überweisen und erhält dazu ein vom AH signiertes SG 98/89 dazu !
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X