Ich hätte mal eine spezifische Frage zur Waffenein- und -austragung, da ich mittlerweile schon verschiedene Versionen in unterschiedlichen Bundesländern gehört habe und mir diese auch bestätigt wurden.
Ich habe eine Walther PPQ (Erstmodell) und irgendwie traf ich als hauptsächlicher Revolverschütze nie wirklich mit dem Teil. Lags an der Starren Backup Visierung oder an was auch immer.
Als Anmerkung, mit SIG's und vergleichbaren "echten" Sportpistolen habe ich im Gegenzug kein Trefferproblem, zwar nicht auf dem Niveau wie mit einem Revolver aber das ist Übungssache.
Auf alle Fälle war ich 2019 auf der IWA und von der "neuen" CZ Shadow 2 und der mit der Daumenauflage (Modell entfallen), richtig begeistert. Jetzt haben mir ein paar Bundeslandübergreifende Kollegen erzählt, dass der Austausch der KW sehr einfach abläuft, indem man einfach die alte Verkauft und das jeweilige Landratsamt die KW austrägt und eine neue 9mm als Voreintrag einträgt, denn man hatte ja das Bedürfnis schon mal für 9mm vorweisen können und es handelt sich lediglich um einen Waffentausch -> Folge: Kein neuer Bedürfnisantrag.
Denn genau so etwas, hätt ich eben auch vor und anscheinend bzw. angeblich funktioniert das aber bei unserem LA Regen (Bayern) nicht. Von dem her würden mir euere Erfahrungen dbzgl. sehr interessieren und wenn jemand das in seinem LA genauso abhandeln kann wie oben beschrieben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir hierzu das Bundesland und evtl. sogar das LA vermerkt wird. Ich habe nämlich vor, dass ich mir mal schriftlich in aller Form an unser Landratsamt hierüber informiere und auch eine Anfrage stelle. Denn logisch ist das ja allemal, dass es eigentlich nicht wieder zu einem neuen Bedürfnisantrag kommen müsste. SPEZIELL in so einem Fall steht auch nichts im Gesetz.
Es geht mir heir nicht um eine mögliche Umgehung bzgl. Bedürfnisantrag, nur ist das immer so eine Sache, denn es dauert ewig, kostet Zeit, Geld und Nerven und irgendwie habe ich angst, dass mir bei derzeitig vierte KW auf einmal dann keine neue vierte mehr genehmigt wird und ich dann letztendlich nur noch 3 habe. Schießnachweise habe ich bei ca. 30 - 40 Schießen mal im Jahr genug.
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Zeit, ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
Viele Grüße und gesund bleiben,
Python

Kommentar