SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 pflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Guten Abend freunde der Schweizer Ingeneurskunst.
    War heute mit dem K31 schiessen. 180 grain pvi partizan, erster schuss. Danach habe ich die leere hülse mit viel kraft raus bekommen.
    Dann sofort zur 150 grain patrone gewechselt. Das raus ziehen der leeren hülse ist butter weich und das repertieren an sich ist sehr bequem gewesen.
    168 grain von Remington geht sooo.
    Jetzt brauche ich eine Schaftverlängerung und natürlich noch den diopter von W+F
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

    Kommentar


      #47
      Schaftverlängerung: da gibt es Gummischaftkappen zum Aufschieben (wie damals beim MAS 49/56 oder so)
      Diopter: falls es kein W+F sein muss, hat Swiss Products neue Dioptersets für um die 300 Dollar. Dazu kommt noch Porto und Zoll. Diese Diopter sind nach neusten Erkenntnissen gebaut, das Set enthält alles (inkl. Korntunnel und Irisblende).

      Der W+F Diopter kostet gebraucht in DE auch um die 300 Euronen, bei uns in der Schweiz gehen sie normalerweise für um die CHF 200.-. Die Auswahl an Irisblenden zum W+F Diopter ist beschränkt, da sie nicht über ein Normgewinde verfügen.
      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

      Kommentar


        #48
        Hier so ein Gummikäppchen:


        Und der Swiss Products Diopter:
        K31 Type P/S Diopter: Presenting the Flagship of the Swiss Products Line... The Type P/S Diopter. This Diopter is calibrated to range from 75 yards to 1,000 yards and is Eye Relief Adjustable. No rail changes are necessary. The Type P/S will accept both Anschutz and Gehmann Irises. Comes Complete with Iris and Tunnel Sight and ready to Compete.
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bozok.308 Beitrag anzeigen
          180 grain pvi partizan, erster schuss. Danach habe ich die leere hülse mit viel kraft raus bekommen.
          Dann sofort zur 150 grain patrone gewechselt. Das raus ziehen der leeren hülse ist butter weich ......
          Das ist schon merkwürdig, aber ich würde vermuten dass das 180gr Geschoss an der Ogive einfach zu lang ist und das Geschoss beim schließen des Verschlusses bereits an den Zügen anliegt. Dadurch entsteht eventuell zu viel Gasdruck und die Hülse geht kaum aus dem Patronenlager raus. Ich würde mit den 180ern definitiv nicht mehr schießen. Wäre mir zu gefährlich.

          Bei Militärmunition in 7,62x51 hat das Geschoss ja auch nur um die 150gr. Meine FN haben z.B. nur 141gr. Die zivile S&B hat glaube ich 147gr. Also höher als 168gr. würde ich persönlich bei dem K31 nicht gehen.

          Kommentar


            #50
            Leider finde ich diese passenden gummikappen nicht in D. Würde mich ja freuen wenn ein Schweizer diese zu mir nach hause verschickt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Boxer Beitrag anzeigen

              Das ist schon merkwürdig, aber ich würde vermuten dass das 180gr Geschoss an der Ogive einfach zu lang ist und das Geschoss beim schließen des Verschlusses bereits an den Zügen anliegt. Dadurch entsteht eventuell zu viel Gasdruck und die Hülse geht kaum aus dem Patronenlager raus. Ich würde mit den 180ern definitiv nicht mehr schießen. Wäre mir zu gefährlich.

              Bei Militärmunition in 7,62x51 hat das Geschoss ja auch nur um die 150gr. Meine FN haben z.B. nur 141gr. Die zivile S&B hat glaube ich 147gr. Also höher als 168gr. würde ich persönlich bei dem K31 nicht gehen.
              Hab diesmal sogar die Hülsen aufbewart...ich lerne dazu

              Kommentar


                #52
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 2 photos.

                Kommentar


                  #53
                  Sag mal, der Ring auf dem Hülsenboden der Grünen, war der schon vor dem abschießen der Patrone?

                  Kommentar


                    #54
                    Boxer der Hülsenboden der grünen hat einen deutlichen ring gestanzt bekommen wo auch immer das kaliber drauf steht.
                    die drei einkerbungen am Zündhüttchen sind aus der produktion...ist klar. Einen vergleich mit einer vollen patrone kann ich leider nichtmehr machen da ich diese verschenkt habe.
                    Man kann auch einen abrieb an der Hülse erkennen.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      kann es sein das der Ring am Hülenboden nicht eingestanzt ist, sondern der Bodenstempel ausgetreht / unkenntlich gemacht wurde ?
                      Habe das im Netz gelegentlich bei Surplusmunition gesehen. Siehe im Link.

                      Grüße Carsten
                      Hallo Jungs Hab heute meine Lieferung über 1000 Schuss .308 Win bekommen und war etwas überrascht als ich die Patronen auspackte und mir genau anschaute. Bei jeder Patrone wurde der Bodenstempel ausgerieben. Lt. Händler muss das bei ehemaligen…

                      Kommentar


                        #56
                        Das es sich bei der Grünen um Surplus, also Militärfertigung, handelt kann man ja zweifelsfrei sehen. Zündhütchen abgedichtet und gecrimpt, Kreuz im Kreis.

                        Bozok.308, gut dass du die Grünen nicht weiter verwendest. Im Besten Fall nimmt nur dein neuer K31 schaden im schlechtesten Fall zerlegt er sich und du bekommst auch noch was ab.

                        Mit dem Gasdruck sollte man nicht spaßen. Aber du hast ja wohl 150er die gut funktionieren. Kannst eventuell auch mal die Standard S&B Vollmantel in 147gr versuchen, die verwende ich auf 100m im SL7 und der Streukreis ist für freihändig schießen echt brauchbar.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                          Schaftverlängerung: da gibt es Gummischaftkappen zum Aufschieben (wie damals beim MAS 49/56 oder so)
                          Diopter: falls es kein W+F sein muss, hat Swiss Products neue Dioptersets für um die 300 Dollar. Dazu kommt noch Porto und Zoll. Diese Diopter sind nach neusten Erkenntnissen gebaut, das Set enthält alles (inkl. Korntunnel und Irisblende).

                          Der W+F Diopter kostet gebraucht in DE auch um die 300 Euronen, bei uns in der Schweiz gehen sie normalerweise für um die CHF 200.-. Die Auswahl an Irisblenden zum W+F Diopter ist beschränkt, da sie nicht über ein Normgewinde verfügen.
                          Sind gerade wieder 2 diopter bei egun für weit mehr als 300€ verkauft worden.
                          Swisswaffen hast du nicht die möglichkeit für mich einzukaufen ???

                          Kommentar


                            #58
                            Ich handle grundsätzlich nicht mit Sammlerware. (d.h. Diopter), sonst hätte ich (wie viele geldgierige Zeitgenossen) schon lange begonnen, die Diopter bei uns für CHF 150.- bis 200.- einzukaufen und in Deutschland via egun.de (oder noch besser in Frankreich, dort gehen sie für 400 bis 550 Euronen) zu verschachern.

                            Wenn ich was kaufe, dann ist bei mir Endstation *g*

                            Schau mal hier in Frankreich: https://www.naturabuy.fr/search_resu...k31&univers=no
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #59
                              *pruuuuust*

                              Hier verkauft einer eine Kopie der Bedienungsanleitung des Diopters. Vermutlich von meinem PDF erstellt.



                              Hier findet Ihr das PDF:


                              Wenn Ihr es runterladet, überweist mir bitte 9 Euro (he, das sind 10% Rabatt). Porto ist kostenlos *g*
                              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                              Kommentar


                                #60
                                Bozok.308

                                Wie sieht's eigentlich bei dir an der Munitionsfront aus. Hast du nochmal andere getestet?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X