Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Transarms" Mosin Nagant 91/30
Einklappen
X
-
iopsyrr
-
Zitat von Götterbote Beitrag anzeigenNimm Streichschellack, dann passt es besser und der gelblich-rötliche Farbton kommt auch ganz gut hin.
Gruß David
Kommentar
-
Zitat von David Beitrag anzeigenIst vor, wärend und nach der beschichtung mit Schellack etwas besonderes zu beachten?
Die letzte Schaftölbehandlung sollte mindestens eine Woche alt sein und die Schaftoberfläche sollte trocken sein. Nimm den Schellack im Naturton z.B. von CLOU. Der ungefärbte Schellack ist eh schon leicht gelblich-rötlich.
Vieleicht mehrmals auftragen, trokenzeiten usw.?
Der Schellack sollte einmal ganz schnell mit einem großen und breiten Pinsel aufgetragen werden, da es ungefähr so schnell wie Ballenmattierung trocknet. Nicht so dick auftragen, das sich Nasen bilden und nicht zu dünn, damit es deckend ist. Wenn es schief geht, kannst Du den Schellack ganz easy mit Aceton wieder entfernen.
Wird das Holz auch Öl ausscheiden wenn die Waffe etwas warm geschossen ist?
Öl wird, wenn vorhanden, von der Innenseite her aus dem Holz kommen. Den Schaft bitte nicht von innen mit Schellack behandeln, das Holz soll noch atmen können.
Jens"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Also ich war heute Nachmittag im Obi. Holzlasuren und Co. hatten die Massenweise dort. Auch von Clou ein größeres Sortiment. Das Problem an der Sache war das ich Schellack nicht gefunden habe? Es gab alles mögliche an Namen aber die bezeichnung Schellack gab es dort nicht. Ist Schellack nur so eine Redewendung? Ich kenne mich da echt nicht aus, ist nicht meine Baustelle. Öle gab es, Lasuren, Klarlacke, Fette, Beizen, Botslacke, Wachse, Leihnöl usw. aber eben keinen Schellack. Was nun?
Gruß David
Kommentar
-
Heute wurde ich bei Bauhaus fündig. Wollte mir die Flasche eigentlich gestern direkt bei Clou bestellen aber knapp über 20 Euro mit Versand schreckten mich dann doch am ende, ich meine die Flasche kostet so 7 Euro und ein paar zerquetschte. Ich lasse den Schaft nun noch einige Tage ruhen da er zwischenzeitlich nochmals mit Schaftöl behandelt wurde aber danach gehts ans neue Schaftkleid Dunkler ist er geworden, leider
Gruß DavidZuletzt geändert von David; 24.10.2011, 20:18.
Kommentar
-
Mit Aceton bekommst Du den Schaft wieder heller. Wenn er jetzt so dunkel bleibt, könnte er mit Schellack noch dunkler werden. Aber wenn er dir ganz dunkel auch nicht gefällt, kannst Du ja wieder von vorne anfangen."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
Kommentar