Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bundeswehr kauft 65 Muster HK 121 (MG5)
Einklappen
X
-
Ich bin ja nicht nur in Polen unterwegs gewesen...
Bundeswehr, Posen, sowie diverse Schießen im Ausland
Gruß
Michael
-
Zitat von Michael Beitrag anzeigenRPD und PKM sind sehr interessante Konstruktionen, hatte das Glück, dass ich beide bereits schießen konnte.
Gruß Ole
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von swizzly Beitrag anzeigenweil man beim einen eine 200er Tasche anhängen kann und beim anderen nur 30 Schuss Magazine.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, da es ein völlig anderes Waffensystem ist, ändert auch die Einsatzdoktrin.
Aber ob es einen Unterschied macht, ob jetzt 2 Leute mehr oder weniger im Einzelfeuer schiessen? Die Einsatzberichte werden es zeigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von swizzly Beitrag anzeigenAber das ist für den Einsatz ja nicht mal entscheidend, da beim Automatic Rifleman nun halt nicht die Genauigkeit zählt, sondern die Anzahl Schuss die er Richtung Gegner feuern kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da sind wahrscheinlich schon Ersatzteile für 10 Jahre dabei und den HK-Bonus darf man natürlich nicht vergessen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortetewieso sind die Teile so teuer?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wahrscheinlich haben die Beschaffer im BMVg auch alle HK-Muetzchen auf..
Laut link sind die Erprobungsmuster des HK MG121 (MG5) genehmigt:
• Das neue Maschinengewehr MG5 im Kaliber 7,62mm, geliefert von Heckler&Koch: Von dieser Waffe will das Verteidigungsministerium zunächst 65 Nachweismuster im Wert von 2,76 Millionen Euro bestellen. Nach Abnahme dieser Muster soll ein Rahmenvertrag mit Heckler&Koch geschlossen werden, zunächst ist als Mindestausstattung der Kauf von 7.114 Waffen zum Preis von 118,4 Millionen Euro geplant. Langfristig sollen die Streitkräfte bis zu 12.733 neue Maschinengewehre dieses Typs bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Test ist auch insofern nichts-sagend, da es zwei völlig verschiedene Waffensysteme sind, das M16 wäre vermutlich mit Zweibein ähnlich oder sogar genauer als das M27 gewesen.
Das M249 hat logischerweise eine deutlich grössere Streuung, da 1) zuschiessend 2) schwerer Verschluss [3) Schnellwechselmöglichkeit des Laufs]. Aber das ist für den Einsatz ja nicht mal entscheidend, da beim Automatic Rifleman nun halt nicht die Genauigkeit zählt, sondern die Anzahl Schuss die er Richtung Gegner feuern kann.
Der Magwechselvergleich ist auch recht sinnbefreit, weil man beim einen eine 200er Tasche anhängen kann und beim anderen nur 30 Schuss Magazine. Klar hat man ein normales Magazin schneller gewechselt als die 200er Tasche, aber das lMg hat in der gleichen Zeit trotzdem mehr Schuss aufs Ziel bringen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigenDU bist Larry Vickers!?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigenBeen there, done that, didn't get the T-shirt
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigenTrotzdem interessant die drei Waffen mal nebeneinander zu sehen, und ein Traum sie so selbst einmal schießen zu können, nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigenMan muss bedenken das Vickers des öfteren von H&K als Entwicklungsberater angestellt wird. War am 416/417 Projekt sowie am H&K 45 beteiligt. Von daher ist das ganze bestimmt nicht 100% objektiv.
Der ganze Test ist etwas zum Greifen und recht einseitig.
HK - Mützchen einschließlich.
Trotzdem interessant die drei Waffen mal nebeneinander zu sehen, und ein Traum sie so selbst einmal schießen zu können, nicht?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: