Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bundeswehr kauft 65 Muster HK 121 (MG5)
Einklappen
X
-
RPD und PKM sind sehr interessante Konstruktionen, hatte das Glück, dass ich beide bereits schießen konnte.
Gruß
Michael
-
Zitat von swizzly Beitrag anzeigenIch würde das HK121 eher mit dem PKM vergleichen als mit dem RPD.
Das PKM hat eine ähnlich Patrone (in Polen sogar 7,62x51) und auch eine Laufwechselfunktion.
Mich fasziniert das RPD halt einfach.
Aber hier PKM, wobei dies ja nicht der letzte Stand der Entwicklung ist.
In this video we take a look at the Russian PKM general purpose machine gun. The Russian PKM is one of the most reliable and robust GPMG's in use today. Se...
Für das Pecheneg konnte ich nichts vernünftiges finden.
Spannend an diesem MG ist das System der Laufkühlung, wo durch ein Hüllrohr die Laufhitze dazu genutzt wird einen Lufstrom (Sogwirkung) zu erzeugen (ähnlich wie beim Schornstein) um heiße Luft abzuleiten und kühle Luft zuzuführen.
Die Kühlrippen am Lauf tun ein Übriges.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde das HK121 eher mit dem PKM vergleichen als mit dem RPD.
Das PKM hat eine ähnlich Patrone (in Polen sogar 7,62x51) und auch eine Laufwechselfunktion.
-
jo, das ist ja glaub ich die überarbeitete Variante, die mal im Visier vorgestellt wurde.
Wirklich ein beachtenswertes Teil, hätte ich auch gern.
Aber eben... das ist für mich ein leichtes MG, und ohne Laufwechseloption.
Wobei man diese Option mit Laufwechsel ja auch je nach Einsatzzweck abwägen sollte. In meinen Augen eine Anforderung welche vernachlässigt werden kann. Wen mann Läufe derart heiss schiesst, dass ein Laufwechsel zwingend wird, dann ist bereits vorgängig etwas schief gelaufen,...
-
Hier mal die RPD, die ich weiter vorne erwähnt habe.
Ist in 7,62x39, klar, wiegt aber grade mal die Hälfte wie das HK121.
So leicht kann ein Maschinengewehr sein.
Die gezeigte Beherrschbarkeit im Dauerfeuer spricht glaube ich für sich.
Hier sind nur die nötigsten Teile verbaut.
-
Auch das OICW-Programm mit dem XM-25 wurde übrigens gestern aus Budgetgründen eingestellt. Ob da auch Colt seine Finger im Spiel hat?
-
die Spanier habens auch noch im EinsatzAngehängte Dateien
-
Colt war mit dem Colt CM901 auch ein Teilnehmer am IC Programm. Warum sollten sie dagegen sein ein neues Gewehr zu verkaufen?
Entweder kein Geld
-
Oder solide Lobbyarbeit...sobald in Aussicht steht, dass ein anderes Gewehr wie das M4/M16 eingefuehrt wird, startet die politische Lobbyarbeit...wie bei uns mit HK...Colt hat sogar einen ehemaligen US General dafuer, erinnere mich schwach, mal einen Bericht darueber gesehen haben...
PS: Der Thread ist ja unterhaltsamer wie SKY gucken...:-)
-
Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigenSo simpel doch nicht, sonst würde nicht regelmäßig alle 5-10 Jahre nach einem Ersatz gesucht, dafür Millionen von Dollar verschwendet und danach alles beim Alten belassen.
Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigenKleine Korrektur, die kommen von General Dynamics:
-
MODERATIVER HINWEIS !!
Für diesen Satz hier von dir :
Für Proleten mit drei Großbuchstaben als Nickname, deren Beiträge ich nicht mehr lesen kann - Gott seis gepriesen - gilt, erst lesen und dann das Maul aufreißen.
IMI UZI hatte auf Seite 8 schon einmal geflame von dir gelöscht. Dabei die durchaus verständliche Bitte persönliche Anfeindungen zu unterlassen!!
Noch eine Verwarnung und ich werde mich massiv dafür einsetzen das du das Forum verläßt!
"Kessel"
-
Hatte heute nen geplatzten Termin und hab nen Abstecher zum Kiosk gemacht.
In der Auslage das neue Caliber mit einem Bericht über die SCAR.
Sehr interessant und sehr viele Infos.
Inhaltlich mehr oder weniger das wiedergegeben, was ich hier in diesem Fred geschrieben habe.
Freut mich, das bei Caliber so viel Fachkompetenz vorhanden ist.
"Hust"
Für Proleten mit drei Großbuchstaben als Nickname, deren Beiträge ich nicht mehr lesen kann - Gott seis gepriesen - gilt, erst lesen und dann das Maul aufreißen.
Wobei dies sicher nicht eingehalten wird.
Zuletzt geändert von KESSELRING; 26.06.2013, 20:59.
-
Als die das Programm gestartet haben, hatten die vermutlich noch genug Geld.
Auch wenn das Auswahlverfahren schon Millionen verschlungen hat, ist es immernoch günstiger als ein neues Gewehr einzuführen, was nur marginal besser ist.
-
Zitat von CAG Beitrag anzeigenDas ist ganz simpel, er ist in der Logistik drin, Munition, Teile, Wartung, Ausbildung usw, alles ist auf den M16/M4 ausgelegt. Und er ist unvergleichlich billig im Verhältnis zum Wettbewerb.
- M2 => Belgien
-
Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigenWarum die Army mit Nibelungentreue am M4 hängt weiß sie wohl selber nicht.
Kann es sein, dass diese Diskussion mit der Munition hier her kommt ?
Zitat:
"Pressure
C.I.P. defines the maximum service and proof test pressures of the .223 Remington cartridge equal to the 5.56 mm NATO, at 430 MPa (62,366 psi). This differs from the SAAMI maximum pressure specification for .223 Remington of 380 MPa (55,114 psi), due to CIP test protocols measuring pressure using a drilled case, rather than an intact case with a conformal piston, along with other differences.[34] NATO uses CIP pressure test protocols for their small arms ammunition specifications.
Because of these differences in methodology, the CIP pressure of 430 MPa (62,366 psi) is the same as a SAAMI pressure of 380 MPa (55,114 psi), which is reflected in US Military specifications for 5.56 mm NATO, which call for a mean maximum pressure of 55,000 PSI (when measured using a protocol similar to SAAMI).[35]
These pressures are generated and measured using a chamber cut to 5.56 NATO specifications, including the longer leade. Firing 5.56mm NATO from a chamber with a shorter .223 Remington leade can generate pressures in excess of SAAMI maximums."
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/5.56×45mm_NATO#Pressure
Würde genau auf die in deinem Link genannten Werte passen, oder ?