Ich meinte, dass wir die regulären Kompaniefahrten durch spezielle Trainings ergänzen sollten. Ich sehe oft noch taktische Fehlerchen in der Kompanie, die uns unnötig Verluste einbringen und die wir uns gegen die guten Clans bereits auf Tier 8 einfach nicht erlauben dürfen.
Beispiele:
- Peek-a-Boo um die Ecke, 90° zum Gegner (= dem Gegner die eigene Seite präsentieren).
- Sidescraper-Stellung wird kaum genutzt (korreliert etwas mit Punk 1).
- Bei aktiver Feindarty auf offenem Feld stehenbleiben, um mit dem IS-3 über 300 m zu "snipen".
- Weakspot-Kenntnis ist noch verbesserungswürdig. Oft wird auf stark gepanzerte/angewinkelte Stellen geschossen und dann lauthals über das unvermeidliche "Der ging nicht durch!" und "Der ist abprallt!" geschimpft.
- Nachdem ein Feind vernichtet wurde, wird sofort die Deckung verlassen und gepusht, anstatt zu warten, bis man für den Feind wieder unsichtbar geworden ist.
Nur um mal einige der mir kürzlich aufgefallenen Dinge zu erwähnen. Das sind Sachen, die sich recht leicht durch Übungsgefechte in kleinen Grüppchen beheben ließen. Ich habe das schon mit einigen anderen Spielern gemacht, und die konnten da immer was mitnehmen und lernen. Es muss ja nicht jeder wie wir die gleichen Fehler über tausend Matches machen, wenn man ihnen mal fix einige Tricks zeigen könnte, wie sie das besser machen könnten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ich für Stats haben würde, wenn ich nicht 3.000+ Matches lang rumgenoobt hätte.
Solche Übungsrunden sollten möglichst früh und parallel zu den Kompaniefahrten ablaufen. Je schneller diese "Basics" klappen, desto effektiver werden die einzelnen Spieler. Und mit vielen effektiven einzelnen Spielern steigt die Leistung auf Kompanieebene auch markant an. Man schmeißt ja seine Soldaten auch nicht ins Gefecht, damit sie das mal üben, sondern verpasst ihnen eine ordentliche Grundaausbildung (Übungsmatches) und übt die Basics und das Zusammenspiel der einzelnen dann regelmäßig im Manöver (Kompaniegefecht).
Grüße
Thomas
Kommentar