Als einfachstes Beispiel fällt mir da der Panzer II ein, der hat generell ein faires Matchmaking und profitiert wie alle Lowtiers davon, dass sich in diesen Gefechten relativ viele Anfänger tummeln. Gehe ich nun her und packe eine 100% Crew auf das Ding, baue Module ein und lade Goldammo in die 2cm Kanone, dann habe ich mir selber einen absoluten OP-Panzer für diese Art von Begegnungen hingestellt. Ich weiß wovon ich da rede, weil ich die Goldammo-Geschichte damals jeweils mit dem Panzer II und der Maus ausgetestet habe, nachdem ich mich über solche Kandidaten so aufgeregt hatte. Es ist unbestreitbar, dass gewisse Panzer eindeutige Vorteile bieten, sei es durch faires Matchmaking oder durch die Eigenschaften des Fahrzeuges selbst. Spiele ich nun verstärkt solche Fahrzeuge, dann erreiche ich definitiv höhere Winrates. Mal im Ernst, wenn ich dagegen (fast) ausschließlich das Tiger Matchmaking hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch im Bereich 48% liegen und hätte nicht oberhalb der 50%.
Würde ich meine Aktivitäten bei WoT auf SU-100, SU-152, T-50 und den Panzer II beschränken, wäre ich durchweg in Fahrzeugen unterwegs, bei denen ich Siegquoten im Bereich 60 % - 70% habe, würde ich dann auch noch verstärkt Premium Ammo einsetzen und mich rein auf Zuggefechte beschränken, dann wären meine Stats definitiv höher, da gibt es für mich absolut keinen Zweifel daran. Da ich aber stattdessen auch täglich Fahrzeuge wie VK A (48%), ISU (42%), Type 59 (50%) fahre, relativiert sich das alles, bzw. pendelt sich bei meinen bisherigen 53% ein.
Wenn ich mir z.B. deine Stats anschaue, dann hast du in relativ kurzer Zeit über 200 Matches mit deinem IS-3 gespielt, den du ja gerne magst und der der dir offensichtlich recht gut liegt, und hier liegst du auch ein wenig über deinem gesamten Durchschnitt. Dein Löwe hingegen, den du wirklich extrem oft spielst, liegt darunter. Das muss ja Gründe haben, ich würde jetzt behaupten, dass der IS-3 der bessere Panzer ist und man es somit leichter damit hat, oder aber der Löwe das schlechtere Matchmaking „genießt“, ich kann nicht mitreden, habe selber keinen Löwen.
Wenn du dir dann noch Jagdtiger und E-75 dazu ansiehst, dann merkst du selber, wie du deine Stats negativ beeinflussen könntest. Gehst du jetzt her und spielst z.B. weniger IS-3 und dafür wesentlich mehr mit den Fahrzeugen, in denen du unter deinem Schnitt liegst, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass sich dein Schnitt verschlechtern könnte.
Gruß
Michael
Kommentar