SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitung veröffentlicht Namen von Waffenbesitzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitung veröffentlicht Namen von Waffenbesitzern

    "Es gleicht einem digitalen Pranger: Die Zeitung "The Journal News" hat die Namen und Adressen von Waffenscheinbesitzern aus Teilen des Bundesstaates New York inklusive einer interaktiven Karte veröffentlicht – und eine hitzige Debatte entfacht.

    "Wir wussten, dass die Veröffentlichung der Daten kontrovers sein würde, aber wir hatten das Gefühl, dass das Teilen der Informationen über Waffenzulassungen in unserer Umgebung als Reaktion auf die Schießerei in Newtown wichtig wäre." Mit diesen Worten nimmt die Herausgeberin der "Journal News", Janet Hasson, Stellung zu der Veröffentlichung der Karte, die die Lokalisierung von Waffenbesitzern in den Landkreisen Westchester, Rockland und Putnam im Bundesstaat New York ermöglicht.

    Insgesamt umfasst die Karte Namen und Adressen von mehr als 44.000 Personen. Die Folge war ein Shitstorm auf Facebook. Von einer Hexenjagd auf legale Waffenbesitzer ist in den sozialen Netzwerken die Rede.

    Jackie Price Randt kritisiert auf Facebook, dass selbst verstorbene Waffenbesitzer wie ihr eigener Vater, der bereits seit 21 Jahren tot ist, in der Karte aufgelistet seien. Einige konservative Blogger konterten mit der Veröffentlichung von Adressen der "Journal News"-Herausgeberin sowie weiterer Redakteure, wie die "Washington Post" berichtet.

    Kritik auch aus Deutschland

    Kritik an der Aktion gab es auch aus Deutschland: Das Innenministerium lehnte eine ähnliche Aktion in der Bundesrepublik ab. Ein Sprecher von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte den "Stuttgarter Nachrichten": "Die Veröffentlichung der Namen von Waffenträgern würde einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung bedeuten." Der sei nur auf einer gesetzlichen Grundlage zulässig.

    Eine solche Grundlage gebe es gegenwärtig nicht, und es sei fraglich, ob ein solches Gesetz "im Hinblick auf den angestrebten Zweck verhältnismäßig – also geeignet, erforderlich und angemessen wäre".

    Die Bekanntgabe der Namen legaler Waffenbesitzer für Jedermann würde zudem die Waffenbesitzer und deren Familien gefährden, sagte der Ministeriumssprecher der Zeitung: "Durch gezielte Wohnungseinbrüche könnten Kriminelle und Extremisten sich Waffen aus privaten Haushalten beschaffen."

    Lebensmittelgutscheine gegen Schusswaffen

    Die vergangenen zwei Wochen zeigen: Die Reaktionen auf das Schulmassaker von Newtown am 14. Dezember, bei dem 27 Menschen starben, könnten unterschiedlicher nicht sein.

    So hat am Mittwoch der Bürgermeister von Los Angeles, Antonio Villaraigosa, erneut zu einer Waffen-Rückkauf-Aktion aufgerufen. Bereits kurz nach dem Amoklauf fanden mehrere Rückkäufe von Waffen im Land statt. In Los Angeles tauschten mehr als 1500 Amerikaner ihre Pistolen und Gewehre gegen Lebensmittel um.

    Seit 2009 findet in der kalifornischen Stadt die Aktion Waffen gegen Essensmarken jährlich am Muttertag statt. Als Reaktion auf die Tragödie von Newtown hat der Bürgermeister die Aktion nun vorgezogen. Je nach Waffenart erhielten die Teilnehmer Gutscheine einer lokalen Supermarktkette im Wert von bis zu 200 US-Dollar pro Gewehr.

    "Da draußen sind viele Idioten. Du musst dich schützen"

    Einem Bericht der "Los Angeles Times" zufolge konnten mithilfe der Aktion in Los Angeles seit 2009 über 8000 Schusswaffen aus dem Verkehr gezogen werden. Der Waffen-Rückkauf sei Teil der vorbeugenden Politik, um die Gewalt auf den Straßen zu reduzieren, so Villaraigosa.

    "Es sind zu viele Kinder damit getötet worden", klagte Sam Ferrell gegenüber der "Los Angeles Times". Er war zu der Sammelstelle gekommen, um die Pistole seines Stiefsohns abzugeben. Von seiner eigenen aber will er sich nicht trennen: "Ich brauche meine Waffe, aber nicht jeder, der eine besitzt, tut das".

    Auch die Waffenbesitzerin Yet Butler trennet sich nur von einer ihrer zwei Pistolen: "Da sind ein Haufen Idioten draußen, und sie kommen, wenn du schläft. Du musst dich selbst beschützen."

    Lehrer bewaffnen sich

    In Ohio setzt der republikanische Justizminister Mike DeWine stattdessen auf eine Ausweitung der Sicherheitstrainings für Lehrer. Auch eine Waffenerlaubnis zum Schutz an Schulen schließt DeWine nicht aus, wie der Nachrichtensender "WEWS" berichtet.

    Im Januar soll das Training beginnen, bei dem sowohl Lehrer, Beamte als auch Polizisten darin geschult werden sollen, potenzielle Amokläufer frühzeitig zu identifizieren.

    Waffen an Schulen: In Texas ist das bereits Realität. Seit 2008 ist es auserwählten Lehrern einer Schule in Harrold erlaubt, eine Waffe bei sich zu tragen. "Wenn du Schule zu schusswaffenfreien Zonen machst, ist es, als ob du Leute dazu einladen würdest, daraus Nutzen zu ziehen", verteidigte sich der Leiter des Schuldistrikts, David Thweatt, auf dem Nachrichtensender "FoxNews.com"."


    Am Pranger: „The Journal News“ hat eine Karte mit den Adressen von Waffenscheinbesitzern im US-Bundesstaat New York im Internet veröffentlicht. Kritiker sprechen von einer Hexenjagd.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Hier ist auch ein Link zu den Karten selbst: Link
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Haben die Zeitungsfuzies wieder mal gut hin bekommen denn jetzt suchen sich die Bösen Buben nur die Häuser und Wohnungen raus die über keine Waffen verfügen,da werden sich von denen noch einige bedanken.Da kann man mal wieder sehen wie ohne Hirn und Verstand ein Stein ins rollen gebracht wurde,der sie wenn sie Pech haben sie selbst überrollt.Ich denke das da noch einige Klagen auf sie zukommen werden.
      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

      Kommentar


        #4


        Spassmodus an:
        Jetzt noch eine Karte über folgende Personen:

        - AIDS-Kranke
        - Drogenabhängige
        - Sexualstraftäter
        - Gewalttätige
        - Wirtschaftskriminelle
        - Zuhälter
        - Prostituierte
        - Alkoholabhängige
        - Geisteskranke
        - Homosexuelle
        - Vergewaltiger
        - Parksünder
        - Umweltsünder
        - GEN-defekte Menschen
        - sonstige Krankheiten
        - sonstige mit dem Gesetz in Konflikt gekommene
        - usw.

        und schon wird die Welt sicherer........

        Spassmodus aus:

        Ja, ja ......das Land der grenzenlosen Freiheit


        uppps....fehlt noch

        - ledige Frauen unter 35 (idealer Bodyindex vorausgesetzt)......
        Zuletzt geändert von Sonnengott; 27.12.2012, 23:49.

        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen


          Spassmodus an:
          Jetzt noch eine Karte über folgende Personen:

          - ledige Frauen unter 35 (idealer Bodyindex vorausgesetzt)......
          Na ja,unter 40 geht auch noch
          Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

          Kommentar


            #6
            Redet Ihr hier von Kilogramm oder von was???
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
              Na ja,unter 40 geht auch noch


              OK....gut...ich hab Mitleid

              @Lichtgestalt: nene keine Hungerhaken

              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

              Kommentar


                #8
                Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                Na ja,unter 40 geht auch noch
                Geschiedene, Witwen ja, aber ledig? Neee, das tue ich mir nicht (mehr) an.

                Kommentar


                  #9
                  Erinnert mich irgendwie an längst vergangene dunkle Tage hier in Deutschland.
                  Der Satz hier trifft ja für viele US Waffenbesitzer zu: "Da draußen sind viele Idioten".
                  Wenn man sich diese Youtube Filme über US Waffenbesitzer an sieht, da könnte man schon Angst bekommen, wie die zum Teil mit ihren Waffen um gehen. Sachkunde und sichere Verwahrung der Waffen währen das Mindeste. Solche Diskriminierungsschoten wie jetzt in den USA, gibt es bei uns NOCH nicht. Noch nicht...
                  Muss gleich noch weiter ausholen:
                  Aber gleich nach Verboten schreien und die US Home Guard kaufte Millionen Schuss Hohlspitzmunition ein. Hohlspitz fällt, im Krieg angewendet unter die Genfer Konvention. Nicht aber im Innland angewendet, gegen die eigenen Bürger. Unsere Polizei hat die Patrone PEP (Polizeieinsatzpatrone). Ein Kupfer- Vollgeschoss mit Hohlspitze und Plastikkern. Die Wundwirkung möchte ich nicht beschreiben. Begründet wird diese Patrone mit der Mannstoppwirkung (diese hat sie sehr wohl) und der Nichtgefährdung anderer Personen wegen ihrer angeblichen "Nichtdurchschussfähigkeit bei Weichzielen (Mensch). Kompletter Blödsinn. die PEP hat die Fähigkeit durch Autoscheiben und Autotüren durch zu dringen und immer noch genug Energie und Wirkung gegen die Insassen. Eine der stärksten und wirksamsten 9mmx19 Patronen die ich kenne. Ich weiss aus praktischer Erfahrung, wovon ich rede. Einsatz im innern erlaubt. Nix mit Genfer Konvention!
                  Man sieht ja an Syrien, wie Regierungen mit dem eigenen Volk umgehen können. In diesem Sinne, viel Spass beim Nachdenken und guten Rutsch!
                  http://www.naturalnews.com/035607_go...rtial_Law.html
                  Zuletzt geändert von SUdR; 28.12.2012, 07:02.
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #10
                    Schön das Du Dich über solche "Karten" lustig machst... Ca. 30% der genannten EXISTIEREN in den USA... Nice Land to Live!
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      SUdR, danke für den Link. Ich finde es überhaupt nicht witzig, was da abgeht...

                      Kommentar


                        #12
                        SUdR,
                        Zwei Punte zu Deinen Aussagen:

                        Was bitte hat der Gebrauch von Hohlspitzmunition mit der Veröffentlichung privater Daten zu tun?

                        Inwiefern betrifft die Genfer Konvention den innerstaatlichen Umgang der Polizeien mit Verbrechern?

                        Aber eigentlich ist beides hier nicht Gegenstand des Threads.
                        Ich denke, das Vorgehen der "journalistischen" Gutmenschen ist schlimm genug, um nicht derart vom Thema abzuweichen.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann mich Gunner nur anschließen SUdR.........

                          Und Btw, wenn du hier schon mit themenfremden Sachen rumpolterst, dann wenigstens inhaltlich richtig, den Exkurs erlaube ich mir kurz:

                          Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                          Unsere Polizei hat die Patrone PEP (Polizeieinsatzpatrone). Ein Kupfer- Vollgeschoss mit Hohlspitze und Plastikkern. Die Wundwirkung möchte ich nicht beschreiben.
                          Ich schon. Halb so wild im Vergleich zu diversen anderen, da keinerlei Ausfransung. Der Wundkanal ist schön sauber. Das Geschoss ist im übrigen in aller Regel nicht fragmentiert.

                          Begründet wird diese Patrone mit der Mannstoppwirkung (diese hat sie sehr wohl)
                          Wieso widersprichst du dir selber im gleichen Satz?

                          und der Nichtgefährdung anderer Personen wegen ihrer angeblichen "Nichtdurchschussfähigkeit bei Weichzielen (Mensch). Kompletter Blödsinn. die PEP hat die Fähigkeit durch Autoscheiben und Autotüren durch zu dringen und immer noch genug Energie und Wirkung gegen die Insassen.
                          Kompletter Blödsinn ist leider das, was du gerade hier schreibst. Du schreibst selber "Nichtdurchschussfähigkeit bei Weichzielen" um gleich danach zu beklagen, dass sie durch Autoscheiben durchgeht? Merkst du was?
                          NATÜRLICH geht sie durch Hartziele zunächst hindurch. Das soll sie auch ! In FFM hab ich selber gesehen wie die PeP zunächst die Seitenscheibe und dann den Fahrersitz durchschlagen hat, um schließlich im Menschen stecken zu bleiben. Im Weichziel pilzt sie endlich auf und wird gebremst. Ziel und Funktion erreicht. Mission succesful! Wo ist dein Problem?

                          Eine der stärksten und wirksamsten 9mmx19 Patronen die ich kenne.
                          Setze Ranger, Black Talon, Golden Saber, Hydra Shok....etc
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                            Kompletter Blödsinn. die PEP hat die Fähigkeit durch Autoscheiben und Autotüren durch zu dringen und immer noch genug Energie und Wirkung gegen die Insassen. Eine der stärksten und wirksamsten 9mmx19 Patronen die ich kenne. Ich weiss aus praktischer Erfahrung, wovon ich rede. Einsatz im innern erlaubt. Nix mit Genfer Konvention!
                            Ich weiss, is OT:

                            Mir wurde auch gesagt, das es durchaus vorkommen kann, das die "Action 4" Munition auch mal durch einen Angreifer durch geht, und eben nicht die Wirkung entfaltet. Ist da etwas dran? Mal abgesehen davon, das die keine CIP hat...

                            Angehängte Dateien
                            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                            GRA - German Rifle Association

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
                              Ich weiss, is OT:
                              Dann stell diese Frage im Munitionsbereich !
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X