
Maria L. (†19) vergewaltigt und ertrunken
Flüchtling (17) aus Afghanistan dringend tatverdächtihg – U-Haft
wieder ein "einzelfall" ! melanie !

Die Polizei hat im Mordfall Maria L. (†19) einen 17-jährigen Flüchtling aus Afghanistan verhaftet. Er steht in dringendem Verdacht, die Studentin vergewaltigt und ermordet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag auf einer Pressekonferenz mit.
Ob er möglicherweise auch der Mörder von Joggerin Carolin G. (†27) ist, die Anfang November in Endingen vergewaltigt und ermordet wurde, sei aber noch offen.
► Die Leiche von Maria L. war am 16. Oktober an der Dreisam hinter dem Freiburger Schwarzwald-Stadion gefunden worden. Die Medizinstudentin war auf ihrem Fahrrad auf dem Rückweg von einer Studentenparty, als sie am Ufer der Dreisam vergewaltigt und getötet wurde. Als Todesursachse stellte die Polizei Ertrinken fest.
Am Körper der Toten und auf weiteren Spuren konnte später männliche DNA sichergestellt werden. Im Brombeerengestrüpp am Wegesrand fand sich sich ein auffälliges Haar, 18,5 Zentimeter lang, am Ansatz schwarz, weiter oben blondiert – wie sich herausstellte, war es ebenfalls vom Täter!
Dieses Haar überführte letztlich den Verdächtigen! Überwachungskameras in einer Straßenbahn filmten in der Nähe des Tatorts kurz vor der Tat einen jungen Mann mit ebensolchen Haaren. Seit dem 30. November wurde nach ihm gefahndet, am Freitag entdeckte ihn eine Streife und nahm ihn fest.
► Die DNA-Überprüfung ergab einen Treffer! Der mutmaßliche Täter ist afghanischer Herkunft, reiste 2015 als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland ein, sagte Staatsanwalt Dieter Inhofer. In Freiburg kam er in einer Familie unter. Bislang schweigt er zu den Vorwürfen. http://www.bild.de/news/inland/mord/...8548.bild.html

Kommentar