Ich habe vor kurzem einen schwedischen M38 mit Leupold Vari compact 3-9x aus einem Jägernachlass für 200.-€ erstanden. Nach dem einschiessen mit alter Lapua Mun.
aus den siebzigern habe ich ausprobiert wie er schiesst wenn er heiß ist. 22 Schuss hatte ich noch.In weniger als 5 min verschossen lag der Streukreis bei 40mm , und ich bin nur ein mittelmässiger Schütze.
Auf dem Nachbarstand war ein Jäger mit einer 7500€ Blaser der ein schlechteres Trefferbild hatte.Das Geläster meiner Schützenkollegen klingt im heute noch in den Ohren

Aber am meisten Spaß macht mir mein Carcano M38 in 8x57 und der jungle carbine Nr,5 Mk1, Waffen mit denen man kein Blumentopf gewinnen kann.
Wenn man dann mit etwas Übung die" Billigheimer" zum schiessen bringt und akzeptiert dass man keine Benchrestwaffe hat, ist für mich der Zweck erfüllt,nämlich Spaß beim schiessen zu haben.
Außerdem sind von meinen Schützenkollegen die wenigsten in der Lage, die Präzision ihrer teuren Waffen auszunutzen , worüber man auch ganz nett lästern kann.
Also egal was ihr schiesst, Hauptsache ihr habt Freude daran.
hardy.s
Einen Kommentar schreiben: