
Da hat man die ganze Zeit gespielt, geforscht, Ressourcen gespart um sich eine Flotte von Wölfen aufzubauen, diese dann immer weiter ausgerüstet, bis sie letztendlich das absolute Non-Plus-Ultra im Schiff vs. Schiff Gefecht waren, ich habe echt Blut und Wasser geschwitzt, bis es so weit war und gefühlte Tausend Stunden Spielzeit dafür gebraucht. Dann fällt den Spielentwicklern mal pauschal ein, dass man das komplette Waffen Balance Gefüge mittels eines Updates umwirft und den Hardened Barrels III die souveräne Reichweite nimmt, das macht man aber dann gleich so krass, dass man in Zukunft von jeder verdammten Rakete getroffen wird. In der Praxis heißt dies für mich, dass ich keine Salvages mehr schadensfrei angreifen kann, mal von Level 4 und niedriger abgesehen. Selbst bei Level 5 trage ich leichten Schaden von den Raketen davon, bei Level 6 ist es mit Abstand am Schlimmsten – Level 7 und 8 gehen dann wieder einigermaßen. Man fragt sich zwischendurch dann schon, warum man sich das ganze Getue angetan hat, wenn die Schiffe dann auf einmal mittels Update „entwertet“ werden!

Irgendwo schluckt man den Frust dann runter und findet sich damit ab, dass man eben nicht mehr den halben Abend mit der einen Flotte eine Salvage nach der anderen aufbringen kann und stattdessen nach jedem Angriff erstmal mindestens eine Viertelstunde reparieren muss...
Jetzt haben die „Freunde“ aber wieder etwas Neues gemacht, die Reparaturkosten an Ressourcen für die Wölfe sind deutlich nach oben gegangen! Bisher habe ich dann die mangelnde „Spielgelegenheit“ dank der geänderten Waffenbalance ein wenig damit ausgeglichen, dass ich am Morgen vor der Arbeit und Nachts vorm Schlafen gehen jeweils schnell eine „Kamikazefahrt“ gemacht habe, also drei Wölfe und zwei Floating Fortress in eine Flotte gepackt und im Hauruck-Verfahren, schnell mal drei oder vier Level 6 Salvages geplättet habe. Danach die Schiffe zur Reparatur geschickt, denn nach der Arbeit bzw. dem Schlafen waren sie ja wieder vollständig repariert. Heute Morgen also schnell drei 6er Salvages erledigt und die Schiffe mit 1,9 Millionen Ressourcen vollgepackt, ein Wolf ging dabei drauf, die anderen beiden wurden etwa zur Hälfte beschädigt, ich gehe auf den Hafen und will reparieren und sehe mich auf einmal mit Reparaturkosten i.H.v. gut 2,3 Millionen konfrontiert! Da fällt einem echt nix mehr ein, ganz ehrlich! Da kann ich die Schiffe ja gleich verschrotten…
Der große Witz ist, dass meine ganzen Schiffe nach dem alten Ballance-Gefüge ausgerüstet sind, bzw. dass ich bis vor kurzem auch noch Schiffe dahingehend umgerüstet habe… Im Battle Pirates Forum schreibt einer, dass die Reparatur eines komplett zerstörten Wolfs mehr Ressourchen braucht, als bei einer komplett zerstörten Floating Fortress…
Für mich ist das echt reine Geldmacherei, voll auf Kosten der Nerven der Non-Pay-Spieler, ich sehe es auch irgendwo nicht ein, jetzt wieder meine ganzen Schiffe umzubauen, das ist echt ein Hammer! Meine Wölfe brauche ich ja auch als „Eingreiftruppe“ gegen andere Wölfe oder Flotten, die Bases angreifen. Neue Wölfe, Levi´s oder FFs bauen ist ressourcentechnisch ein absoluter Alptraum, da spiele ich mit dem momentanem Gefüge ja Wochen um ein einziges, neues Schiff zu bauen.
Umrüsten ist so eine Sache, ich habe aktuell folgende Flotten: 5er-Wölfe-Flotte, 5er-Flotte Battle Barges mit Uranium IV, Thud IV, Hardened Barrels III und Autoloader II – teilweise schon III – Beide in dieser Konstellation nicht gegen Salvages zu gebrauchen.
Dann habe ich noch 5 Levis mit schwacher Panzerung, gemischt durch alle Stufen, alle mit Thud IV, Hardened Barrels I, Autoloader I und Schwachsinns-Specials, kann man ebenfalls total vergessen, klar kann ich sie Stück für Stück umbauen – Habe mal nachgeschaut zwecks Umrüstung auf Uranium IV, Mörser, Thrusters III und Engine III, da brauche ich pro Schiff irgendwo 40 – 50 Millionen Ressourcen…
Ansonsten bleibt noch meine Base-Angriff-Flotte bestehend aus 3 FFs mit Uranium IV, Peacemaker Mortars I – IV, Engine III und Reaktivpanzerung III und 2 Levis ebenfalls Uranium IV, Engine III, Reaktivpanzerung III und Cutlass Raketen I – III. Die ist auf Bases spezialisiert, will und kann ich nicht ändern, gegen Salvages sind die Schiffe viel zu langsam, daher ebenfalls nicht einsetzbar.
Ansonsten habe ich nur noch ein paar einzelne Battle Barges (3 oder 4 Stück) mit Mischpanzerung und Mischbewaffnung, voll der Schrott, den ich schon lange nicht mehr nutze.
Was nutzt du gegen die Level 6 Salvages? Hast du nen Tip für mich, ich will echt nicht wieder umsonst irgendwelchen Quatsch verbauen, das kostet einfach viel zu viel Ressourcen! Ich dachte an Levis mit Mörsern, sowie Thrusters III und Engine III, damit sollte man außerhalb der Raketenreichweite bleiben können und Stück für Stück vom Gegner davonfahren können. Was denkst du dazu? Es sollte damit möglichst schadenfrei möglich sein, die 6er Salvages zu vernichten, alles andere macht m.M.n. keinen Sinn, oder habe ich was übersehen?
Gruß
Michael
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