da oft Fragen aufkommen was überhaupt eine Waffensachkundeprüfung ist, oder wie man sich solch eine Prüfung überhaupt vorstellen kann, habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Übungsheft meiner Waffensachkundeprüfung eingescannt.
Natürlich ist es von Ort zu Ort unterschiedlich wie genau diese Prüfungen ablaufen, und was dort hauptsächlich abgefragt wird.
Aber alles wichtige was man definitiv wissen sollte, steht in diesem Heft.
Im Allgemeinen kann man sagen, das man zuallererst eine kleine Schulung mitmacht. Man bekommt Lernutensilien um sich zu Hause alles genau angucken zu können. Ein paar Tage später dann liegt die Theoretische Prüfung an.
Es werden Fragen gestellt, die nun jeder wissen sollte.
Entweder im "multiple Choice" Verfahren, oder wie bei mir, selbstständig formulierte Antworten.
Wenn man die Theorie erfolgreich absolviert hat, kommt im Normalfall noch eine Praktische Prüfung.
Dort wird dann getestet , ob man auch fachgerecht mit verschiedenen Waffen umgehen kann. Transport, Laden, Schießen, Entladen, Störungen melden/beheben.
Auch wird man mit großer Sicherheit Munition der dazugehörigen Waffe zuordnen müssen.
Auch so Dinge wo man selten dran denkt, wie z.B. das man eine .38 Special auch mit einer .357 Magnum verschießen kann, werden gerne getestet.
Habe das Heft in PDF-Format konvertiert, und hoffe, das es einigen eine kleine Vorstellung davon gibt, was sie bei der Sachkunde erwartet.
Gruß
Kommentar