Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Mal ein etwas anderer Nagant Revolver. Das Gewinde und das gasdichte System macht die Verwendung eins SD im Gegensatz zu herkömmlichen Revolvern
möglich. Alles scheint mir professionell zu sein aber einen entsprechenden Literaturnachweis habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht weiß man im Forum mehr über das Teil. Das Gewinde ist weder zöllig noch metrisch aber völlig in Ordnung.
Mal ein etwas anderer Nagant Revolver. Das Gewinde und das gasdichte System macht die Verwendung eins SD im Gegensatz zu herkömmlichen Revolvern
möglich. Alles scheint mir professionell zu sein aber einen entsprechenden Literaturnachweis habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht weiß man im Forum mehr über das Teil. Das Gewinde ist weder zöllig noch metrisch aber völlig in Ordnung.
Danke für die Info. Grundlegendes zum Nagant ist mir bekannt jedoch nichts wesentliches über ein SD Modell.
Spannend diese Nagant Revolver und einzigartig in der Funktion.
Habe schon einmal mit einem Freund über diesen Revolver gesprochen, von dem er nicht viel Ahnung hatte und mich fragte "Ist das diese Waffe, für welche eine Schachtel Munition mehr kostet als die Waffe selber"??
vermutlich hast Du - so wie ich - das gesamte Internet nach diesem speziellen Nagant-Revolver durchforscht und hast ebensowenig ein zweites Exemplar gefunden.
Einige dieser Revolver wurden während des Zweiten Weltkrieges tatsächlich von der sowjetischen Armee mit Schalldämpfern genutzt, so zum Beispiel die "Diversant" genannten Truppen, die hinter der deutschen Front Kommando-Aktionen ausführten. Diese Standart-Revolver wurden jedoch mit einem aufsteckbaren "BRAMIT"-Schalldämpfer versehen und hatten kein Gewinde.
Aus verschiedenen Gründen wurden dann nach dem Zweiten Weltkrieg von Büchsenmachern Gewinde auf diese Art Revolver geschnitten, um sie mit aufschraubbaren Dämpfern auszustatten. Bei YouTube kann man sehen, dass dies - je nach Dämpfer - sehr wirkungsvoll sein kann.
Ein typisches, metrisches Gewinde wäre das M16x1,5. Ich denke, ein versierter Büchsenmacher kann aber das spezielle Gewinde Deines Revolvers genau ausmessen.
Wenn der Lauf keinen Stempel für einen Neubeschuß trägt, wird das Schneiden des Gewindes wohl nicht (legal) in Deutschland gemacht worden sein. Handwerklich ist dieser Umbau meines Erachtens aber gut gelungen.
Mehr kann ich Dir zu Deinem Nagant Revolver Modell 1895 leider nicht sagen. Auf jeden Fall ein interessantes Stück.
Gruß,
Bernhard
Zuletzt geändert von Der Sheriff; 02.08.2021, 22:32.
.... danke für die ausführlichen Infos ins besondere von Bernhard. Inzwischen habe ich mir vom Büma sagen lassen, dass es sich um ein 1/2" 20 UNF Gewinde handelt. Die ersten Gewindegänge hat er leicht nachgearbeitet nun passt auch ein entsprechender SD. Samstag ist Schießen schauen / hören wir mal.
.... so Samstag wurde der Nagantrevolver mit SD geschossen. Vom Knallgeräusch kann man den Kopfhörer weglassen aber vom Trefferbild mit SD nichts auf der Scheibe weil der SD vor dem Korn steht.
Du mußt die Visierung der Waffe dem SD anpassen, sprich ein hohes Korn mit der entsprechenden Visier auf die Waffe bauen. Eine Visierung auf dem SD kann sonstwo hinschiessen, aber niemals genau dort, wo der Treffer hin soll.
MfG aus der schönen Pfalz
Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, ) Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?
"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar