SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagant Revolver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nagant Revolver

    Mal ein etwas anderer Nagant Revolver. Das Gewinde und das gasdichte System macht die Verwendung eins SD im Gegensatz zu herkömmlichen Revolvern
    möglich. Alles scheint mir professionell zu sein aber einen entsprechenden Literaturnachweis habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht weiß man im Forum mehr über das Teil. Das Gewinde ist weder zöllig noch metrisch aber völlig in Ordnung.



    IMG_0715.JPGIMG_0717.JPG

    #2
    Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
    Mal ein etwas anderer Nagant Revolver. Das Gewinde und das gasdichte System macht die Verwendung eins SD im Gegensatz zu herkömmlichen Revolvern
    möglich. Alles scheint mir professionell zu sein aber einen entsprechenden Literaturnachweis habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht weiß man im Forum mehr über das Teil. Das Gewinde ist weder zöllig noch metrisch aber völlig in Ordnung.



    IMG_0715.JPGIMG_0717.JPG
    Vielleicht findest du in diesem Bericht etwas was dir nützlich ist.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info. Grundlegendes zum Nagant ist mir bekannt jedoch nichts wesentliches über ein SD Modell.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
        Danke für die Info. Grundlegendes zum Nagant ist mir bekannt jedoch nichts wesentliches über ein SD Modell.
        Spannend diese Nagant Revolver und einzigartig in der Funktion.

        Habe schon einmal mit einem Freund über diesen Revolver gesprochen, von dem er nicht viel Ahnung hatte und mich fragte "Ist das diese Waffe, für welche eine Schachtel Munition mehr kostet als die Waffe selber"??

        The Imperial Russian military adopted a gas-seal revolver in 1895 designed by Emil and Leon Nagant. It served through WWII by the Red Army.

        Kommentar


          #5
          Hallo Vektor,

          vermutlich hast Du - so wie ich - das gesamte Internet nach diesem speziellen Nagant-Revolver durchforscht und hast ebensowenig ein zweites Exemplar gefunden.

          Einige dieser Revolver wurden während des Zweiten Weltkrieges tatsächlich von der sowjetischen Armee mit Schalldämpfern genutzt, so zum Beispiel die "Diversant" genannten Truppen, die hinter der deutschen Front Kommando-Aktionen ausführten. Diese Standart-Revolver wurden jedoch mit einem aufsteckbaren "BRAMIT"-Schalldämpfer versehen und hatten kein Gewinde.

          Aus verschiedenen Gründen wurden dann nach dem Zweiten Weltkrieg von Büchsenmachern Gewinde auf diese Art Revolver geschnitten, um sie mit aufschraubbaren Dämpfern auszustatten. Bei YouTube kann man sehen, dass dies - je nach Dämpfer - sehr wirkungsvoll sein kann.

          Ein typisches, metrisches Gewinde wäre das M16x1,5. Ich denke, ein versierter Büchsenmacher kann aber das spezielle Gewinde Deines Revolvers genau ausmessen.

          Wenn der Lauf keinen Stempel für einen Neubeschuß trägt, wird das Schneiden des Gewindes wohl nicht (legal) in Deutschland gemacht worden sein. Handwerklich ist dieser Umbau meines Erachtens aber gut gelungen.

          Mehr kann ich Dir zu Deinem Nagant Revolver Modell 1895 leider nicht sagen. Auf jeden Fall ein interessantes Stück.

          Gruß,

          Bernhard
          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 02.08.2021, 22:32.

          Kommentar


            #6
            ..zumal es mit dem Gewindeschneiden allein ja nicht getan ist, auch das Korn wurde anscheinend zurück gesetzt.

            interessierte Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              .... danke für die ausführlichen Infos ins besondere von Bernhard. Inzwischen habe ich mir vom Büma sagen lassen, dass es sich um ein 1/2" 20 UNF Gewinde handelt. Die ersten Gewindegänge hat er leicht nachgearbeitet nun passt auch ein entsprechender SD. Samstag ist Schießen schauen / hören wir mal.

              Kommentar


                #8
                Hallo Vektor,

                gerne geschehen. Bin schon auf den Bericht gespannt.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  ...... der Schießstand ist leider wegen eines noch nicht behobenen elt. Defekt geschlossen.

                  Kommentar


                    #10
                    .... so Samstag wurde der Nagantrevolver mit SD geschossen. Vom Knallgeräusch kann man den Kopfhörer weglassen aber vom Trefferbild mit SD nichts auf der Scheibe weil der SD vor dem Korn steht.

                    Kommentar


                      #11
                      Das klingt ja nicht so toll...

                      Kommentar


                        #12
                        War wohl eher für den "Fangschuß" aus geringer Nähe gedacht.
                        Im "normalen" Gefecht braucht es keinen Schalldämpfer.

                        ungedämpfte Grüße
                        vom Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Werde mal versuchen auf den SD eine Visiereinrichtung zu bauen. Gesehen habe ich das bei einem SD für die P38.

                          Kommentar


                            #14
                            Du mußt die Visierung der Waffe dem SD anpassen, sprich ein hohes Korn mit der entsprechenden Visier auf die Waffe bauen. Eine Visierung auf dem SD kann sonstwo hinschiessen, aber niemals genau dort, wo der Treffer hin soll.
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Kimme und Korn auf dem Dämpfer gab es zumindest für die Walther P38.

                              Gruß,

                              Bernhard


                              Original Walther:

                              P38 SD.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X