Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enfield No. 5 Dschungelkarabiner
Einklappen
X
-
Enfield No. 5 Dschungelkarabiner
Hallo! Hab mein Enfield verkauft und suche nun wieder ein neues Enfield. Dabei ist mir der Dschungelkarabiner aufgefallen. Was sagt Ihr? Hat der einen Sammlerwert bzw. wenn man ab und an mal damit schießt bringt man damit was auf die Scheibe oder ist es doch besser nach einem schönen No4 Ausschau zu halten?Stichworte: -
-
Einen Sammlerwert haben sie bereits dadurch, daß sie deutlich seltener sind als der No. 4. Man sollte allerdings darauf achten, ein Exemplar mit noch vorhandener Bajonetthalterung zu kaufen.
Bei 100 m ist das Schußbild nicht schlechter als beim No. 4. Ab 300 m wird es durch die Verkürzung des Laufes allerdings problematisch. Hinweisen muß man den Sportschützen auch noch auf den deutlich stärkeren Rückstoß. Aber man kann mit so einem Gewehr auf dem Schießstand viel Freude haben. Die Schwedenmauserbesitzer lachen nämlich nur solange bis sie die ersten Schußbilder sehen.
-
Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigenEinen Sammlerwert haben sie bereits dadurch, daß sie deutlich seltener sind als der No. 4. Man sollte allerdings darauf achten, ein Exemplar mit noch vorhandener Bajonetthalterung zu kaufen.
Bei 100 m ist das Schußbild nicht schlechter als beim No. 4. Ab 300 m wird es durch die Verkürzung des Laufes allerdings problematisch. Hinweisen muß man den Sportschützen auch noch auf den deutlich stärkeren Rückstoß. Aber man kann mit so einem Gewehr auf dem Schießstand viel Freude haben. Die Schwedenmauserbesitzer lachen nämlich nur solange bis sie die ersten Schußbilder sehen.
Kommentar
-
Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigenMan sollte allerdings darauf achten, ein Exemplar mit noch vorhandener Bajonetthalterung zu kaufen."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigenDanke für die Info. Ist der Rückstoss stärker als bei einem K98 mit 8x57IS oder einem kurzen Steyr M95 in 8x56R?
Kommentar
-
@ Melanie Daniels
Hast Du vielleicht ein Bild von der Abzugsbügelbaugruppe des No.5? Mich interessiert der vordere Bereich, dort wo die Systemschraube sitzt.
Gruß
Jens"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Wie hoch liegt momentan der Durchschnittspreis für einen unkastrierten "Jungle Carbine" in einem ordentlichen Zustand? Bei eGun gehen auch die AltKWKG'ler für teures Geld weg."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Ich muß jetzt zugeben in Egun lange keinen auf der Beobachtungsliste gehabt zu haben. Deshalb muß ich mich jetzt auf den gesunden Menschenverstand beschränken:
Im Vergleich waren die No. 5 immer relativ teuer. Diese Alt-KWKGler haben 1972 195,00 DM gekostet, während ein normaler No. 4 eine Deadline von ca. 128,00 DM hatte. Beim letzten Großposten vom No. 5 im Handel (Anfang der 90-er) war das Verhältnis 399,00 DM zu 248,00 DM - mit anderen Worten in etwa gleich.
Geht man nun davon aus, daß sich -zumindsest im Handel- unter 200,00 € kaum noch ein No. 4 bewegt, lägen wir bei mindestens 400,00 €. Geht man des weiteren davon aus, daß sie in England um die 500 Pfund kosten, dürfte eine realistische Obergrenze bei etwa 600,00 € liegen.
Und jetzt muß mich nur noch jemand darin einweihen, was bei Egun rauskommt.
Kommentar
-
Es ist immer interessant zu sehen, wie sich die Preise für Ordonnanzwaffen im Laufe der Zeit ändern. Bernd Rolff hat in seinem Buch (Stand 1994) für den No.5 MkI eine Preisspanne von 250-400 DM angegeben. Heute habe ich aus Interesse mal einen Waffenhändler, der auch Waffensammler ist, nach seiner Meinung gefragt. Er würde die Preisspanne für ausgesuchte Stücke bei 300-450 € ansiedeln. Für Stücke mit deutlichen Benutzungsspuren max. 150 €.
Der "Jungle Carbine" wird in letzter Zeit sehr oft bei eGun angeboten. AltKWKg'ler gehen für 250-280 € im Schnitt weg, soweit ich es in Erinnerung habe. Ich habe ein paar Auktionen auf beobachten gestellt. Unkastrierte Modelle tauchen weniger auf und befinden sich meist doch in einem etwas schlechteren Zustand als ihre beschnittenen Artgenossen."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Götterbote Beitrag anzeigenUnkastrierte Modelle tauchen weniger auf und befinden sich meist doch in einem etwas schlechteren Zustand als ihre beschnittenen Artgenossen.
Andererseits waren die gut erhaltenen Waffen meist aus Nachkriegsfertigung. Unter den mäßig erhaltenen waren dafür viele Kriegsfertigungen mit ihren Besonderheiten im Kammerstengel oder dem auf 800 yds begrenzen Schiebediopter.
Und zu Preisangaben gilt ohnenhin, was ich ansonsten gebetsmühlenartig wiederhole: Preise sind nicht nur relativ, jede Preisangabe ist auch noch eine Momentaufnahme.
Kommentar
-
In letzter Zeit werden immer öfter unbeschnittene Mündungsfeuerdämpfer und Schaftkappen mit gutem Gummieinsatz angeboten um die AltKWKG'ler aufzuwerten. Die Teile stammen wahrscheinlich von ausgeschlachteten No.5 MkI. Ich glaube aber nicht, dass man ohne Probleme den MFD ganz einfach austauschen kann."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Götterbote Beitrag anzeigenDie Teile stammen wahrscheinlich von ausgeschlachteten No.5 MkI. Ich glaube aber nicht, dass man ohne Probleme den MFD ganz einfach austauschen kann.
Kommentar
Kommentar