SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield Schießunfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mein No.4 MkI am Montag das erste mal geschossen. Auch mit S&B Fabrikmuntion....zur Hülsengewinnung. Ich war erstaunt, das die Hülsen kalt und total sauber (von auch innen) blieben.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #47
      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
      Ein Kamerad aus den BDMP kommt liegend aufgelegt auf 300mtr. mit dem gleichen Enfield nicht aus der 8 raus, jede Menge 10er und 9ner!Ich stand in der Anzeigerdeckung und glaubte meinen Augen nicht zu trauen!
      War Deine S+B Surplusmun. oder neu?
      Hatte neue S&B Munition, hab eine Serie schnell geschossen und hatte dann wieder einmal einen Durchbläser, werde das nächste mal PRIVI PARTIZAN Munition probieren, hab schon mal von einem Durchbläser gelesen bei S&B Mun., ( http://mausercentral.com/forum/viewtopic.php?t=29763 ) anscheinend haben die keine guten Zündhütchen. Verschlussabstand liegt übrigens in der Field Toleranz, hab mir lehren bestellt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Ich habe mein No.4 MkI am Montag das erste mal geschossen. Auch mit S&B Fabrikmuntion....zur Hülsengewinnung. Ich war erstaunt, das die Hülsen kalt und total sauber (von auch innen) blieben.
        Ja, sauber ist bei mir neue Mun auch, hast du auch einen Rand vom lidern der Hülsen nähe des Hülsenbodens?

        Im vergleich zu alter Surplusmunition habe ich die Erfahrung gemacht das man mit neuer mun nur ca. 20% des Drecks an der Waffe hat. Werde in Zukunft nur mehr neue Mun schießen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
          Ja, sauber ist bei mir neue Mun auch, hast du auch einen Rand vom lidern der Hülsen nähe des Hülsenbodens?
          Nein, einen Rand und durchstochene Näpfchen hatte ich bisher noch nicht.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #50
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Nein, einen Rand und durchstochene Näpfchen hatte ich bisher noch nicht.
            Hallo, anbei ein Foto wegen dem "Rand" lg Gerald
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              Moin

              Der Rand zeigt die Grenze vom massiven Teil der Hülse zum hohlen.
              Je nach dem, wie groß duie Toleranz Deines Lagers ist, fällt die Verformung aus. Die rauhe Oberfläche im geliederten Bereich rührt von einem rauhen-/verschmutzen Patronenlager her.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #52
                Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                Moin

                Der Rand zeigt die Grenze vom massiven Teil der Hülse zum hohlen.
                Je nach dem, wie groß duie Toleranz Deines Lagers ist, fällt die Verformung aus. Die rauhe Oberfläche im geliederten Bereich rührt von einem rauhen-/verschmutzen Patronenlager her.

                stefan
                Ok, Danke! Wie kann ich den eigentlich ein Patronenlager am besten "putzen, reinigen". Hab bis jetzt immer den Läufen die Aufmerksamkeit gegeben und das Patronenlager vernachlässigt?

                Kommentar


                  #53
                  Moin

                  Ich empfehle einfach mal: http://www.waffen-welt.de/showthread...ghlight=tampon zu lesen

                  Da es diese Wattebauteile in sehr unterschiedlichen Dimensionen gibt, sollte für viele Kalibrierungen etwas dabei sein. Wenn nichts passen will, kann man sie trocken zerschneiden. Auf eine lange Holzschraube gedreht kann man mit den Tampons dann durch das System das Patronenlager putzen.

                  Ich habe das bei jeder Waffe bisher eigentlich nur nach dem Kauf (Gebrauchtwaffen) gemacht. Schön mit einem Kriechöl eingesprüht, und dann den Gammel entfernt. Im Normalfall reicht die Boresnake (m.M. nach)

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich nehme zur Patronenlagerreinigung einen Kurzwaffenputzstock mit Wergstück oder mit einer dickeren Bronzedrahtbürste, wenn es hart auf hart kommt.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      Moin

                      Mal noch zwei Bilder zur Verdeutlichung, für die, die den Spaß mit der Hülse nicht kennen.

                      @Scheefe:
                      Jou, ich bin ein `trail and error` Fotograf und gelobe Besserung. Nach KO bringe ich meine Kamera mit. Wenn Du willst kannst Du dann einem Fachidioten, Bereich Werkstoffkunde, bitteschön zeigen, wie das besser geht.


                      stefan
                      Angehängte Dateien
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #56
                        Ach das sieht doch schon ganz brauchbar aus
                        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                          Moin

                          Mal noch zwei Bilder zur Verdeutlichung, für die, die den Spaß mit der Hülse nicht kennen.

                          @Scheefe:
                          Jou, ich bin ein `trail and error` Fotograf und gelobe Besserung. Nach KO bringe ich meine Kamera mit. Wenn Du willst kannst Du dann einem Fachidioten, Bereich Werkstoffkunde, bitteschön zeigen, wie das besser geht.


                          stefan
                          Hallo! Ok, das passiert also wenn der "Headspace" bzw. Verschlussabstand zu groß ist, wie tut das so, kriegt man da ne "Gasdusche" und des wars.

                          Naja der Verschlussabstand liegt bei mir in der "Field" Toleranz, lt. Okie Messlehren. Witzigerweise hatte ich letztens nur den Durchbläser bei einer schnellen Serie - liegts ev. daran?. Jedenfall hinterlässt so ein Durchbläser immer etwas spuren, vorallem am Schlagbolzen sieht man dann eine kleine Abnutzung und ein wenig Messingspäne - aber - wo gearbeitet wird fallen auch Späne :-)

                          Hattest Du S&B Munition verwendet? Angeblich sollen die PRIVI ja eine stärkere Hülse haben und einen dickeren Rand was ev. größere Toleranzen ausgleichen sollte, ich werde mir mal PRIVI kaufen und dann nachmessen... hier ein interess. Link dazu (http://www.google.at/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1)
                          Zuletzt geändert von Geraldo1977; 09.06.2010, 08:29.

                          Kommentar


                            #58
                            Moin

                            Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                            Ach das sieht doch schon ganz brauchbar aus
                            Danke, unter Lob leide ich nich, schon eher unter Kritik.

                            Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
                            Hallo! Ok, das passiert also wenn der "Headspace" bzw. Verschlussabstand zu groß ist, wie tut das so, kriegt man da ne "Gasdusche" und des wars.
                            Nö, der Verschlußabstand stimmt. Der Vorfall war einmalig, die Waffe schießt ansonsten einwandfrei. Es lag an der Hülse. Das Ms der S&B Hülsen ist sehr spröde, und ich vermute noch eine Verletzung der Wandung an der Innenseite.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X