SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield Schießunfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    futter ist immer gut, nur einige fackten lassen sich nicht wegwischen. die mat-qualli leidet unter der massenfertigung,je länger ein krieg dauert je dürftiger wird der nachschub. und je dürftiger der nachschub,je mehr wird gestreckt. rüstungsbetiebe verkaufen nach stückzahl nicht nach quali.
    einfache oder de luxe sachvertändige kenne ich leider nicht. sachv. ist sachv.ohne wenn und aber. dessen urteil zählt und nicht wiwawaschi. bin ja nur gelernter metaller und kann das alles nicht deuten . aber es gibt da noch son zauberteil ,zwar nicht aus dem waffenbereich passt aber wunderbar und nennt sich "kriegslokomotive" material minderwerig, kessel kurzlebig,aber schnell und einfach herzustellen. kurz um, für kurze lebensdauer.
    aber wenn ing´s aus dem metallbereich röntgenbilder deuten,die sonnst schweißnähte aus dem kernkraftwerksbereich kommen gehe ich davon aus das es passt. oder bin ich da zu betriebsblind?

    Kommentar


      #32
      Moin

      Zitat von dmag Beitrag anzeigen
      ...........................aber wenn ing´s aus dem metallbereich röntgenbilder deuten,die sonnst schweißnähte aus dem kernkraftwerksbereich kommen gehe ich davon aus das es passt. oder bin ich da zu betriebsblind?
      Nun, aus dem Kenrkraftwerksbereich, das ist natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit belegt.
      Der Herr untersucht demnach Schweißnähte auf Nahtrückfall, aufdachungen, ob es durchgeschweist ist, oder ob es Bindefehler gibt.
      Das ist das selbe, als wenn man einen Druckluftbehälter beurteilt. Das nur am Rande.

      Mit der Beurteilung eines ehemalig verschlossenen und wieder freigemachten System oder Laufverschluss hat das garnichts zu tun.

      Stelle doch bitte die Röntgenbilder hier ein, ich würde sie gerne mal sehen.

      Deine Einschätzung zum Thema Material ist übrigens auch nur halbrichtig. MAn produziert Waffen, nicht des Produzierens Willen, man will damit Schießen und Kriege führen. Es gibt genügend Beispiele, daß in Kriegszeiten nach Alternativen bei den Stählen gesucht wurde, und besonders hochwertige Legierungen dabei herauskamen. Siehe Wolframlegierte Schnellschnittstähle.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #33
        das ist richtig was du sagst, mein geschreibe zu der sache ist nicht der weissheit letzter schluß,nur mir ist aufgefallen das hauptsächlich waffen aus der "hochzeit! der herstellung ihre macken haben.
        ein bekannter von mir erzähle mir mal was von"interkristaline korrosion" nur der vortrag war so umfangreich das ich ausser bahnhof und klo nicht viel verstanden habe,muß ich mal zu meiner schande eingestehen.

        was die röntgenbilder angeht ,wenn ich 100 bilder gehabt hätte ,hätte ich die alle verkaufen können. aber der eine satz der da war habe ich mein büchsenmacher vermacht.der war ganz heiß drauf. diese ganze aktion ist auch schon ca 15 jahre her und in der firma bin ich nicht mehr. ausserdem war damals sowas noch ohne probleme für eine flasche schluck zu machen. heute sicher nicht mehr. möchte nicht wissen was das ganze so mit rechnung kosten würde.

        einmal habe ich sowas mitgemacht ,eine komplette waffensprengung. da ist einen auf der nachbar-bahn sein hakim selbstlader um die ohren geflogen ist. da auch der schütze zu schaden gekommen ist wurde das gewehr sichergestellt und beim lka untersucht.
        was da nun genau bei rausgekommen ist weiß ich nicht. aber gerüchte sagen das die patrone vor dem verriegeln gezündet hatte. angeblich war der verschuß nach reinigen falsch zusammen gebaut. aber da ich selber diese waffe nicht so genau kenne betrachte ich das als wage vermutung.

        Kommentar


          #34
          Zitat von dmag Beitrag anzeigen
          das ist richtig was du sagst, mein geschreibe zu der sache ist nicht der weissheit letzter schluß,nur mir ist aufgefallen das hauptsächlich waffen aus der "hochzeit! der herstellung ihre macken haben. .
          Das kommt darauf an, welchen Zeitpunkt Du als die Hochzeit annimmst........ungenauer kann man sich kaum ausdrücken.


          Zitat von dmag Beitrag anzeigen
          ein bekannter von mir erzähle mir mal was von"interkristaline korrosion" nur der vortrag war so umfangreich das ich ausser bahnhof und klo nicht viel verstanden habe,muß ich mal zu meiner schande eingestehen. .
          Interkristalline Korrosion gibt es natürlich, allerdings bei hochlegierten Stählen, die jedoch in der Waffenherstellung keinen Platz haben...........

          Zitat von dmag Beitrag anzeigen
          was die röntgenbilder angeht ,wenn ich 100 bilder gehabt hätte ,hätte ich die alle verkaufen können. aber der eine satz der da war habe ich mein büchsenmacher vermacht.der war ganz heiß drauf. diese ganze aktion ist auch schon ca 15 jahre her und in der firma bin ich nicht mehr. ausserdem war damals sowas noch ohne probleme für eine flasche schluck zu machen. heute sicher nicht mehr. möchte nicht wissen was das ganze so mit rechnung kosten würde. .
          Ich verstehe jetzt nicht genau, warum wer die Bilder kaufen sollte, ist auch Nebensache.
          Also ich schußfolgere:
          -Irgendwer hat aus den Röntgenbildern irgendetwas herausinterpretiert
          -Die Bilder sind nicht mehr existent
          -wir sollten aufhören über Sachen zu mutmaßen, die nicht beschreibbar, oder belegbar sind.

          Zitat von dmag Beitrag anzeigen
          einmal habe ich sowas mitgemacht ,eine komplette waffensprengung. da ist einen auf der nachbar-bahn sein hakim selbstlader um die ohren geflogen ist. da auch der schütze zu schaden gekommen ist wurde das gewehr sichergestellt und beim lka untersucht.
          was da nun genau bei rausgekommen ist weiß ich nicht. aber gerüchte sagen das die patrone vor dem verriegeln gezündet hatte. angeblich war der verschuß nach reinigen falsch zusammen gebaut. aber da ich selber diese waffe nicht so genau kenne betrachte ich das als wage vermutung.
          Scheint aber eine ganz andere Baustelle zu sein, oder.?

          Übrigens Deine Tastatur hat links und rechts je eine Taste mit einem Pfeil nach oben darauf.
          Wenn man die sinnvoll einsetzt erleichtert das das Lesen ungemein.

          stefan
          Zuletzt geändert von stefan; 26.03.2010, 10:41.
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #35
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            Auch ich hoffe, das es dem Kollegen nicht zu sehr ins Gesicht spritzte, und wünsche nur das Beste. Von altem Gelumpe zu sprechen ist nicht meine Erfahrung. Ich hantiere seit nunmehr fast 30 Jahren mit alten Waffen, und bin nach wie vor von deren Solidität beeindruckt.
            Ich meinte damit nicht alte Ordonanzwaffen im allgemeinen sondern den Zustand unserer Vereinswaffen
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #36
              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
              Siehe Wolframlegierte Schnellschnittstähle.
              nabend stefan,kannst du das bitte genauer erklären?ist sehr interessant.
              gruß

              moin

              Kommentar


                #37
                Moin

                Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                nabend stefan,kannst du das bitte genauer erklären?ist sehr interessant.
                Ich erlaube mir aus dem Kopf zu schreiben, Quellen zu suchen wäre jetzt sehr aufwendig, ich nenne mal Rapatz als Quelle, das ist in jedem Fall wahrscheinlich.

                Es trug sich zu Zeiten des ersten WK folgendermaßen zu. Rohstoffe, wie z.B. Chrom und Nickel wurden gebraucht um harte, zähe Stähle zu legieren.
                Die Entwicklung der modernen Stähle V2A (.4301) bis V4A (.4571) waren längst abgeschlossen, niedriger Cr legierte Stähle hatten Einzug in den Werkzeugbau gehalten, als man in Kriegszeiten nicht mehr über genügend Cr und Ni verfügte. Wohl aber über große Mengen W. Das Problem bei der Sache war, daß Ni mit 1450° Schmelzpunkt und Cr mit ~1900° temperaturmäßig gut im Handling waren. Um W zu schmelzen bedurfte es ~ 3400°.
                Die Forschung konzentrierte sich in dieser Zeit auf Mischlegierungen, die den Schmelzpunkt schwer verflüssigbarer Metalle so weit herabsetzten, das mit den Bordmitteln eines Stahlwerkes etwas draus werden konnte.

                Heraus kamen wunderbarste Stähle mit einem W Gehalt bis 4%, ideal für Maschinenmesser, Landmaschinen, und hoch angelassen sicherlich auch für Waffenteile.

                Ist jetzt sehr oberflächlich gehalten, war aber so ähnlich.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #38
                  Wenn ich mich nicht irre, haben die Russen 1905 ein "kleines" Problem in der Nähe von Wladiwostok: Deren ist der Beton für die Befestigungen ausgegangen und der Japaner kam immer näher... Man hat also Eisen und alles was man an Schrott finden konnte beigemischt...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich nicht irre, haben die Russen 1905 ein "kleines" Problem in der Nähe von Wladiwostok: Deren ist der Beton für die Befestigungen ausgegangen und der Japaner kam immer näher... Man hat also Eisen und alles was man an Schrott finden konnte beigemischt...
                    Nun verstehe ich nur "Bahnhof" ?!

                    Was will uns dieser Beitrag sagen?

                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #40
                      -wir sollten aufhören über Sachen zu mutmaßen, die nicht beschreibbar, oder belegbar sind.
                      da diese sache nun mehr wie 15 jahre her ist,und die bilder weiter gereicht wurden ,kann diese sache nicht mehr belegen, also habe ich gelogen!

                      Das kommt darauf an, welchen Zeitpunkt Du als die Hochzeit annimmst........ungenauer kann man sich kaum ausdrücken.
                      ich meine damit den bereich wo die rüstungfirmen auf "teufel komm raus" stückzahlen gebaut haben, 1944 war so weit wie ich weiß die "schlagzahl" am höchsten

                      Scheint aber eine ganz andere Baustelle zu sein, oder.?
                      ist auch nicht als hauptthema gemeint, sondern nur als beisatz, hatte auch geschrieben das ich für gerüchte und mutmassungen nix über habe

                      Kommentar


                        #41
                        Kennen wir unter Umständen ganz vielleicht die Regeln der Gross- und Kleinschreibung in der deutschen Rechtschreibung?
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Nun verstehe ich nur "Bahnhof" ?!

                          Was will uns dieser Beitrag sagen?

                          Das aus einer Not etwas brauchbares entstehen kann. Es hat sich herausgestellt, dass mit Eisen verstärktes Beton "etwas" mehr aushält, als ohne... Kein Grund gleich angepisst zu sein.

                          OK, es war etwas OT, aber ich wollte Stefans Aussage untermauern.

                          Gruß, Andreas

                          Kommentar


                            #43
                            Danke , nun verstehe ich, worum es geht.
                            Aus dem Beitrag bin ich vorher einfach nicht schlau geworden.
                            (Das "agp."-Smiley war ein Fehlgriff, sollte das mit den Fragezeichen werden, da hab ich nicht aufgepaßt....)

                            klüger grüßt
                            der Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #44
                              Mein Enfield schießt wieder!

                              Hallo, war gestern am Schießplatz. Nach dem ein neuer Schlagbolzen samt Schlagbolzenmutter montiert wurde. Zwar war der Schlagbolzenabstand nur 1mm aber trotzdem hatte ich einen Durchbläser. Muss wohl an der S&B Muni liegen. Außerdem war das der Einzige von 40 Schuss. Nach dem ich das Spindeldiopter auf 300 yards rangeschraubt habe schießt er nun Fleck auf 100m. War begeistert, auch wenn der erste Schuß mit Angst verbunden war :-). Ich hatte auch meinen Schweden M38 dabei, konnte aber nicht mit dem Enfield mithalten. Von da her muss ich sagen das mein Nr 4 meine bis dato präziseste Wafffe ist, was wohl aber auch an der Dioptervisierung liegen mag, da ich etwas schlecht sehe :-(. Kann die Treffer immer mit einer Hand locker abdecken beim Enfield.

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Kamerad aus den BDMP kommt liegend aufgelegt auf 300mtr. mit dem gleichen Enfield nicht aus der 8 raus, jede Menge 10er und 9ner!Ich stand in der Anzeigerdeckung und glaubte meinen Augen nicht zu trauen!
                                War Deine S+B Surplusmun. oder neu?
                                No place for second best!
                                (Accuracy international)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X