SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel neues Sturmgewehr der Bw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

    Es geht da sicher nicht um ein paar 10k€ vom Sportschützen, sondern einzig um Milliarden aus Militäraufträgen, nicht nur aus Germoney...

    sportlich zivilisierte Grüße
    vom Gunner
    Um das Geld von Sportschützen geht es natürlich nicht. Sie müssen sie ja nur von gewerblichen Kunden zurücknehmen.
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    Kommentar


      #77
      Meinst du damit die paar Waffen, die noch bei Händlern rum stehen? Das wären nämlich B2B Kunden. Behörden sind Endkunden wie ich. Und da sollte mal ein Hersteller kommen und von mir eine Rücklieferung wegen eines Patentrechtsstreites verlangen. Das gäbe einen freundlichen Einfingergruß

      Kommentar


        #78
        Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
        Das kann selbst die alte SIG Sauer 516.
        Die Waffen sind nicht 100% identisch.
        Aber man sieht eine Verwandschaft, was nicht verwundert, wenn wie auch bei der SIG Sauer immer der gleiche Konstrukteur dahinter steckt.
        Robert Hirt hatte zuvor bei Heckler&Koch das HK416 entworfen. Danach wurde Hirt vonSIG Sauer angeworben, um mit Chris Sirois das SIG 516 zu entwickeln. Das Entwicklerduo wurde danach von Caracal angeheuert, um das CAR 816 zu entwickeln. Und das Haenel MK556 basiert auf den CAR816. (aus Wikipedia)
        Anscheinend sind die Rechte und Patente bei HK geblieben. Vielleicht zahlt SIG Lizenzgebühren für diese "Over the Beach" Fähigkeit an HK?



        Das wundert mich nicht übermässig. Bei jedem AR15 geht das und die Verwandschaft von MR und CR sind bekannt.
        Dachte dass beim AR15 nur Upper/Lower kompatibel sind. Der Verschluß bleibt doch normalerweise immer beim Gehäuse Oberteil?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Hiker Beitrag anzeigen
          Dachte dass beim AR15 nur Upper/Lower kompatibel sind. Der Verschluß bleibt doch normalerweise immer beim Gehäuse Oberteil?
          Schmeisser hat eine Zeitlang "Wechselsysteme" ohne Verschluß verkauft; man sollte den des anderen Uppers benutzen. Juristisch war das nicht einwandfrei und technisch nicht sinnvoll.
          Verschlußkopf und Lauf sollte man paaren wegen der Abnutzung. Manche Hersteller machen das bereits sehr früh im Produktionsprozeß, andere eher nicht.
          Grundsätzlich ist der Verschlußkopf aber ein austauschbares Standardteil.

          Der Verschlußträger ist problemlos austauschbar. Bis vor der letzten Änderung des deutschen Waffengesetzes war er frei erhältlich und es gab einen Markt für hochwertige Tuning-Verschlußträger (leichter und / oder mit besonderer Beschichtung). Ändert man das Verschlußträgergewicht, sollte man auch die Abstimmung des Buffers (Gewicht, Federtyp) und die Gaseinstellung betrachten / ändern.

          Kommentar

          Lädt...
          X