Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
K98, Frage an die Profis
Einklappen
X
-
Die Fa Mauser hatte vor dem Krieg einen Liefervertrag mit Portugal abgeschlossen. Durch den Ausbruch des Krieges kam der nicht zustande und die 98er bekam dafür die Wehrmacht. So einer dürfte Deiner sein. Das ZF weiß ich nicht, ob das original WWII ist, glaub ich eher ned.MfG aus der schönen Pfalz
Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?
"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."
Kommentar
-
Hallo Florian,
mach doch bitte mal ein Bild der ganzen Waffe, des Zielfernrohres (41?) und ein Detailbild der linken Seite, auf dem man den Bereich der Laufwurzel erkennen kann. Findet sich dort ein grob gestempeltes "X"? Dann wäre die Waffe an der Ostfront von der Roten "Armee" erbeutet worden und Du hättest gleich einen Nachweis der Verwendung durch die Deutsche Wehrmacht.
Ansonsten schließe ich mich dem Pfälzer an.
Gruß,
Bernhard
Kommentar
-
Also ich hab das von Bernhard genannte X als Russen-Beutewaffe nicht gefunden, was aber nix heißen soll. Was mich auch noch stutzig macht, ist der doch recht gute Zustand für eine evtle Beutewaffe. Ich denk mal, daß die Russen ned sehr achtsam mit deutschen Waffen umgingen. Die meisten dürften ziemlich grob in einer Kiste mit zig Artgenossen gelandet sein, Ordnung dürfte da drin auch nicht zwingend vorgeherrscht haben.
Die ZF-Montage sieht mMn so aus, als wäre sie ein Eigenbau, ich hab so eine noch nicht gesehen. Kann ja sein, daß sie ein Soldat so verwendet hat. Aber "standardmäßig" kamen bei 98ern eher die kurze oder lange Seitenmontage oder die Montage anstelle des Visiers auf den Visiersockel drauf. Mir persönlich wäre der Augenabstand so auch viel zu weit groß.
Aber wie Bernhard schon schrieb, mach mal genaue Fotos von der linken Hülssenseite und dem Ansatz des Laufes. Vlt kann man dann eher was sagen dazu.MfG aus der schönen Pfalz
Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?
"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."
Kommentar
-
Hallo,
also mir persönlich ist kein Portugiese mit originalem ZF41 bekannt. Die Montage kenne ich so auch nicht, sie ist aber mit einem Elektroschreiber nummeriert worden. Das kenne ich nicht von deutschen Montagen, nur von russischen, zB für den Mosin Nagant PU Sniper.
Wenn Du wirklich einen Wehrmachts-K98k haben willst fangen die Preise heute für gute Stücke nicht unter € 500,-- an. Wozu willst Du denn den Karabiner nutzen? Hattest Du ihn schon mal in der Hand? In welchem Zustand befindet sich der Lauf? Ist der Karabiner nummerngleich?
Schönen Gruß,
Bernhard
Kommentar
-
Hallo, will ihn gerne am Schießstand nutzen. Lauf in einem super Zustand und Waffe nummerngleich.
Ich bin auch gerne bereit mehr zu zahlen, aber bei dem Exemplar bin ich mir einfach nicht sicher woher der stammt.
überhaupt der Preis macht mich eher nachdenklich, weil bei 1700€ muss eigentlich alles passen und auch derjenige wissen woher der kommt.
deshalb dachte ich mir, ich meld mich mal im Forum.
Kommentar
Kommentar