SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98, Frage an die Profis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gunner Mir ging es damit weniger um die Waffensachkunde, sondern die genehmigte Übernahme der A und B Schränke.
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    Kommentar


      #17
      Hallo, habe auch eine Frage.
      kann mir hier jemand sagen woher der kommt, und ob er von der Wehrmacht Geburt wurde oder nicht.
      Danke im Voraus.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 10 photos.

      Kommentar


        #18
        Geburt so benutzt heißen.
        blödes Wörterbuch.

        Kommentar


          #19
          Die Fa Mauser hatte vor dem Krieg einen Liefervertrag mit Portugal abgeschlossen. Durch den Ausbruch des Krieges kam der nicht zustande und die 98er bekam dafür die Wehrmacht. So einer dürfte Deiner sein. Das ZF weiß ich nicht, ob das original WWII ist, glaub ich eher ned.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #20
            Hallo Florian,

            mach doch bitte mal ein Bild der ganzen Waffe, des Zielfernrohres (41?) und ein Detailbild der linken Seite, auf dem man den Bereich der Laufwurzel erkennen kann. Findet sich dort ein grob gestempeltes "X"? Dann wäre die Waffe an der Ostfront von der Roten "Armee" erbeutet worden und Du hättest gleich einen Nachweis der Verwendung durch die Deutsche Wehrmacht.

            Ansonsten schließe ich mich dem Pfälzer an.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #21
              Hallo Pfälzer, hallo Bernhard.
              danke für die Information.
              hier noch ein paar Fotos.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 10 photos.

              Kommentar


                #22
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 9 photos.

                Kommentar


                  #23
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hab das von Bernhard genannte X als Russen-Beutewaffe nicht gefunden, was aber nix heißen soll. Was mich auch noch stutzig macht, ist der doch recht gute Zustand für eine evtle Beutewaffe. Ich denk mal, daß die Russen ned sehr achtsam mit deutschen Waffen umgingen. Die meisten dürften ziemlich grob in einer Kiste mit zig Artgenossen gelandet sein, Ordnung dürfte da drin auch nicht zwingend vorgeherrscht haben.
                    Die ZF-Montage sieht mMn so aus, als wäre sie ein Eigenbau, ich hab so eine noch nicht gesehen. Kann ja sein, daß sie ein Soldat so verwendet hat. Aber "standardmäßig" kamen bei 98ern eher die kurze oder lange Seitenmontage oder die Montage anstelle des Visiers auf den Visiersockel drauf. Mir persönlich wäre der Augenabstand so auch viel zu weit groß.

                    Aber wie Bernhard schon schrieb, mach mal genaue Fotos von der linken Hülssenseite und dem Ansatz des Laufes. Vlt kann man dann eher was sagen dazu.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #25
                      Hier die Seitenansicht.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Waffe steht zum Verkauf, deshalb hab ich nicht mehr fotos

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will noch voreilig handeln und ihn Kaufen wann ich nicht weis woher er ist. Kann man über die Seriennummer nichts mehr rausfinden? Was ist eure Meinung dazu?
                          ich finde einfach kein Indiz, ob der jemals bei der Wehrmacht war

                          Kommentar


                            #28
                            Glaubt ihr, dass das Zielfernrohr wirklich Eigenbau ist?
                            ist gestempelt inkl. Seriennummer.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              also mir persönlich ist kein Portugiese mit originalem ZF41 bekannt. Die Montage kenne ich so auch nicht, sie ist aber mit einem Elektroschreiber nummeriert worden. Das kenne ich nicht von deutschen Montagen, nur von russischen, zB für den Mosin Nagant PU Sniper.

                              Wenn Du wirklich einen Wehrmachts-K98k haben willst fangen die Preise heute für gute Stücke nicht unter € 500,-- an. Wozu willst Du denn den Karabiner nutzen? Hattest Du ihn schon mal in der Hand? In welchem Zustand befindet sich der Lauf? Ist der Karabiner nummerngleich?

                              Schönen Gruß,

                              Bernhard

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, will ihn gerne am Schießstand nutzen. Lauf in einem super Zustand und Waffe nummerngleich.
                                Ich bin auch gerne bereit mehr zu zahlen, aber bei dem Exemplar bin ich mir einfach nicht sicher woher der stammt.
                                überhaupt der Preis macht mich eher nachdenklich, weil bei 1700€ muss eigentlich alles passen und auch derjenige wissen woher der kommt.
                                deshalb dachte ich mir, ich meld mich mal im Forum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X