ist es möglich Geschosse mit einem Durchmesser von 7,92 = (7,62X39) aus Läufen 7,85 = .308 Win. (7.62X51) zu verschießen. 7/100 . Durchmesserunterschied ist ja sehr gering. Geht das ?? Laufrohling = Patronenlager in 7,62X39 .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2 X 7,62
Einklappen
X
-
Wovon Du sprichst, ist der Unterschied zwischen der 7,62x53R (Finnisch) und der 7,62x54R (Russisch).
Die Finnische hat .308er Geschosse, die Russin hat .311er Geschosse.
Tatsächlich sind schon Laufsprengungen berichtet worden von Situationen, wo eine russischstämmige Mosin Nagant von den Finnen mit einem Tikka-Lauf ausgestattet worden ist, um sie gegen ihre ursprünglichen Herren einzusetzen (Winterkrieg). Mitunter sind diese Waffen sogar "7,62x54R" in der WBK eingetragen.
Wenn dann ein Waffensammler oder Sportschütze diese Waffe erwirbt, in bestem Glauben 7,62x54R reinschiebt, passieren dann die Unfälle.
Ich habe eine solche Mosin Nagant (Natascha). Daneben habe ich eine rumänische M44 Mosin Nagant, mit echtem 7,62x54R.
Die Munition für die beiden Waffen halte ich strikt getrennt.
Im Zweifelsfall einen Abdruck herstellen und den Lauf vermessen.
Quelle:
https://www.cip-bobp.org/homologatio...-en-page28.pdf
https://www.cip-bobp.org/homologatio...-x-54-r-en.pdf
Die technischen Datenblätter sind gesetzlich bindend.Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.
Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
Charakter ist daran der Griff.
Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
-Und tötet gar, den der es führt.-
-
Zitat von Vektor Beitrag anzeigenRussische Mun. habe ich auch schon aus Finnischen Mosin Nagant geschossen ohne Laufsprengung, wohl mit Glück.
Zitat von Vektor Beitrag anzeigenKann ich 124 gr. Ak-Geschosse 7,92mm im .308 Win. Lauf 7,85mm laden / verschießen.
Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.
Kommentar
-
Die Verantwortung für seine Tätigkeit kann nur der Wiederlader selbst (und allein !) übernehmen.
In D darf nur Munition, die den Vorgaben der CIP entspricht, aus Waffen verschossen werden.
Wenn die entsprechende CIP-Tabelle die von Dir angestrebten Maße nicht hergibt, solltest Du die Mun so nicht herstellen.
Abgesehen davon, dass ein Schießunfall mit sich zerlegenden Läufen der reine Horror sein kann, kommt im Anschluß daran wohl auch keine Versicherung für den Schadenersatz auf.
abratend grüßt
der GunnerSie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)
Kommentar
-
Zitat von Gunner Beitrag anzeigenDie Verantwortung für seine Tätigkeit kann nur der Wiederlader selbst (und allein !) übernehmen.
In D darf nur Munition, die den Vorgaben der CIP entspricht, aus Waffen verschossen werden.
Wenn die entsprechende CIP-Tabelle die von Dir angestrebten Maße nicht hergibt, solltest Du die Mun so nicht herstellen.
Abgesehen davon, dass ein Schießunfall mit sich zerlegenden Läufen der reine Horror sein kann, kommt im Anschluß daran wohl auch keine Versicherung für den Schadenersatz auf.
abratend grüßt
der Gunner
ABER:
Gunny, ich stimme Dir vollends zu.
Ganz ab davon, würde ich niemanden neben mir auf der Schießbahn haben wollen, der wissentlich eine Laufsprengung riskiert.
Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mit dem Unterschied 7,62x54R und 7,62x53R habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Entscheidend dürfte doch wohl sein, mit welcher Patrone diese Waffen durch das Beschußamt geprüft wurden, oder? Es würde mir jedenfalls nicht einfallen, eine Patrone zu verschießen, nur weil sie ins Patronenlager "passt".
Persönlich habe ich aber auch noch keine Patronenpackung "/,62x53R" gesehen.
Gruß,
Bernhard
Kommentar
-
Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mit dem Unterschied 7,62x54R und 7,62x53R habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Entscheidend dürfte doch wohl sein, mit welcher Patrone diese Waffen durch das Beschußamt geprüft wurden, oder? Es würde mir jedenfalls nicht einfallen, eine Patrone zu verschießen, nur weil sie ins Patronenlager "passt".
Persönlich habe ich aber auch noch keine Patronenpackung "/,62x53R" gesehen.
Gruß,
Bernhard
Bevor mir das einer auf dem Schießstand gesagt hat, hatte ich schon so 10 Schuß russische Surplusmunition durch. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke.
Patronenpackungen 7,62x53R habe ich schon gesehen.
LG
KjellSippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.
Kommentar
Kommentar