SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.308 Surplus Munition - Patronenhülse mit "Lagerspuren" - Bedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zwischenfrage:
    Wo gibts denn derzeit noch MEN/DAG .308 und .223 Surplus günstig zu haben?
    Der Markt schient ja gerade wie ausgetrocknet zu sein und die Preise sind abartig.
    Hätte noch eine 1000er Originalkiste FNM im Tausch für MEN (verzinntes Geschoss).
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #47
      Hier gibts spanische 223: http://www.waffenlechner.de/grosskal...ng-detail.html

      DAG 308 wär auch da, als ich vorgestern meine gekauft hab meinte er aber er hätte nur noch 600.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #48
        Dankschee für den Tipp.
        Von der SB - .223 Rem. habe ich noch genügend.
        Gut fürs Klappfallschiessen; schlecht fürs Präzisionsschiessen aus dem SIG550.
        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
        (Theodor Körner 1791-1813)

        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
        Direkte Demokratie
        Ich bin Tolerant

        Kommentar


          #49
          Stimmt, allzu präzise ist sie nicht. Ich verwende sie zum Training, fürs dreistellungsschiessen reicht sie bei meinem Können.
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #50
            Ich habe von SM die .308er aus FNM Fertigung. Die verschieße ich aus dem Steyr SSG. Die Patronen sind optisch wie neu.

            Präzision = Naja... Die Gruppen dürften besser sein. Es sind bei 5 Schuß immer 1-2 Ausreißer dabei. Funktionieren tun die aber zuverlässig!
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #51
              Es gab oder gibt noch FNM .308 wo das Geschoss ersetzt wurde. Die sind echter Schrott.
              Kann man leicht feststellen, in dem sich die Geschosse von Hand ziehen lassen.
              Die originalen FNM sind spitze. Aber für meine Belange zu stark geladen und nix für den G3 Klon.
              Aus dem Repetierer sind die sehr gut.
              Wie gesagt. Habe noch eine 1000er Holzkiste original FNM .308 zu tauschen gegen DAG oder MEN.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #52
                Ich würde tauschen, hätte DAG, die kann ich auch bei uns im Verein kaufen.
                Wäre morgen sowieso im Allgäu, vielleicht ließe sich da was machen.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #53
                  Habe heute eine interessante Erfahrung gemacht, und vermute die MEN-Surplus als Ursache...

                  Habe auf meinem Norinco M305 (chinesischer M14-Klon) ein 4-18 Redfield-Glas und wollte beides zusammen testen, nachdem ich einige Kleinigkeiten gewechselt habe (Hauptfeder, Federführung, Glas etwas versetzt). Ergebnis: Seitenstreuung OK, aber bei gleichbleibenden Haltepunkt massive Höhenstreuung, etwa eine Handlänge auf 100m. Montage scheint bombenfest (ARMS 18). Sitzend aufgelegt.

                  Als ich das Gewehr "neu" hatte, habe ich es (sitzend aufgelegt) über offene Visierung regelmäßig geschafft, die 8 zu halten. Nun mit Glas (und anderer Mun, vorher aber auch Surplus 147gr und Magtech 150gr), also weitesgehend ohne Zielungenauigkeiten, schlechtere Ergebnisse. Zumindest in der Höhe.

                  Mag das an der alternden Surplus liegen (müsste aus den 80ern sein, komme grad nicht an die restlichen Patronen. Durch alternde Treibladung ggf. schwankende Geschosslaufzeit im Lauf?), oder am zwischendrin gewechselten Schaft (jetzt Winchester Buche, vorher Norinco Weichholz)? Was ist die Ursache für neu auftretende Höhenstreuung?

                  Ich komme leider zeitlich vor nächstem Jahr nicht wieder auf den Stand, um mal andere Mun zu probieren...

                  Gruß

                  Kommentar


                    #54
                    Schiesse seit Jahren die MEN mit verzinntem Geschoss aus meinem G3 Klon auf 300m und immer ein konstantes und sehr gutes Schussbild. Schau mal nach, was Du da für MEN Patronen hast. Sind es solche mit tombakplattiertem Geschoss, dann kann es durch aus sein, dass Deine Aussagen stimmen.
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #55
                      So, nochmal nachgesehen...habe mich leicht geirrt, ich habe DAG von 1966 verschossen... zündeten jedenfalls einwandfrei.

                      MEN habe ich dann wohl noch im Schrank, oder hatte ich mal...keine Ahnung, wie ich auf die Vorstellung von 80er MEN kam. Das war/ist dann jedenfalls die mit Tombaküberzug...

                      Werd´ dann wohl erstmal Mun besorgen, welche nicht 48 Jahre rumgelagert hat...
                      Zuletzt geändert von Schopy; 15.12.2013, 11:01.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X