SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessiert Euch sowas auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin

    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung! Hört sich nach viel arbeit an... Ich denke das normale Anschleifen wird wohl einfacher und schneller gehen?
    Klar geht das schneller als sich mit seiner Herzdame darauf zu verständigen, das zu einem romantischen Aufenthalt im Wohnzimmer eine Wanne Wasser und eine Pfütze unterm Tisch, langsam durch den Tepich sickernd das Laminat oder das Parkett aufquellend, gehört. Besonders schwierig wird es, wenn man zu der Veranstaltung mit einem Koffer DVD antritt und der Frau seiner Träume eröffnet eine Filmnacht nur mit ihr (den Schleifsteinen und Messern) verbringen zu wollen. Schlechte Medizin sowas ist...................

    Spaß beiseite, es ist einfacher als gedacht. http://www.messer-machen.de/messer.htm zeigt recht schön, wie man mit unterschiedlichen Sets Messer scharf bekommt. Das mit dem balligen Schliff ergibt sich früher oder später mit der inherenten Ungenauigkeit des Schleifers.

    Ich für meinen Teil habe mir einen Metabo BS 200 angeschafft und einen preiswerten FU drangefrickelt, dann noch eine einfache Flachschleifeinrichtung vermambeld (südhessischer Ausdruck für: Irgendwe festgekregt). Dazu nassgebundene Schleifbänder und es geht rund. Hat halt jeder andere Gemeinheiten in der Hobbyabteilung. Mit so etwas geht das RuckZuck.

    Wenn dann noch was zu flicken ist, zum Beispiel das Laminat von vor zwei Jahren (siehe Anfang, Schüssel Wasser...............Pfütze.............Diskussion en.............dann kannst Du die neuen Sockelleisten mit dem Dingen auf superschiefste Gehrung passend schleifen.

    Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
    Jein. Ich bevorzuge eine Sekundärschneidfase. Die kann ich mit meiner Tormek-Maschine nachschleifen. Geht ruck zuck, wiederholgenau und mit perfektem Ergebnis. Ballig auf 0 ist zwar nicht schlecht, mir aber zu aufwändig.
    Ja natürlich, richtig gut ist es aber nur bei Flachschliffen, und nicht jeder leistet sich eine Tormek.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #17
      Hallo Egbert,

      zur Eingangsfrage:

      Natürlich interessiert uns das auch und ja, deine Messer sind, wie immer, sehr schön geworden! Gerne öfters auch aus dem Bereich der Kochmesser, finde ich, als alter Hobbykoch, sehr gut.

      @Stefan

      Danke für den Link zum Thema Messer schleifen, ich erkenne, ich habe in dieser Hinsicht einige Defizite. Als Laie und einfacher Messer-User bin ich froh, dass ich meine Klingen mit dem Lansky-Set einigermaßen auf brauchbarer Betriebsschärfe halten kann.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Na schön dass ich Euch ne Freude machen konnte.
        Ich hatte meinen Spaß ja schon beim Bauen.
        Gruß Egbert
        http://www.messer.monsto.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X