SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr kauft 65 Muster HK 121 (MG5)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatte heute nen geplatzten Termin und hab nen Abstecher zum Kiosk gemacht.

    In der Auslage das neue Caliber mit einem Bericht über die SCAR.

    Sehr interessant und sehr viele Infos.
    Inhaltlich mehr oder weniger das wiedergegeben, was ich hier in diesem Fred geschrieben habe.

    Freut mich, das bei Caliber so viel Fachkompetenz vorhanden ist.
    "Hust"

    Für Proleten mit drei Großbuchstaben als Nickname, deren Beiträge ich nicht mehr lesen kann - Gott seis gepriesen - gilt, erst lesen und dann das Maul aufreißen.

    Wobei dies sicher nicht eingehalten wird.
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 26.06.2013, 19:59.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar



      MODERATIVER HINWEIS !!

      Für diesen Satz hier von dir :


      Für Proleten mit drei Großbuchstaben als Nickname, deren Beiträge ich nicht mehr lesen kann - Gott seis gepriesen - gilt, erst lesen und dann das Maul aufreißen.
      ......gibt´s von mir eine Verwarnung!

      IMI UZI hatte auf Seite 8 schon einmal geflame von dir gelöscht. Dabei die durchaus verständliche Bitte persönliche Anfeindungen zu unterlassen!!

      Noch eine Verwarnung und ich werde mich massiv dafür einsetzen das du das Forum verläßt!

      "Kessel"
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigen
        So simpel doch nicht, sonst würde nicht regelmäßig alle 5-10 Jahre nach einem Ersatz gesucht, dafür Millionen von Dollar verschwendet und danach alles beim Alten belassen.
        Ja, um dann nach ziemlich immer gleicher Zeit zu merken, dass es gerade nicht zu stemmen ist. Entweder kein Geld oder gerade im Einsatz oder meist eine Kombination von beidem. Wenn sie vlt. mal diese 5-10 Jahre nicht irgendwo einen Krieg oder größeren Konflikt an die Backe geklebt bekommen, dann könnte es sein, dass wir hier irgendwann doch noch eine Veränderung zu sehen bekommen.

        Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigen
        Kleine Korrektur, die kommen von General Dynamics:
        Ich glaube, da gab es mehrere Lieferanten über die Jahre:

        Kommentar


          Oder solide Lobbyarbeit...sobald in Aussicht steht, dass ein anderes Gewehr wie das M4/M16 eingefuehrt wird, startet die politische Lobbyarbeit...wie bei uns mit HK...Colt hat sogar einen ehemaligen US General dafuer, erinnere mich schwach, mal einen Bericht darueber gesehen haben...

          PS: Der Thread ist ja unterhaltsamer wie SKY gucken...:-)

          Kommentar


            Colt war mit dem Colt CM901 auch ein Teilnehmer am IC Programm. Warum sollten sie dagegen sein ein neues Gewehr zu verkaufen?

            Entweder kein Geld
            Ein Land, das 10 Flugzeugträger der Nimitz-Klasse finanzieren kann, muss sich um die paar Kröten für neue Sturmgewehre keinen Kopf machen. Vor allem weil man den Ersatz ja über mehrere Jahre strecken kann. Im Endeffekt bleibt das alles aber Spekulation.

            Kommentar


              die Spanier habens auch noch im Einsatz
              Angehängte Dateien
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                Auch das OICW-Programm mit dem XM-25 wurde übrigens gestern aus Budgetgründen eingestellt. Ob da auch Colt seine Finger im Spiel hat?
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  Hier mal die RPD, die ich weiter vorne erwähnt habe.

                  Ist in 7,62x39, klar, wiegt aber grade mal die Hälfte wie das HK121.

                  So leicht kann ein Maschinengewehr sein.
                  Die gezeigte Beherrschbarkeit im Dauerfeuer spricht glaube ich für sich.

                  Hier sind nur die nötigsten Teile verbaut.

                  We take out a DS Arms RPD 7.62x39 machine gun for a little fun. The DSA RPD features a US made receiver and a RPD Polish parts kit. The RPD is one of the s...
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    jo, das ist ja glaub ich die überarbeitete Variante, die mal im Visier vorgestellt wurde.
                    Wirklich ein beachtenswertes Teil, hätte ich auch gern.

                    Aber eben... das ist für mich ein leichtes MG, und ohne Laufwechseloption.

                    Wobei man diese Option mit Laufwechsel ja auch je nach Einsatzzweck abwägen sollte. In meinen Augen eine Anforderung welche vernachlässigt werden kann. Wen mann Läufe derart heiss schiesst, dass ein Laufwechsel zwingend wird, dann ist bereits vorgängig etwas schief gelaufen,...
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      Ich würde das HK121 eher mit dem PKM vergleichen als mit dem RPD.
                      Das PKM hat eine ähnlich Patrone (in Polen sogar 7,62x51) und auch eine Laufwechselfunktion.
                      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                      Kommentar


                        Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                        Ich würde das HK121 eher mit dem PKM vergleichen als mit dem RPD.
                        Das PKM hat eine ähnlich Patrone (in Polen sogar 7,62x51) und auch eine Laufwechselfunktion.
                        Ja, da hast Du sicher recht.
                        Mich fasziniert das RPD halt einfach.


                        Aber hier PKM, wobei dies ja nicht der letzte Stand der Entwicklung ist.
                        In this video we take a look at the Russian PKM general purpose machine gun. The Russian PKM is one of the most reliable and robust GPMG's in use today. Se...


                        Für das Pecheneg konnte ich nichts vernünftiges finden.

                        Spannend an diesem MG ist das System der Laufkühlung, wo durch ein Hüllrohr die Laufhitze dazu genutzt wird einen Lufstrom (Sogwirkung) zu erzeugen (ähnlich wie beim Schornstein) um heiße Luft abzuleiten und kühle Luft zuzuführen.
                        Die Kühlrippen am Lauf tun ein Übriges.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          RPD und PKM sind sehr interessante Konstruktionen, hatte das Glück, dass ich beide bereits schießen konnte.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                            RPD und PKM sind sehr interessante Konstruktionen, hatte das Glück, dass ich beide bereits schießen konnte.

                            Gruß

                            Michael
                            NEID!!!



                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigen
                              Colt war mit dem Colt CM901 auch ein Teilnehmer am IC Programm. Warum sollten sie dagegen sein ein neues Gewehr zu verkaufen?



                              Ein Land, das 10 Flugzeugträger der Nimitz-Klasse finanzieren kann, muss sich um die paar Kröten für neue Sturmgewehre keinen Kopf machen. Vor allem weil man den Ersatz ja über mehrere Jahre strecken kann. Im Endeffekt bleibt das alles aber Spekulation.
                              Im Endeffekt ist ein neues Sturmgewehr im Vergleich zu neuen Flugzeigträgern ziemlich unwichtig. Zumal das jetzige nicht gerade das schlechteste Gewehr aller Zeiten ist. Zudem ist wahrscheinlich kein neues Stg so viel besser als das alte. Ich glaube die USA kauft sich kein neues konventionelles Stg und schon gar nicht in irgendeinem neue Kaliber a la 6.5 Grendel oder 6.8 SPC. Ein neues Stg (zusammen mit einer komplett neuen Waffenfamilie) wird dann angeschafft wenns wirklich was neues auf dem Markt gibt z.B. sowas wie das LSAT Programm.

                              Zitat von imi-uzi
                              Wobei man diese Option mit Laufwechsel ja auch je nach Einsatzzweck abwägen sollte. In meinen Augen eine Anforderung welche vernachlässigt werden kann. Wen mann Läufe derart heiss schiesst, dass ein Laufwechsel zwingend wird, dann ist bereits vorgängig etwas schief gelaufen,...
                              Eine Kollege von mir musste in AFG mit seinem MG (FN MAG) mehrmals innerhalb von 5-10 Minuten ca. 600 Schuss schiessen. Da ist der Lauf so heis das der Verschleiss immens ist. Wir hatten schon ein paar Läufe, MAG und MINIMI, wo Risse aufgetreten sind weil der Laufwechsel vernachlässigt wurde oder der Soldat immer mit dem selben Lauf schiesst.

                              Ein GPMG a la MAG/M60/MG3 etc ohne die Option den Lauf zu wechseln wäre für mich unakzeptabel. Zumal diese 2-Mann Waffen sind.

                              Zitat von Lichtgestalt
                              Ich bitte um sachliche Beiträge zu anderen Sturmgewehren, die etwas besser können als das SCAR.
                              Was macht das SCAR besser als die Konkurrenz? Kann man die Testresultate der US Army etwas mehr Ausführlich lesen als auf Wiki? Am Ende ist es halt ein normales Stg. Krass gesehen ist ja da seit dem Stgw 44 nicht viel passiert. Ich glaub es macht einfach zu wenig Sinn das Ding auf voller Front einzuführen.

                              Ich persönlich hab damit keine Erfahrung aber hab diese Aussagen gefunden

                              Zitat von Larry Vickers ex. 1st SFOD-D/CAG
                              Two main advantages ones come to mind; side folding stock and easily changeable barrels - that is about it. Not a bad gun overall but I am like most people in that I prefer a good M4 carbine instead of a SCAR Light. For most people, and most uses, a good M4 is very hard to beat
                              Zitat von Jason Falla ex. SASR
                              I have shot the SCAR enough to say that it's a failure in my books. The entire scar program was railroaded to begin with!

                              The weapon produces the most felt recoil out of any piston gun available. The reciprocating charging handle is probably the single biggest mistake that FN made apart from making pistols!

                              The overall size of the gun is way too big. When all other manufacturers are going smaller, FN are going bigger?

                              The buttstock although a copy of the HK XM8 project gun is poor in design.

                              The only good thing I can say about the SCAR is that even though FN took the operating system from another gun, it works really well. Because of the large operating rod, the weapon can not produce a bolt override so that is a plus!

                              Other than that, the SCAR has no real advantages over the M4 be it a DI or Piston gun.

                              FN clearly have the machine gun market cornered but the FN SCAR leaves a lot to be desired for me. Some recent changes to the SCAR reflect some of its deficiencies for a weapon that is suitable for Special Operations.

                              I think that it does not handle as well as weapons built using the AR15/ M16 platform. The SCAR is overly large, particularly the forward hand guards, preventing the use of modern shooting techniques. I personally don't see a bright future for the SCAR. Especially when the HK 416/417 have been able to successfully fill that void.
                              Gut das sind jetzt nur 2 Aussagen aber vll ist es einfach so das viele Soldaten der US Army einfach das AR15 bevorzugen auch wenn das SCAR auf dem Papier besser.

                              Auch lesenswert: http://www.defensereview.com/the-big...m4-unreliable/
                              Zuletzt geändert von Alter_Schwede; 28.06.2013, 19:48.
                              Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                              As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                              Kommentar


                                Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigen
                                Ein GPMG a la MAG/M60/MG3 ... Zumal diese 2-Mann Waffen sind.
                                Weshalb sie zB beim Corps auch nur bei den Weapon Platoons eingesetzt werden. In normalen Rifle Platoons findet man das M240 nämlich ausser auf Fahrzeugen nicht.

                                Auch ist es seltsam, warum man sich so auf den M4 einschiesst, das Corps nutzt für ihre Rifle-Man mehrheitlich das M16 A4, den M4 nutzen nur die Commandos, wenn überhaupt. Und über das Full-Size AR hört man komischerweise keine Beschwerden von dessen Nutzern und es gibt wohl auch kaum ein Sturmgewehr, was dem wirklich deutlich das Wasser reichen kann.

                                Und ich finde das Teil mehr als gelungen: https://en.wikipedia.org/wiki/File:M16a4lh6.jpg
                                Zuletzt geändert von CAG; 28.06.2013, 19:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X