Um das Jahr 1992 herum brachte die Erfurter Firma WUM - Waffen und Munition - diese Kalaschnikow Zivilversion mit dem Segen des Thüringer LKAs auf den Markt, nachdem einige wenige Exemplare davon verkauft wurden, änderte sich die Meinung der Behörden und die Waffe wurde quasi über Nacht zum verbotenen Gegenstand. Die Besitzer mussten nun für die Waffe eine BKA-Ausnahmegenehmigung beantragen, weitere Exemplare dieser ersten Varianten kamen durch diesen Umstand bedingt auch nicht mehr nach. Es folgte eine zweite Version, "Sporter" genannt, die eine weiter geänderte, jagdliche Schäftung hatte, aber auch diese Version wurde relativ schnell wieder aus dem Verkehr gezogen. Am Ende blieben dann noch vollverkleidete Versionen ala Holzkommode übrig, wie z.B. das SLG94 der Firma Wiegand.
Mit der Waffengesetzänderung und dem Wegfall des §37 ist die Ausnahmegenehmigung des BKA hinfällig geworden und wird nicht mehr benötigt, die Waffe ist sportlich zugelassen, sofern sie in der Ausführung bleibt, wie sie hier auf den Bildern zu sehen ist. Schaftumbauten sind also für den Sportschützen nicht zulässig, was mich aber nicht weiter stört, die Waffe sieht m.M.n. recht gefällig aus mit dem FPK-Hinterschaft. Damit kann ich sehr gut leben, wenn ich mir andere Zivilversionen aus dieser Zeit ansehe!
Da es sich um eine entmilitarisierte Kriegswaffe handelt, hat sie diverse KWKG-Abänderungen erhalten, z.B. den entfernten Bajonetthalter, Visierung auf 300m blockiert, Mündungsmutter statt Mündungsfeuerdämpfer, es dürfen nur Magazine mit einer Kapazität von 5 Schuss verwendet werden, diese Abänderungen müssen in jedem Fall beibehalten werden. Ein Jäger, Sachverständiger, Sammler dürfte die Schaftumbauten rückgängig machen (was der Sportschütze nicht darf!), müsste aber dennoch die KWKG-Abänderungen unangetastet lassen, ein Umstand der gerne übersehen wird.
Beim Kauf gab es einen Leckerbissen dazu, zu dem ich absolut nicht nein sagen konnte, ein neues und im Depotfett originalverpacktes militärisch abgenommenes (!) PSO-Glas, keinen ukrainischen Belomo Nachbau, das hat mich natürlich extrem gefreut!
Eine Kiste mit neuen, ungezünderten aber kalibrierten Stahlhülsen gab es ebenfalls aus Depotbestand mit dazu, ebenso einen passenden Matritzensatz, da werde ich mich wohl bei Gelegenheit mal damit befassen müssen. Bin gespannt auf den ersten Schießstandbesuch mit der WUM-1, rein optisch hat sie mein Herz schon jetzt erobert, ist halt mal was anderes!
Bilder sind leider Schei... geworden, hatte die Kamera zu dunkel eingestellt und es erst gemerkt, als die Waffe schon wieder im Tresor eingeschlossen war...
Gruß
Michael
Kommentar