SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr braucht das G3 zurück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles klar, was sind denn die Unterschiede beim G28 und HK417?
    Wollt eigentlich drauf raus ob es nun ein AR10 ist oder nicht, eigentlich ja nur optisch wenns auf dem MR308 basiert.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Primär?

G28----> Peng, Peng, Peng
      HK417--->Pengpengpeng

Kommentar

Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
        Nö, das Ding ist Mehr MR308 als HK417. Die 417 konnten in der Präzision nicht überzeugen.
        Ok, war auch doof von mir zu glauben, dass die was anderes als HK nehmen.
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

Kommentar

Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          besser für was?

@SUdR:
          ein Vergleich Praxis Pro und Kontra mit G3 versus G36
          ist schon ok, aber man sollte es nicht auf 2 Modelle beschränken,
          eher auf die Patrone reduzieren, da z.B. je nach Stgw. Modell mehr oder weniger Vorteile zum tragen kommen
          Das schnitt ich zu Anfang in meinem Fred an: M43
          Ferner geht es mir um G36 und G3 im Vergleich und deren Kaliber.
          Es geht nunmal in allen Gefechtssituationen um Leistung, Treffgenauigkeit, Durschlagleistung, Mannstoppwirkung durch Erstschuss und so weiter. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. 7,62x51 unschlagbar und immer noch die optimalste Gefechtspatrone, weil sie alle Spektren voll abdeckt.
          Von der Logistik mal ganz zu schweigen, wenn ich für jeden Einsatzzweck eine andere Stg. Variante wählen könnte. Völliger Unsinn.
          Die 5,56mmx45 ist für mich eine nette Scheibenpatrone und keine wirksame Gefechtspatrone.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

Kommentar

Das G36 wurde beschafft um im gemeinsamen Kampf mit Verbündeten eine einheitliche Munition nutzen zu können. Dies war ein wichtiger Aspekt der Logistiker.

Informationen die die "Amis" schon seit Vietnam hatten, daß die Geschosse schon bei Blättern abgelenkt werden und keinerlei Wirkung im Ziel fanden waren zwar dem Rekruten bekannt, offenbar aber nicht der Beschaffung.

Aufgrund der geänderten Feindlage (Rot -> Rosa) wurden auch taktische Vorgaben aufgegeben. So z.b. der flache Aufbau einer Waffe um in der Deckung wenig Fläche zu bieten. Man ging wohl damals davon aus in der Zukunft einen "besseren Politesseneinsatz" zu bestreiten.... Ein weiterer Grund auch einen kurzen Lauf zu präferieren.

Etwas spitz formuliert, aber sinngemäß richtig.

Den Soldaten dann anzugewöhnen 2 Schuss abzugeben, damit die 20 mitgeführten Schuss noch schneller ausgehen halte ich für bedenklich.

Gut daß man das MG noch nicht auf 22lfb umgebaut hat...
            Zuletzt geändert von AlexSB; 19.09.2012, 20:38.

Kommentar

Zitat von AlexSB Beitrag anzeigen
              Gut daß man das MG noch nicht auf 22lfb umgebaut hat...
              Kommt auch noch

Kommentar

Von genannter effektiver Reichweite hab ich noch viel schlimmeres gelesen.
                Ich müsste es noch mal raussuchen aber ich meine in der K-Isom gelesen zu haben das das G36 in der langen Version sogar nur bis 150m wirklich effektiv ist und die kurze nur bis ca.70m wirklich brauchbar.
                Da würde ich mir als "Verwender" überlegen ob ich nicht ne MP einpacke oder einfach an meine Kurzwaffe en Schaft dran bastel

Ich versuch mal betreffenden Artikel raus zusuchen, denn da sind auch noch andere G36 Varianten genannt mit tatsächlich einsatzerprobter effektiver Reichweite.

@SUdR
                Wieso M43? Ist das nicht die "Russenpatrone" 7,62x39?
                Gerne auch per PN.
                "Lieber auf den Scheiterhaufen als in Lügen zu ersaufen" Frei.Wild

"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen" Johann Christoph Friedrich von Schiller

Kommentar

Zitat von niekle Beitrag anzeigen
                  ... sogar nur bis 150m wirklich effektiv ist und die kurze nur bis ca.70m wirklich brauchbar....
                  ich kenn das G36 zwar nicht, aber ich kann Deine Aussage so nicht unkommentiert stehen lassen. Rein von den Erfahrungen mit dem SIG 550 / Stgw.90 kann ich versichern, dass man auch bis weit mehr als 300m recht genau trifft, und da auch sicher noch wirken kann. Und ich denke mal, dass das beim G36 ähnlich ist. Natürlich muss man auch vorher erst mal definieren, was man unter "brauchbar", "effektiv" etc. versteht.
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

Kommentar

@AlexSB:
                    Zu Vientnamzeiten verbauten die Amis 55 Grain Geschosse in ihre 5,56x45.
                    Diese Geschosse hatten zu Anfang keinen Bleikern, sondern einen Aluniniumpresskern.
                    Diese wurden auf ihrer Flugbahn von Ästchen und Blättern abgelenkt. Danach fand ein Umdenken statt und das Geschossgwicht wurde erhöht, der Alukern viel weg.
                    Die heutigen Geschosse, die bei der BW Verwendung finden haben 62 Grain Doppelkern Geschosse. Hartkern + Bleikern mit verzinntem Stahlmantel und grüner Spitze.
                    Die Schweizer Gewehrpatrone 90 hat 63 Grain.
                    Wirksamkeit auf 300m GP90: aus SIG550 auf 300m entfernten Bratpfannenboden mit ca. 5mm Dicke: glatte Durchschüsse!
                    Versuche sagen mehr als Tabellen und Daten!

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

Kommentar

Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                      Die Schweizer Gewehrpatrone 90 hat 63 Grain.
                      Wirksamkeit auf 300m GP90: aus SIG550 auf 300m entfernten Bratpfannenboden mit ca. 5mm Dicke: glatte Durchschüsse!
                      Wundert mich nicht, Bratpfannen sind heutzutage aus Aluguss. Da würde wahrscheinlich auch eine nicht Green-Tip durchgehen.

Kommentar

Nope!
                        Alte Stahlpfanne mit Vollstahlboden.
                        Nix Alu.
                        Selber ausprobieren hilft ungemein weiter

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

Kommentar

Würd ich ja gerne, nur wo kann Ottonormal das G3 mit der DM151 schießen?

Und sag jetzt bitte nicht: Afghanistan.

Kommentar

VdRBw: Suche Dir eine RAG mit Nutzungsvertrag für eine Standortschiessanlage der Bundeswehr oder nehme an DVags teil.

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

Kommentar

Lädt...
                            X