SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Izhmash Tigr 308

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Izhmash Tigr 308

    Hier mal eine kleine Vorstellung meines Izhmash Tigr .308


    Als ich meinen Eintrag auf der grünen WBK für .308 hatte, war mir eigentlich klar wohin die Reise gehen sollte. Finanziell wunschtechnisch ein wenig eingeschränkt dachte ich an ein Zastava M90 oder eine Molot VEPR in 308. Beides Waffen die so etwa in meiner Preisvorstellung lagen. Zu beiden Waffen fehlte mir letztlich aber das ´Vertrauen´ um sofort zuzuschlagen. Und dem war gut so.

    Durch Michael auf die Seite von Waffen Schuhmacher aufmerksam gemacht blieb ich gedanklich irgendwie an der Tigr hängen. Die Tigr gefiel mir (auch in schwarz) außerordentlich gut, und die ausgereifte Dragunuov Technik würde einen bestimmt nicht enttäuschen. Einen Hacken hatte die Sache wieder: Den Preis!
    Die Tigr mit ZF liegt neu bei ca. 2300,-

    Aber warum eine Neuwaffe? Mein Nagant Bj1926 schießt nach 90 Jahren immer noch Klasse. Also Gebrauchtkauf....
    Fündig wurde ich schließlich bei einer Tigr Bj. 08, mit PSO ZF 8x42, Harris Zweibein und 500 Schuß Munition. Preis: 990,- Doppelmark

    Das ich hier nicht lang überlegt hab ob die Tigr vielleicht doch besser in 7,62x54R oder in Holzschäftung zu kaufen ist erklärt sich von selbst.
    Nachdem ich die Waffe einmal einer Grundreinigung unterzogen hab kann ich zufrieden sein. Bis auf einen (lack) Kratzer am Gehäuse und den bei der Tigr obligatorischen Auswurfspuren rechts hinter dem Auswurffenster, ist der Zustand Top.






    Meine Tigr besitzt ein Magazin mit 10 Schuss. Alternativ sind 5 und 2 Schuss erhältlich. Während beim Dragunov und den Ostblock Fertigungen des Tigr das Magazin aus Blech ist, werden die Magazine für den westeuropäischen Markt aus Kunststoff gefertigt, einzig der Boden ist aus Blech. Die Fertigungsqualität würde ich mal als "robust" bezeichnen. Teilweise sieht man Stellen an denen mit wenig Liebe entgratet wurde. Andererseits bin ich mir sicher, dass man über dieses Magazin auch schadfrei mit dem Auto drüber fahren kann. Ebenso verhält es sich mir den restlichen Kunststoffteilen an der Waffe. Feinwerkbau scheint nicht in der Natur eines russischen Konstukteurs zu liegen.

    Beim ZF handelt es sich um ein PSO in 8x42 mit militärischen Absehen, das Absehen selbst kann beleuchtet werden. Die Randschärfe ist nicht sooo toll, der Rest gefällt aber durchaus.
    Befestigt wird es innerhalb von Sekunden auf einer an der linken Gehäuseseite befindlichen Schiene. Nach der Montage wackelt nichts. Hier scheinen die Russen dann doch mal "Fein" gearbeitet zu haben. Wenn es muss können sie es also doch.



    Zu erkennen der Befestigungsriegel, der Schalter für das beleuchtete Absehen und das Batteriefach


    Wenn man die Tigr in die Hand nimmt kommt sie einen sehr leicht vor. Zumindestens subjektiv sind das die leichtesten 3,9kg die ich je in der Hand hatte. Auch die 110cm fühlen sich eigentlich sehr kompakt an.
    Ergonomisch paßt für mich (190cm) alles. Die verstellbare Wangenauflage paßt perfekt, der Augenabstand ebenfalls. Lediglich der Pistolengriff könnte eine Idee länger sein, aber das Problem hab ich eigentlich bei jeder Waffe.





    Ein Thema für sich ist der Abzug. Obwohl der Abzug sehr weich ist fehlt ihm irgendwie der Druckpunkt. Das mag jetzt wieder subjektiv gefühlt sein, aber der Satz "vom Schuß überraschen lassen" trifft´s bei der Tigr irgendwie ganz gut. Das ist jetzt nicht zwingend schlecht, aber zumindestens gewöhnungsbedürftig.


    Und worin unterscheidet sie sich jetzt vom Dragunov?

    Zum einen sind wohl die Teile nicht kompatible und damit, trotz identischer Technik, nicht austauschbar.
    Optisch fällt sofort der Mündungsdämpfer ins Auge, auf dem zweiten Blick die auf 300 Meter begrenzte offene Visierung. That´s it.






    Was die Tigr auf dem Stand bringt kommt die Tage nach
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 12.06.2012, 17:04.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Ein sehr schönes Ding hast Du da ans Land gezogen... Ich bin auf Deine Erfahrungen auf dem Stand gespannt.

    Kommentar


      #3
      Das hättest du auch dazu sagen müssen mit dem Gebrauchtkauf, dann ist es logisch! Ansonsten hätte ich nämlich schon ein wenig gestaunt, wenn du über 2K Euro für eine .308er Tigr ausgegeben hättest, sofern doch die Springfield, sowie die 7,62x54er Tigr in ähnlichen Preisgefilden liegt. 990 Euro mit Glas ist in jedem Fall ein guter Kurs...

      Über den Abzug darfst du dich nicht wundern, das kommt von den russischen Militärwaffen und ist bei eigentlich allen Nachbauten das selbe, druckpunktlos – Ziehen bis es knallt und ja, das „vom Schuss überraschen lassen“ hat man bei diesen Waffen in Reinkultur, sollte ja bei deinem Nagant auch nicht anders sein. Finde ich generell aber nicht schlecht, wenn man sich entsprechend darauf eingestellt hat.

      Das Visierblatt kannst du bei Bedarf austauschen, ist keine große Sache und hat in Deutschland keinerlei rechtliche Auswirkungen, ist so ein Ding von Ischmasch, machen die bei ihren zivilen Saigas ebenfalls. Die Form des MFD ist auf die .308er Patrone ausgelegt, daher das unterschiedliche Aussehen im Vergleich zum Originalkaliber. Schön ist, dass du keines von den durchsichtigen Plastikmagazinen hast, sondern eines in der gefälligeren militärischen Optik.

      Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gewehr und halte uns über den ersten Schießstandbesuch auf dem Laufenden. Die Trefferleistung sollte ja gar nicht so schlecht sein, wenn man den Testberichten (30mm/100m) Glauben schenken darf.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
        Ein sehr schönes Ding hast Du da ans Land gezogen... Ich bin auf Deine Erfahrungen auf dem Stand gespannt.
        dito - aber das 2-Bein...

        dazu der Spruch eines Ausbildners:

        "das 2-Bein ist der Beginn des Kommunismus"
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Schickes Teil. Gratuliere.
          Liebäugle auch damit in 7,62x54R fürs 300m Schiessen.
          Aber das Zweibein: no go!
          So eine Waffe schiesst man vom Rucksack oder Sandsack aus.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #6
            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
            Aber das Zweibein: no go!
            So eine Waffe schiesst man vom Rucksack oder Sandsack aus.
            @Uzi, SudR

            Das ist vielleicht eure Meinung, deswegen ist sie aber noch lange nicht richtig........

            Btw:

            Begründe mir mal bitte deine Aussage. Bin sehr gespannt auf sinnhaftige Erklärungen.
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Das sind vor allem mal sehr schöne Bilder. Echt cool.

              Jetzt hat der WAWE.de Server zwar gefühlte 20 GB weniger Speicher, aber dafür aht es sich gelohnt.

              Schöne Waffe.

              Gruß
              Michael
              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

              Kommentar


                #8
                Zweibein ist, an dieser Position an der Tigr etwas "kritisch".

                Die Tiger sind echte Zicken, besonders im Bezug auf Wärme.

                Wenn du da Probleme bekommst, versuch mal die Waffe so weit wie möglich hinten, direkt vorm Magazin, aufzulegen.

                Das bringt einiges........daher ist auch beim Tigr in 7,62x54R genau DA der Montagepunkt fürs Zweibein.

                Kommentar


                  #9
                  @Kesselring
                  schaut gut aus dein neues Gewehr und zu einem guten Preis!
                  Ich wünsche viel Erfolg auf der 100/300m-Bahn!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                    ...daher ist auch beim Tigr in 7,62x54R genau DA der Montagepunkt fürs Zweibein.
                    Es gibt das Tigr in .308 auch mit der Montagenut für das originale Zweibein, ist allerdings abhängig, welches Baujahr.

                    Auf den Bildern kann man leider nicht sehen, ob das bei "Kesselring" zutrifft.


                    Nachtrag:

                    Hier mal ein interessanter Testbericht: http://www.waffenschumacher.com/site...loadPDF;pdf=14

                    Die pdf liess sich nicht hochladen, daher mal der Link.
                    Zuletzt geändert von Saschu; 13.06.2012, 08:06.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja schick! Nettes Gewehr...

                      Dann bin ich mal auf die ersten Testschüsse gespannt!

                      P.S.: Mir gefällts auch mit Zweibein
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                        @Uzi, SudR

                        Das ist vielleicht eure Meinung, deswegen ist sie aber noch lange nicht richtig........

                        Btw:

                        Begründe mir mal bitte deine Aussage. Bin sehr gespannt auf sinnhaftige Erklärungen.
                        Ansichtssache und Geschmacksache eines Puristen:
                        - Dieses ZWB hat an dieser Waffe nichts zu suchen, da nie geführt.
                        - Gebe es STAN mässig ein ZWB dafür, dann sehe das anderes aus.
                        - Man sollte eine Waffe immer so schiessen, wie sie ist, also Out of the Box.
                        - Ferner gefällt mir die Hochlage mit ZWB nicht.
                        - Je tiefer ich im Liengendanschlag mit der Waffe bin, desto besser treffe ich. Meine jahrelange Erfahrung.
                        - Probier es mal auf 300m aus. Mal mit ZWB, mal mit Sandsack oder Rucksack.
                        - Ebenso der Schwenkbereich beim Klappfallschiessen. Ist mit starrem ZWB eingeschränkt.
                        Eben alles Geschmacksache wie das Hosenscheissen
                        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                        (Theodor Körner 1791-1813)

                        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                          Ansichtssache und Geschmacksache eines Puristen:
                          - Gebe es STAN mässig ein ZWB dafür, dann sehe das anderes aus.
                          Ja. Und nämlich so:
                          Zuletzt geändert von Saschu; 01.02.2013, 03:46.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                            Ansichtssache und Geschmacksache eines Puristen:
                            Sind Puristen die Art von Menschen, die auch jahrelang gegen die Einführung eines G3 DMR gewettert haben?

                            - Dieses ZWB hat an dieser Waffe nichts zu suchen, da nie geführt.
                            Ich könnt ja jetzt darauf hinweisen, dass die Tigr Zivil und sowieso nicht geführt wurde.....

                            - Gebe es STAN mässig ein ZWB dafür, dann sehe das anderes aus.
                            Wenn also irgendwo irgenwann ein sesselpubsender "Stabspolitiker" mal ein Zweibein angeordnet hätte wäre es mit Zweibein eine bessere Waffe?

                            - Man sollte eine Waffe immer so schiessen, wie sie ist, also Out of the Box.
                            Wow. Sorry, aber was für ein nonsens.....

                            Machst du bei anderen Sachen oder bei deinem Auto genauso? Dann bitte ohne Klima, Servo, ZV, EFH, ABS, ESP, Turbo, rechter Außenspiegel, Scheibenwischer Interval.....
                            Out of the Box. Willkommen im Golf II C.

                            - Ferner gefällt mir die Hochlage mit ZWB nicht.
                            Wenn ich mit der Waffe noch tiefer gehe liegt das Magazin am Boden an und mein Kinn 10cm unterhalb der Regenwurmgrenze
                            So wie´s ist paßt es bei mir sehr gut. Ich muss mich weder verenken noch den Kopf in den Nacken schlagen
                            Btw: Man merkt das du gut gepflegten Rasen einer Standortschiessanlage gewohnt bist.


                            - Je tiefer ich im Liengendanschlag mit der Waffe bin, desto besser treffe ich. Meine jahrelange Erfahrung.
                            - Probier es mal auf 300m aus. Mal mit ZWB, mal mit Sandsack oder Rucksack.
                            Ich habe jahrelange Erfahrung darin, wie es ist Vergleichsschießen gegen Schützen mit Zweibein zu verlieren.
                            Während meiner BW Zeit dürfte ich immer wieder die von dir angepriesene Variante mit dem Rucksack praktizieren. Und immer wieder durfte ich feststellen das Improvisation Improvisation bleibt.
                            Sandsackmulden sind natürlich die Idealen Auflagen, da gebe ich dir recht. Nur leider schleppe ich nicht immer einen oder mehrere mit mir herum....

                            - Ebenso der Schwenkbereich beim Klappfallschiessen. Ist mit starrem ZWB eingeschränkt.
                            Ja, ist eingeschränkt. Aber hier überwiegen klar die Vorteile. Sobald du auf deinem Rucksack die Position der Auflage veränderst fangen ganz andere Probleme an, als der kurze Ruck am Zweibein. Rucksäcke haben die Nachteil zu arbeiten bzw. Nachzugeben. Ein Zweibein nicht.
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              #15
                              @Kesselring: was regst Dich denn so auf?
                              Was hat das alles mit dem DMR zu tun?
                              Kann Deiner Logik hier leider nicht ganz folgen.
                              Aber ist es doch gar nicht wert wegen so was rum zu jaulen.
                              Jeder hat halt seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
                              Es währe schlimm, wenn alle die gleichen Ambitionen hätten, oder?
                              Also, komm wieder runter, schnauf durch und lächle.
                              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                              (Theodor Körner 1791-1813)

                              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                              Direkte Demokratie
                              Ich bin Tolerant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X