SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher HA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher HA?

    Hallo,

    ich hoffe mal, dass ich mich mit diesem Thread nicht gleich unbeliebt mache

    Was wird gesucht? Natürlich die eierlegenden Wollmilchsau: Welchen in Deutschland erhältlichen Halbautomaten würdet ihr empfehlen?

    Ich weiß, dass jeder seine Präferenzen hat und dass in den verschiedenen Threads in diesem Subforum bereits Sachen besprochen worden sind. Sogar sehr viele Sachen, dass man bald gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht Mir geht es vor allem um eine relativ objektive Diskussion ohne "dieses Modell ist doof" oder ähnliche Kommentare - am besten wären einfach Vergleiche.

    Wichtig sind, abgesehen von der (optischen) Nähe zum miliärischen Original, eine (sehr) gute Eigenpräzision auf 100m (am besten auch noch bis 300m) sowie Bedienungsfreundlichkeit, d.h. einfache Instandhaltung (Reinigung sowie Auseinander- und Zusammenbau) sowie gute "ab-Werks-Qualität" - soll heißen, sehr gute und langlebige Verarbeitung und überdies sollte außer der etwaigen Montage eines Zielfernrohrs nicht mehr viel am Gerät gemacht/"getunt"/ausgewechselt werden müssen. Dies einmal als allgemeine Prämissen.

    Nun zu etwas spezifischeren Fällen mit weiteren Fragen.

    Einige hier im Forum scheinen ja auf das Gewehr ihrer Wehrdienstzeit, das G3, abzufahren. Allerdings scheint es, dass solche Klone bzw. HK-Waffen allgemein teils stark verdrecken - dass man nach dem Schießstandbesuch Sauberzumachen muss, ist ja klar, aber bei manchen scheint es doch sehr verdreckt zu sein; liegt dies am System oder doch eher an der genutzten Munition? Dass man bei manchen Klonen immer wieder eine Feder auswechseln muss, ist auch nicht so toll ... Wie steht es außerdem mit G3-ähnlichen "battle rifles" wie halbautomatischen legalen Versionen der FALs und Stgw.57?

    Beliebt scheinen auch AR15-Klone zu sein, wobei hier besonders die Custom- und Tuningmöglichkeiten geschätzt werden, was aber, wie oben geschrieben, für mich nicht so wichtig ist - mir gefällt ein Klon im klassische "Mattel gun"-Stil besser als mit Vordergriff etc. Wie steht es mit den oben genannten Prämissen bei erhältlichen Modellen dieser Familie?

    Waffen auf Kalaschnikow-System-Basis scheinen zwar bedienfreundlich zu sein, aber keine "Präzisionswunder" (Loch-in-Loch muss mit einem Halbautomaten nicht sein, dafür gibt es eigens andere Waffentypen - aber "Gießkanne" macht auch keinen Spaß) ...

    Ist die SIG 550er-Reihe "out of the box" mit ihrer guten Eigenpräzision und Verarbeitung vielleicht die Antwort - was wären hier etwaige Mängel - oder am Ende gar doch etwas ganz anderes?


    Faszinierend finde ich persönlich alle genannten System ...


    Freue mich auf eine fruchtbare Diskussion und bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
    Wichtig sind, abgesehen von der (optischen) Nähe zum miliärischen Original, eine (sehr) gute Eigenpräzision auf 100m (am besten auch noch bis 300m) sowie Bedienungsfreundlichkeit, d.h. einfache Instandhaltung (Reinigung sowie Auseinander- und Zusammenbau) sowie gute "ab-Werks-Qualität" - soll heißen, sehr gute und langlebige Verarbeitung und überdies sollte außer der etwaigen Montage eines Zielfernrohrs nicht mehr viel am Gerät gemacht/"getunt"/ausgewechselt werden müssen. Dies einmal als allgemeine Prämissen.
    Wenn es nur darum geht würde ich klar einen G3 Clon in 308 Win nehmen.
    Unabhänig von meinem System habe ich mit der 223.Rem gute erfahrungen gemacht. Aber auch mit 308 Win von Vereinskameraden. Es gibt allerdings zuviele interessante Halbautomaten

    Gruß David

    Kommentar


      #3
      Da scheinst du dich ja schon gut mit Halbautomaten beschäftigt zu haben. Was sollen wir noch groß dazu schreiben. Von mir aus kann ich behaupten das ich ein SIG 55X schon immer haben wollte und so ist es das 551 geworden. Bei den Halbautomaten hatte ich nicht die Möglichkeit viel zu probieren und hab es mir einfach gekauft, bereut habe ich es bis jetzt nicht und kann es auch gern weiter empfehlen. Zubehör für das SIG gibt es leider nicht so viel wie für das XR15, das war mir aber völlig egal, ich wollte eben ein SIG. Schießen tut es sich prima, treffen natürlich auch und es liegt gut in Hand und Schulter. Als Nachteil beim SIG 55X Sport ist die Visierung oder die von SIG zusätzliche angebotenen Visierungen. Wer ein beim SIG eine Visierung wir beim Stgw 90 haben will dem bleibt nur über das teure SIG Kempf zu kaufen oder ein gebrauchtes SIG von Schwabenarms. Was von SIG selbst dort angeboten wird ist nicht so toll. Das Trommelvisier was man für das SIG 55X Sport kaufen kann, ist im montierten Zustand viel zu hoch über dem Gehäuse. Das Klappkorn was mit dazu geliefert wird sieht aus wie ein langer Stachel und der Korntunnel fehlt einfach. Zu alternativen hatte ich in diesem Forum schon mal was geschrieben, schau mal da ---> http://waffen-welt.de/showpost.php?p...&postcount=129

      Zum XR15, SL8, MR223/308 usw. sollten die was schreiben die es selbst zu Hause haben.

      Wenn alle was geschrieben haben zu ihrem Halbautomaten darfst du dir gern noch mal den Kopf darüber zerbrechen welchen du dir zulegen willst.
      Don't eat yellow snow!!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Natürlich die eierlegenden Wollmilchsau: Antworten!
        Wenn nur einen Halbautomaten: Dann nimm ein AR 15 z.b von Oberland oder Schemeisser.

        Ich persönlich liebe mein MKE T41 (G3 Klon), wegen den schönen Erinnerungen aus der Bundeswerzeit (Ja die schönste Zeit des Lebens). Am meisten Spass macht mir meiner Russin Molot Vepr V1.

        Mein Rat: Kauf Dir was Dir persönlich am besten gefällt. Nur damit hast Du wirklich lange Freude.

        Kommentar


          #5
          Zitat von FMJ Beitrag anzeigen

          i Welchen in Deutschland erhältlichen Halbautomaten würdet ihr empfehlen?



          Wichtig sind, abgesehen von der (optischen) Nähe zum miliärischen Original, eine (sehr) gute Eigenpräzision auf 100m (am besten auch noch bis 300m) sowie Bedienungsfreundlichkeit, d.h. einfache Instandhaltung (Reinigung sowie Auseinander- und Zusammenbau) sowie gute "ab-Werks-Qualität" - soll heißen, sehr gute und langlebige Verarbeitung und überdies sollte außer der etwaigen Montage eines Zielfernrohrs nicht mehr viel am Gerät gemacht/"getunt"/ausgewechselt werden müssen. Dies einmal als allgemeine Prämissen.
          Wenn Du "Out of the box" glücklich sein willst und kein Geld in Tuningmaßnahmen investieren willst, dann würde ich Dir klar zu einem AR15-Klon in Freischwinger-Ausführung oder einer SIG 55X raten, in beiden Fällen solltest Du das bekommen, was Dir vorschwebt. Den Rest würde ich an Deiner Stelle mit meinem Geldbeutel und meinem persönlichem Geschmack ausmachen.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            AR15. Meiner Meinung nach bietet keine Büchse mehr Möglichkeiten.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              schon einmal danke für die netten Antworten bisher! Freue mich auf noch mehr Meinungen.

              P.S.: In anderen Foren wäre man für eine ähnlich "allgemeine" Frage zerrissen worden - das spricht für die gute Stimmung hier
              9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
              Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

              Kommentar


                #8
                Bester Erfahrungen habe ich im 100m Bereich mit dem Garand im Originalkaliber .30-06Springfield gemacht, aber auch mit der italienischen Variante in .308Winchester.

                Das Tuning ist hier unschlagbar günstig: es gibt so gut wie keines !

                Ist natürlich nur etwas für Puristen, die auf oldschool stehen. (gell, Schäfchen?!)
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Du weisst ich liebe Old Shool!

                  Als HA hat mich der Garand schon immer gereizt... Die Waffe ist sehr solide gefertigt, zickt nicht rum, bringt bereits ab Werk eine brauchbare Dioptervisierung mit und für das Kaliber .30-06 gibt es eine breite Palette an Fabrikmunition und Wiederladekomponenten. 300m sind für die Waffe ebenfalls kein Problem

                  Einziges Manko -> Zielfernrohre lassen sich nur seitlich versetzt an der Waffe montieren, da die Laderahmen von oben eingeführt werden...

                  Aber mal ganz ehrlich... Eigentlich hab ich Ihn nur haben wollen weils schon schön "PLING" macht, wenns fertig is...

                  P.S.: Seit gestern darf ich auch einen mein Eigen nennen... Werd Ihn am WE mal mit Gunners unterstützung vorstellen
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                    Einziges Manko.......weils schon schön "PLING" macht, ....
                    ich denke, er hat noch ein weiteres Manko:
                    nach dem ersten "PLING" ist der dünne Lauf so heiss
                    dass das Flimmern sich störend auswirkt!
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich dachte eher an Selbstlader ab dem Kalten Krieg

                      Achso, in die von mir aufgestellte Liste könnte man auch noch Gewehre auf Dragunow-Basis sowie AR15s in .308 und das AUG-Z setzen ...
                      9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                      Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                      Kommentar


                        #12
                        Das AUG-Z lass mal besser aussen vor... Auch bei den Zivil erhältlichen Modell ist der "LEGO" Abzug verbaut. Plastik reibt auf Plastik... Das Abzugsverhalten ist einfach gruselig! Eher was für Liebhaber...

                        Wenn Du wirklich was fürs präzise Scheibenlochen suchst, dann würde ich Dir auch was schönes aus der SIG Baureihe empfehlen. Das AR-15 von meinem Schützenkollegen hat mir zwar auch gut gefallen, aber ein SIG wäre mir deutlich lieber.

                        Wenns denn was in .308 sein soll, würde ich zu einem G3 Klon tendieren...
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Über das Mas49-56, M1 Carbine, Mini 14 mit Matchumbau, SAR M41 und Zastava 77 bin ich jetzt bei einer SD XR 15 A3 gelandet und bin sehr zufrieden. Kann ich bedenkenlos empfehlen und werde auch dabei bleiben.

                          Kommentar


                            #14
                            @MrSheepy: Danke fürs Abraten in Sachen Aug-Z!


                            Zitat von hano Beitrag anzeigen
                            Über das Mas49-56, M1 Carbine, Mini 14 mit Matchumbau, SAR M41 und Zastava 77 bin ich jetzt bei einer SD XR 15 A3 gelandet und bin sehr zufrieden. Kann ich bedenkenlos empfehlen und werde auch dabei bleiben.
                            Wie kam es zu diesen "Umwegen"? Wie fällt dein Vergleich aus?
                            9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                            Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                            Kommentar


                              #15
                              Das zu erläutern dauert etwas länger. Mache ich, wenn ich mehr Zeit habe.
                              Zu empfehlen sind G3 Klone und AR15 Klone. Kann ich aus Erfahrung sagen.

                              Gruß hano

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X