ich hoffe mal, dass ich mich mit diesem Thread nicht gleich unbeliebt mache
Was wird gesucht? Natürlich die eierlegenden Wollmilchsau: Welchen in Deutschland erhältlichen Halbautomaten würdet ihr empfehlen?
Ich weiß, dass jeder seine Präferenzen hat und dass in den verschiedenen Threads in diesem Subforum bereits Sachen besprochen worden sind. Sogar sehr viele Sachen, dass man bald gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht Mir geht es vor allem um eine relativ objektive Diskussion ohne "dieses Modell ist doof" oder ähnliche Kommentare - am besten wären einfach Vergleiche.
Wichtig sind, abgesehen von der (optischen) Nähe zum miliärischen Original, eine (sehr) gute Eigenpräzision auf 100m (am besten auch noch bis 300m) sowie Bedienungsfreundlichkeit, d.h. einfache Instandhaltung (Reinigung sowie Auseinander- und Zusammenbau) sowie gute "ab-Werks-Qualität" - soll heißen, sehr gute und langlebige Verarbeitung und überdies sollte außer der etwaigen Montage eines Zielfernrohrs nicht mehr viel am Gerät gemacht/"getunt"/ausgewechselt werden müssen. Dies einmal als allgemeine Prämissen.
Nun zu etwas spezifischeren Fällen mit weiteren Fragen.
Einige hier im Forum scheinen ja auf das Gewehr ihrer Wehrdienstzeit, das G3, abzufahren. Allerdings scheint es, dass solche Klone bzw. HK-Waffen allgemein teils stark verdrecken - dass man nach dem Schießstandbesuch Sauberzumachen muss, ist ja klar, aber bei manchen scheint es doch sehr verdreckt zu sein; liegt dies am System oder doch eher an der genutzten Munition? Dass man bei manchen Klonen immer wieder eine Feder auswechseln muss, ist auch nicht so toll ... Wie steht es außerdem mit G3-ähnlichen "battle rifles" wie halbautomatischen legalen Versionen der FALs und Stgw.57?
Beliebt scheinen auch AR15-Klone zu sein, wobei hier besonders die Custom- und Tuningmöglichkeiten geschätzt werden, was aber, wie oben geschrieben, für mich nicht so wichtig ist - mir gefällt ein Klon im klassische "Mattel gun"-Stil besser als mit Vordergriff etc. Wie steht es mit den oben genannten Prämissen bei erhältlichen Modellen dieser Familie?
Waffen auf Kalaschnikow-System-Basis scheinen zwar bedienfreundlich zu sein, aber keine "Präzisionswunder" (Loch-in-Loch muss mit einem Halbautomaten nicht sein, dafür gibt es eigens andere Waffentypen - aber "Gießkanne" macht auch keinen Spaß) ...
Ist die SIG 550er-Reihe "out of the box" mit ihrer guten Eigenpräzision und Verarbeitung vielleicht die Antwort - was wären hier etwaige Mängel - oder am Ende gar doch etwas ganz anderes?
Faszinierend finde ich persönlich alle genannten System ...
Freue mich auf eine fruchtbare Diskussion und bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
Kommentar