Hm, der E-50 Ausf. M? Ich habe das Teil, fahre ihn aber eigentlich überhaupt nicht, nachdem ich damit nur Pech gehabt habe! Insgesamt bin ich bisher 50 Runden damit gefahren und liege bei katastrophalen 40% Winrate, somit mit Abstand einer meiner schlechtesten Panzer in der gesamten Garage. Die Spielanzahl ist nicht aussagekräftig, das ist mir klar, nur um es mal vergleichsweise aufzuzeigen, der T62A liegt nach 12 Spielen bereits bei 66% Winrate. Mit dem T62A läuft es direkt vom Start ausgezeichnet, während der E-50 M auch schon bei 32% Winrate lag und ich ihn erst kürzlich auf die 40% anheben konnte.
Hauptproblem aller Tier 10 Mediums ist das Gleiche, es müssen Map und Matchmaking passen, ansonsten kannst du das Gefecht im Vorneherein vergessen. Im Tier 9 Medium kannst du eigentlich fast immer „mitschwimmen“ und auch als Toptier ist es meistens machbar, selbst, wenn du mit einem Heavy gekontert bist. Auf Tier 10 sieht die Geschichte m.M.n. gewaltig anders aus, ich habe laufend so Konstellationen, wo mein Team die Mediums hat, während der Gegner die dicken Heavies und TDs bekommen hat. Das mag unter manchen Bedingungen durchaus sogar ein Vorteil sein, wenn du z.B. noch gute Artillerie im Team hast und die Map dazu passt, mir passiert es aber ganz oft, dass ich zusätzlich noch schlechte Artilleristen im Team habe oder ich in solchen Konstellationen auf Maps wie Himmelsdorf, Ensk oder Ruinberg lande, dann ist es halt einfach gelaufen. Wenn die Gegner dann nur minimal mitdenken und zusammenbleiben, hast du mit deinem Medium nicht die geringste Chance! Die andere Geschichte ist dann, dass wir die ganzen dicken und langsamen Brummer haben und es eine Map ist, wo die Meds schnell die Schlüsselpositionen einnehmen müssen (Karelien, Minen und Co.), der Gegner hat dann z.B. zwei Bat Chats und noch zwei Mediums, während wir nur einen oder zwei Mediums haben, selbes Resultat, kannste im Vorneherein vergessen. Das passiert mir laufend mit dem Ding und deshalb liege ich auch bei den besagten 40% Winrate!
Ich bin mir sicher, dass sich diese Pechsträhne ausgleichen würde, wenn ich ihn einfach mehr fahren würde, ca. 50% sollten auf Dauer sicherlich mach- und haltbar sein, wenn ich z.B. noch mal 50 Runden drauf packe. Nur sind die Kosten ein Riesenproblem auf Tier 10, das Ding ist so abartig teuer im Unterhalt, dass es einen echt schaudert, bei verlorenen Runden macht man ganz dick Minus und das macht so auch keinen Spaß! In durchschnittlichen gewonnenen Runden, macht man ebenfalls kein Plus mit dem Gerät, da muss man schon sehr gute Runden fahren, damit die Geschichte einigermaßen 0 auf 0 ausgeht. Der Tier 9 E-50 ist schon teuer im Unterhalt, der Tier 10 Ausf. M toppt das Ganze spielend, der kostet so richtig Kohle!
Das Fahrzeug selber? Die Verbesserungen in Punkto Gewicht und Agilität sind minimal, auch die etwas reduzierte Fahrzeughöhe nimmt man überhaupt nicht wahr. Tarnwert ist immer noch bescheiden, Scouten kann man getrost damit vergessen. Gun Depression hat er immer noch keine, Hull Down geht selten, Ziele die tiefer stehen, kann man nur sehr schlecht beschießen, bzw. man muss soweit aus der Deckung rausfahren, dass man sich definitiv Treffer einfängt. Die Panzerung ist auf Tier 10 weitestgehend nutzlos, was einen manchmal auf Tier 8+ noch retten mag, hilft einem in der High Penetration Welt der Tierstufe 10 kaum etwas. Getriebe ist nicht mehr vorne verbaut, das mag ein Pluspunkt sein, aber ich sage es mal ganz ehrlich: Nimm den normalen E-50, rüste diesen mit einem Goldfeuerlöscher und 10 Schuss Goldmunition aus, dann hast du quasi den E-50 Ausf. M bereits auf Tier 9 zur Verfügung stehen -> Der Goldfeuerlöscher reduziert die allgemeine Brandwahrscheinlichkeit um 10%, was in der Praxis bewirkt, dass der E-50 nicht mehr in Flammen steht, hatte ich neulich ja schon mal geschrieben. Der E50M hat 12% Brandwahrscheinlichkeit, der E-50 mit Goldfeurlöscher nur 10%. 10 Schuss Gold reicht für Härtefälle dicke aus, wenn man wirklich die dicken Tier 10 angehen muss, weil das Team mal wieder versagt hat, die Kanonenleistung ist dann absolut identisch zum E-50 M, wenn man mal den kleinen Präzisionsunterschied von 0,32m zu 0,30m außer Acht lässt. Die Unterhaltskosten im Übrigen (fast) auch…
Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Teil, auch wenn ich weiß, dass es sehr viele Leute gibt, die vom 50M total begeistert sind und diesen recht erfolgreich fahren. Viele Spieler gehen auch soweit, dass sie sagen, nach Erscheinen des E-50 M gibt es absolut keinen Grund mehr, den E-50 zu fahren, diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Wie gesagt, ich müsste ihn viel mehr fahren, aber da habe ich aktuell keine Lust drauf. Ich fahre eh kaum Tier 10 und wenn ich dann mal einen 10er raushole, dann momentan den T62A, denn der kann einiges und macht auch noch Spaß, selbst wenn man am Ende nicht gewinnt.
Ich fahre den 62A in Scout-Konfiguration, das heißt mit Tarnung und entspiegelter Optik, das Teil klärt auf wie der „liebe Gott“, keiner von meinen Scouts kann da auch nur annähernd mithalten. Gepaart mit einer hohen Mobilität, flachen Silhouette und einem bouncigen Turm, ist das ein extremes Gesamtpaket und ich bin jetzt schon gespannt, wie der T62A performt, wenn ich die Crew entsprechend ausgebildet habe! Aktuell habe ich hauptsächlich Waffenbrüder, Tarnung und den 6. Sinn drauf und ich kann es kaum erwarten, wenn die Schießskills und restlichen Fahrerskills hinzukommen! Die Kanone vom T62A ist quasi ein Maschinengewehr, meine Crew schickt alle 5,5 Sekunden (!) eine Murmel auf den Weg, bei 264mm Penetrationsleistung , 320 Standarddamage und einer Genauigkeit von 0,34m. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der 50M mag auf dem Papier wesentlich genauer sein und theoretisch auch mehr Damage verteilen, aber ich schieße wesentlich (!) schneller mit meinem Panzer und mir tut ein Fehlschuss überhaupt nicht weh, der E-50 M hat genau so Bouncer und Fehlschüsse, wie ich. Nur wenn er einmal bounct, macht er in 16 Sekunden (7,9 Sekunden bei Waffenbrüder+Lüftung und Ansetzer) vielleicht 400 Schaden bei mir, während ich ihm im Idealfall 800 – 900 Schaden in der selben Zeit verpasse, das sind Welten und da ist der Faktor kritische Treffer -> Modulschäden und Besatzungsausfall noch gar nicht mit eingerechnet. Der 62A ist eine tödliche Waffe, das ist absolut amtlich!
Was ich gut am E-50 M finde ist, dass ich durch ihn gelernt habe, dass man die Top-Crew vom Tier 9 niemals auf den Tier 10 Panzer umschult, sofern man den Tier 9 behalten möchte. Sondern sich lieber eine neue Crew für den Tier 10 aufbaut. Ich habe hier meine Lektion auf die kostspielige Weise gelernt, in dem ich die E-50 Crew damals direkt für Gold umgelernt habe und sie später, wieder für Gold, auf den E-50 zurückgeschult habe…
Gruß
Michael
Kommentar