SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, brauche Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, brauche Infos

Hi,
    ich bin in Sachen Waffen der volle Newbie. Der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist jener, das ich beim ausräumen eines Kellers auf 2 Waffen gestoßen bin, keine Sorge nichts illegales (hoffe ich doch).

Ne, die eine Waffe ist ein Luftdruckgewehr nix besonders. Aber das andere Gewehr ist sehr alt und echt. Es ist aber eine sogenannte Deko Waffe. Der Lauf ist jedenfalls zugeschweißt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich das mit dem Gewehr hier posten kann? Die Suchfunktion bringt mir nicht wirklich viel.

Ich würde gerne wissen um was für ein Gewehr es sich handelt, habe auch Bilder gemacht.

Ich sage schonmal Danke im vorraus.

Poste sie doch einfach hier

Kommentar

Ok....ich versuch es. Leider hat das Gewehr Rost angesetzt und ich kann nirgends was lesen. Hoffentlich klappt das mit den Bildern.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Also für mich sieht das aus wie ein K98.
        Allerdings in nicht mehr so schönem Zustand. Wobei das, wenn der Lauf zu ist, auch egal ist.
        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

Kommentar

Ein bisschen ramponiert. Dürfte aber die jugoslawische M24 Variante sein. Vergleiche hier. Sicher dass es ein Deko-Gewehr ist und kein Salut? Der Verschlusskopf schaut zumindest nicht abgesägt aus auf dem einen Foto.

Grüße

Thomas
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

Für mich sieht' s wie ein spanischer La Coruna aus,
            die Bajonetthalterung spricht auch dafür.

Genau weißt Du es, wenn Du den Rost über dem Patronenlager mit Stahlwole o.ä. entfernt, denn da sollte was stehen.
            Und auf derselben Höhe rechts oder links, wo das Metall ins Holz übergeht, sollte dann auch irgendwo ein Zeichen BKA in Raute stehen, als Nachweis,
            daß er offiziell abgeändert ist.

Kommentar

Einfach mal ordentlich mit WD-40 bearbeiten und dann mal gucken was der Rost macht.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun der Reihe nach.

@Seestern

Ja, der Zustand ist wirklich nicht so schön, obwohl die Grundsubstanz sehr gut ist. Ich glaube man könnte das Gewehr aber gut aufbereiten und es sieht wieder schön alt aus. Über K98 bin ich im Netzt auch immer gestoßen, allerdings sehe ich da doch Unterschiede. Naja, bin aber auch Laie...

-------------------------------
                @Shadow
                Ich finde das könnte sie wirklich sein. Der Lauf ist zu....ganz sicher, ob es allerdings geschweißt ist, weiß ich nicht. Sie ist mit Metall gefüllt.... Ich denke mal, das ein Salutgewehr damit ausgeschlossen ist.

Verschlusskopf abgesägt...damit kann ich nix anfangen...ich weiß nicht was du genau meinst damit, sorry

-------------------------------

@Mezzo

Ich werde nochmal nachsehen...aber ehrlich gesagt bevor ich euch bemühmen wollte, habe ich mir das gewehr genau angeschaut und habe rein gar nichts irgendwo erkennen können. Patronenlager -du meinst, wo die pPartrone rein kommt?

-------------------------
                @all

Wenn man die ein bißchen aufmotzt, was könnte die Wert haben? Bekommt man sowas überhaupt verkauft?

Kommentar

Zitat von Simon387 Beitrag anzeigen
                  Einfach mal ordentlich mit WD-40 bearbeiten und dann mal gucken was der Rost macht.
                  Jo, das werde ich machen...wie gesagt, das sieht auch auf den Bildern schlimmer aus als in echt. Ich war selbst erschrocken.

Kommentar

@Dzilmora

Ok....versteh ich das jetzt richtig eventuell hae ich eine Alt- Deko Waffe?

Was sollte ich jetzt damit machen???

Für alle die es interessiert, ich habe am Gewehr doch Eintragungen gefunden...

La Coruna 1949 - Fabrica de Armas / L-2552

Kommentar

Geh mal die Punkte durch die eine Deko (1976) haben müsste

WaffV 1 1976 § 7
                      (1) Die für Schußwaffen geltenden Vorschriften des Gesetzes sind auf unbrauchbar
                      gemachte Schußwaffen und auf aus Schußwaffen hergestellte Gegenstände anzuwenden,
                      wenn
                      1. das Patronenlager nicht dauerhaft so verändert ist, daß weder Munition
                      noch Treibladungen geladen werden können (verschweißt?),
                      2. der Verschluß nicht dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist (abgesägt bzw. geschliffen?),
                      3. in Griffstücken oder anderen wesentlichen Waffenteilen für Handfeuerwaffen
                      mit einer Länge von nicht mehr als 60 cm der Auslösemechanismus nicht
                      dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
                      4. bei Schußwaffen
                      a) mit einer Länge bis zu 60 cm der Lauf nicht auf seiner ganzen Länge,
                      im Patronenlager beginnend, bis zur Laufmündung einen durchgehenden
                      Längsschlitz von mindestens 4 mm Breite oder im Abstand von jeweils 3
                      cm, mindestens jedoch drei kalibergroße Bohrungen oder andere
                      gleichwertige Laufveränderungen aufweist,
                      b) mit einer Länge von mehr als 60 cm der Lauf in dem dem Patronenlager
                      zugekehrten Drittel nicht mindestens sechs kalibergroße Bohrungen oder
                      andere gleichwertige Laufveränderungen aufweist und vor diesen in
                      Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten Stahlstift
                      dauerhaft verschlossen ist.
                      danach kann man genaueres sagen. Hoffe, dass du, zum Nachschauen, alle Schrauben aufbekommst. Falls nicht, würde ich einen "Fachmann" zu rate ziehen oder die Polizei informieren (ja nicht mit dem Gewehr zur Wache oder Büchsenmacher rennen). Die kommen dann vorbei, nehmen die Waffe mit und geben dir auf Nachfrage bescheid, was Sache ist.

Kommentar

Bestimmt gibt die Polizei Dir Auskunft ! Sind ja alle in Zweitverwendung Sachverständige für Waffen und Munition ! Schwachsinn !!!
                        Pack das Teil Zeitnah (also zügig ) in einen Karton oder eine Tasche, geh zu einem entsprechenden Fachhändler / Büchsenmacher und stell dieses Gewehr dort vor.
                        Er soll Dir sagen, ob dieses Gewehr gesetzeskonform abgeändert wurde.

Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Schöner Mist...ich hatte eigentlich nicht vor, Geld in dieses Gewehr zu stecken.

Ok, so wie ich das sehe, habe ich 2 Möglichkeiten, entweder ich bringe es zu einem Fachmann und lass es prüfen und gegebenfalls abändern laut Waffengesetzt. (Weiß jemand was sowas ungefähr kostet? )

oder ich bringe es zur Polizei und die behalten es ein, und das war es dann, richtig?
                          Zuletzt geändert von Dirk11; 12.09.2015, 09:56.

Kommentar

Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
                            (ja nicht mit dem Gewehr zur Wache oder Büchsenmacher rennen).
                            Warum nicht?

Kommentar

Lädt...
                            X