ich versuch mal mit euch total ehrlich zu sein und hoffe, dass ihr es auch mit mir seid, zu besagtem Thema: Wie würdet ihr ein optimales Waffengesetz gestalten?
Gedanken dazu:
* Der Gedanke eine Schusswaffe auf irgendein lebendiges Wesen zu richten, insbesondere einen Menschen ist für mich total abwegig (bin kein Jäger, will das als Fleischesser auch nicht verurteilen, nur ich könnte es halt nicht)
* Beim Gedanken am Schießstand, was einem Menschen passieren könnte, wenn er von entsprechender Munition getroffen wird, wird mir schlecht, daher bin ich selber sehr penibel was die Sicherheitsvorschriften angeht.
* Trotzdem: Ich finde Waffen toll. Mich fasziniert die Technik, mich fasziniert die Kraft die dahinter steckt, es ist eine tolle Herausforderung so eine "Urgewalt" zu kontrollieren. Das mach ich gern am Schießstand, auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass ich aus männlicher Neugier heraus auch gerne mal auf ein Auto schießen würde oder ähnliches, einfach nur um die Auswirkung zu sehen.
* Ich könnte kotzen, dass gewisse Psychopathen, die mit ihren Waffen, welche dummerweise zum Teil legale sind, unser Recht auf Waffenbesitz gefährden
* Ich kann Leute nicht verurteilen, deren erster Gedanke ist, legal Waffenbesitz zu verbieten, ich glaub das ist ne naiv-intuitive Reflexreaktion.
Und dann frag ich mich wieder - wie könnte man die Situation für alle verbessern? Zentrale Waffenlagerungen sind sicher keine Lösung, eher würde es Kriminellen die Suche/Erbeutung erleichtern.
Ebenso halte ichs, das soll nicht diskrimierend klingen (auch wenns das ein Stück weit ist, ist mir bewusst) es für eine Gefahr, eine Erlaubnis zum Waffenbesitz jemandem einzuräumen, der eventuell psychisch krank ist. Ich weiß was ihr jetzt denkt, wo ist die Grenze? Potenzielle Agressionen? Depressionen? Schwer zu beschreiben. Ebenso müsste man Leuten Autofahren verbieten oder den Besitz von Küchenmessern.
Um es zusammenzufassen: Was würdet ihr verändern? Die optimale Lösung gibt es sicher nicht, aber trotzdem, was sind eure Gedanken zu den Themen?
Kommentar