SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2000 Meter schießen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Westen war die einzige mir bislang bekannte Möglichkeit eine Schießanlage des SAS in Nordrhein-Westfalen (allerdings nur bis 1.600 m). Die gibt es aber leider nicht mehr.

Schon die Entfernung ist in der Tat ambitioniert (auch ich zur Überraschung aller seinerzeit Beteiligten mit meiner alten No. 4 Mk. IT aus dem Jahr 1942 die Mannscheibe trotzdem getroffen habe).

Kommentar

Darf man fragen mit welcher Optik?
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

Kommentar

Wetten, dass es die Dioptervisierung war?

Kommentar

Ich hätte eher ein ZF vermutet, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mit Schwarzpulver hauen se auch auf 1000m nen Eimer weg.
          (Prof. Max Otte)

Kommentar

Dann warten wir auf Melanie... Wer gewinnt schenkt ihr Kaffee ein, oder wie war das?

Kommentar

Mit dem Zielfernrohr No. 32 Mk. I, mit dem die Gewehre seinerzeit ausgegeben wurden. Da spielen natürlich Erfahrung mit der Waffe und Glück mit rein. Deshalb macht es ja so viel Spaß.

Kommentar

Ahjetztja:

Ähm, sorry für OT, aber seit wann steht bei Dir "Wohnort: Ba-Wü"?
                (Prof. Max Otte)

Kommentar

Nicht ganz - der Vorgänger von diesem:

Das mit dem Baden-Württemberg sollte eigentlich schon immer so sein - auch wenn wir an der Grenze zu Hessen liegen.

Kommentar

Melanie, damals hast Du geschrieben, dass die Waffen in Frankreich noch ab und zu auftauchen. Wie ist es heute? Wo würdest Du heute so ein Schätzchen suchen? Ich habe demnächst vor, mich nach so etwas umzusehen. Es muss kein nummergleiches Exemplar sein, weil es ja ein Sportgerät sein wird...

Kommentar

Für gute Originalstücke sind die Preise inzwischen davon gelaufen. Selbst ohne Kiste ist es bei einem Händler unter 3.000,00 € inzwischen schwierig.

Wenn es ein Sportgerät sein soll, würde ich daher tatsächlich zur Selbsthilfe greifen. Gut nachgefertigte Montagen bekommt man inzwischen ab ca. 250,00 €. Bleibt das Zielfernrohr. Mit Glück und Geduld kann man Originale zwischen 600,00 und 800,00 € abstauben. Den Transarms-Nachbau habe ich selbst noch nicht getestet, aber aus den USA (das Teil kommt von Gunparts) hört man recht vielversprechende Kritiken, wobei allerdings noch niemand Verläßliches zur Dauerhaltbarkeit gesagt hat.

Aber selbst wenn das ein Problem wäre, hat man damit zumindest einen Einstieg. Vom Gesamtpreis entfallen -ausgehend von den Preisen auf dem europäischen Kopienmarkt- ca. 350,00 € auf Montage und Behälter. Blieben 240,00 € für das nachgebaute Zielfernrohr - da kann man ein originales Zielfernrohr immer noch später einsetzen.

Kommentar

Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen

Schon die Entfernung ist in der Tat ambitioniert (auch ich zur Überraschung aller seinerzeit Beteiligten mit meiner alten No. 4 Mk. IT aus dem Jahr 1942 die Mannscheibe trotzdem getroffen habe).
                        Hallo Melanie,

hast Du auf diese Entfernung Surplus- oder neue Fabrikmunition verwendet?

Gruß
                        Jens
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

Kommentar

Die Munition war wiedergeladen.

Kommentar

Du lädst auch wieder? Ich dachte immer, Du würdest nur sammeln und nicht schießen.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

Kommentar

Selbst lade ich nicht wieder, habe aber einen Bekannten, von dem ich immer dann, wenn die MEN-Munition nicht auftreibbar ist, versorgt werde. Das hängt damit zusammen, daß bei mir das Schießen tatsächlich eher die Ausnahme ist. Allerdings ist das Talent dafür vererbt. Mein Großvater väterlicherseits, der in der österreichisch-ungarischen Armee das Schießen erlernt hat, hat bei der "Eingangsuntersuchung" mit fünf Schuß sechsmal getroffen - der Spieß hatte angedroht, daß jeder, der nicht mindestens vier Schuß auf der Scheibe hat, in die engere Auswahl zum Küchendienst kommt. Und mein Großvater meinte, daß er dreimal sicher schafft. Um den Unsicherheitsfaktor zu beseitigen, lud er eine Patrone mehr. Am Ende waren alle sechs nicht nur auf der Scheibe sondern auch noch im Schwarzen - mit der Konsequenz, daß sie ihm die Scharfschützenvariante des M.95 in die Hand drückten. Und die nahm er nach Kriegsende mit nach Hause, weil niemand da war, der die Einheit abgemustert hat, und sie sich deshalb selbst entließ.

Kommentar

Sehr interessante Anekdote. Kannst Du deinen Bekannten bitte mal fragen, welches Geschoss er in die .303 verlädt?

Gruß
                                Jens
                                Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...
                                X