SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Waffen-Quiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fucile Carcano Tipo I "Arisaka"

    ...habe ich auf einer italienischen Website gefunden. Ist eine Carcano Variante für die Japaner gewesen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      In der Tat ist es im Prinzip ein Carcanosystem, das in ein Arisaka eingebaut wurde.

      Die Gewehre landeten nicht ausschließlich in Japan. Einige hundert Stück wurden in den 60-er Jahren in einem Lagerhaus in Tripolis gefunden. Vor der Komplettaufnahme schreckte ich wegen des Kolbens zurück. Der ist nämlich -wie bei den Arisakas- aus zwei Teilen gefertigt, obwohl die Italiener das Holzproblem, das die Japaner zu dieser Lösung veranlaßt hat, nicht hatten.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        also ich fands schwer
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          Auf der anderen Seite ging es ziemlich schnell als der Carcano-Verschluß erkannt war.

          Kommentar


            Und abgesehen davon ist schwer relativ. Ich fände das hier schwer:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Vor- oder Nachkriegsprodukt? Prototyp?
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                Vorkrieg und Prototyp (ca. 100 Stück). Wenn man es weiß, ist es -wie ich eben festgestellt habe- sogar einfach Vergleichsfotos im Netz zu finden. Der Trick ist, drauf zu kommen.

                Kommentar


                  Auf den ersten Blick würde ich sagen es ist kein Amerikaner sondern eine europäische Waffe. Der Abzug sieht mir nach Walther aus.
                  FROM MY COLD DEAD HAND

                  Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

                  Kommentar


                    Nun, die Zerlegevorrichtung und das ausgeblendete Logo der Griffschalen erinnern an CZ bzw. Brünner Werke....
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      der Zerlegehebel sieht so aus wie bei der HK VP70
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        Die bisherigen Antwortversuche zeigen ein wenig das Hauptproblem beim Thema Schwierigkeit:

                        Befaßt man sich mehr mit älteren oder neueren Waffen ? Und je nachdem kommt man bei der Zerlegevorrichtung zu unterschiedlichen Befunden.

                        Richtig ist: Kein Amerikaner, obwohl alle mir bisher bekannten im Handel befindlichen Waffen dort vertrieben wurden.

                        Die Zerlegevorrichtung findet sich nicht nur bei tschechischen Waffen und da kommt die Pistole auch nicht her.
                        Das Logo auf der Griffschale habe ich zugegebermaßen deshalb entfernt, weil es für die Leute, die eine bestimmte Pistolenmarke sammeln sonst zu einfach geworden wäre.

                        Zwei Verbindungen der Waffe bzw. des Herstellers zu Walther bzw. deren Pistolen ließen sich in der Tat herstellen, wobei manche Leute den technischen Zusammenhang eher mit der Sauer 38H sehen.

                        Kommentar


                          nun, anhand Deinen Hinweisen hab ich mir mal nach dem Ausschluss-Prinzip
                          die deutschen Pistolenhersteller vorgenommen...
                          und ich bin fündig geworden

                          soll ich auflösen?

                          kleiner Hinweis (damit ihr auch seht, dass ich es habe)
                          ein entfernter Zusammenhang besteht zur Schweiz
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            soll ich auflösen?

                            Geben wir den übrigen noch einen Tag.

                            Kommentar


                              Selbstladepistole System Gustloff Kal.7,65mm

                              Hersteller: Gustloff-Werke Waffenwerk Suhl
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                In der Tat. Anbei ist das Foto mit der kompletten Beschriftung. Das Firmenlogo hatte ich deshalb entfernt, weil es auch eine Variante der Walther PP mit dem Gustloff-Hersteller-Logo gibt. Und mit der Herstellerangabe wäre das Ding über die Bildersuche in einer Minute gegoogelt gewesen.

                                Ohne Herstellerangabe ist es dagegen schwer, da die Waffe nur in wenigen Büchern abgebildet ist. Ob sie in der vom DWJ vertriebenen deutschsprachigen Version des tschechischen Pistolenatlas, der auf Zeichnungen setzt, weiß ich jetzt nicht. In der tschechischen Vorausgabe war sie es noch nicht.

                                Die Pistole war zeitweise als Ersatz für die Walther PP aber auch die Sauer 38H im Gespräch, konnte sich aber nicht durchsetzen. Insgesamt gibt es drei Versionen. Die abgebildete Waffe dürfte die mittlere Ausführung sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X