SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irrtümer und Mythen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irrtümer und Mythen

Mit diesem Thema möchte ich häufige Irrtümer aufklären, die viele Normalbürger, die sich nicht mit Waffen auskennen, oft als Tatsachen ansehen. Solche fehlerhaften Annahmen über Waffen werden meistens durch schlechte Berichterstattung der Medien erzeugt und zerstören zu Unrecht das öffentliche Ansehen des legalen Waffenbesitzes.

Ich fange mal mit der "Schrotflinte" an. Viele meiner Bekannten fragen mich ob ich als Jäger auch eine Schrotflinte habe. Wenn ich dann mit JA antworte sind sie ganz erschrocken und ich muss mir immer wieder das Gerücht anhören Schrot wäre viel zu gefährlich und grausam. Ich muss dann mit viel Geduld erklären, dass ich für die Niederwildjagd Schrot brauche und dass Schrot völlig schmerzlos durch Schock tötet und nicht das ganze Tier zerfleddert. Außerdem liegt die effektive Reichweite von Schrot bei 30m und bei einer Kugel bei mehreren hundert Metern.

Als nächstes fällt mir da die berüchtigte Pump-Gun ein. Sie wird oft als ulimative Killerwaffe gesehen, die man praktisch nie nachladen muss uns jeder Schuss tödlich ist. Dabei schießt die Pump-Gun, die eigendlich Vorderschaftrepetier-Flinte heißt, ganz normale Schrotpatronen wie eine Doppelflinte auch.
    FROM MY COLD DEAD HAND

Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

Ok dann wären wir bei 3, "Hochgeschwindigkeitsmunition" bei der schon ein Streifschuss einen tödlichen Schock verursacht. Keine Ahnung wie man da drauf kommt...
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Es gibt zu diesen Waffenmythen eine interessante Folge von den "Mythbusters", die darin mit etlichen Mythen von Waffenwirkung aufräumen, besonders in Western dargestellt, sei es das Zerschiessen von Vorhängeschlössern an Geldkisten oder das einfache Durchschiessen von einem Galgenstrick...

Kommentar

Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
        Es gibt zu diesen Waffenmythen eine interessante Folge von den "Mythbusters", die darin mit etlichen Mythen von Waffenwirkung aufräumen, besonders in Western dargestellt, sei es das Zerschiessen von Vorhängeschlössern an Geldkisten oder das einfache Durchschiessen von einem Galgenstrick...
        genausogut ,,das zerschießen von Handschellen-Ketten...Hätte gerne mal die Handgelenke gesehen,,wenn einer mit 45 LongColt darauf geschossen hätte..

Frank
        Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

Kommentar

In vielen Western und Action-Filmen fliegt man auch erst mal einen Meter zurück, wenn getroffen wurde.
          FROM MY COLD DEAD HAND

Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

Kommentar

...und die Russen waren uns ja weit überlegen,
            in ihren Waffen konnte die 7,62mmx51 problemlos verschossen werden, während ihre 7,62mmx39 Munition nicht in unser G3 paßte....

Übrigens kann man mit einer Schrotflinte aufs Leichteste ein 2x3m-Loch in eine Backsteinwand schießen, wenn grade keine Tür zur Hand ist!
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Also in meinem Haus geht das wirklich! Allerdingshabichrigipswände...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                Ok dann wären wir bei 3, "Hochgeschwindigkeitsmunition" bei der schon ein Streifschuss einen tödlichen Schock verursacht. Keine Ahnung wie man da drauf kommt...
                Zum Thema Blutschock gibt es bei Wikipedia sogar einen Eintrag.

Dieser Mythos scheint wirklich überall verbreitet zu sein, auch bei uns wurde diese Legende in der RS fleissig weiterverbreitet und als richtig angesehen. Hauptsächlich wurde immer erklärt, die rasante GP90 wäre deswegen sogar bei Streifschüssen absolut tödlich.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

Kommentar

Man kann das auch einfacher widerlegen:

Um einen (tödlichen) Schock zu verursachen, muß ich in kürzester Zeit viiiiele Nerven reizüberlasten, wie es z.B. bei einem Schrottreffer passieren kann. Denn dazu muß ich auch viel Energie ins Ziel bringen.

Ein Streifschuß berührt in der Natur seiner Art nur recht wenig Gewebe und kann diese Energiemenge nicht an das Ziel übertragen. Ergo führt kein Streifschuß, und sei das Projektil auch noch so schnell, zum Schocktod.

völlig unschockiert grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

dann währen da noch die natobremse, das abschlagen des refelxvisieres beim g36 oder die krummen mg3 läufe beim zu vielen schiessen ohne laufwechsel und dann in den schnee werfen..

Kommentar

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      die krummen mg3 läufe beim zu vielen schiessen ohne laufwechsel und dann in den schnee werfen..
                      Ok dass das nur ein Mythos ist wusste ich bis jetzt auch nicht, ich habs immer geglaubt^^
                      Dass Stahlhelme vor Kugeln schützen denken auch viele, genauso wie umgeworfene Holztische, Türen und so weiter. Von Schüssen explodierende Autos haben wir auch noch nicht...
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        Ok dass das nur ein Mythos ist wusste ich bis jetzt auch nicht, ich habs immer geglaubt^^
                        Dass Stahlhelme vor Kugeln schützen denken auch viele, genauso wie umgeworfene Holztische, Türen und so weiter. Von Schüssen explodierende Autos haben wir auch noch nicht...
                        Schiess mit L.Spur auf den Tank und der Wagen fliegt Dir um die Ohren
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

Kommentar

Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                          Schiess mit L.Spur auf den Tank und der Wagen fliegt Dir um die Ohren
                          Da kam glaub ich irgendwann mal was im Fernsehen drüber, das geht selbst mit Leuchtspur nicht so leicht.

Kommentar

Etwa so in der Art geht´s schon:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

Hier noch was von den Mythbusters:

The mythbusters try to chop off a tree with a minigun and a machine gun! Awsome clip ;) (3000 rounds per minute!!!)

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Can a belt buckle protect you from a bullet? The Mythbusters find out.

Kommentar

Lädt...
                              X