Am besten geeignet finde ich Pfeffer-Gel bzw. Schaum. Klebt besser am Agressor, spritzt nicht so doll zurück und nebelt nicht so. Ist teuer aber dafür sehr gut. Ich habe das Gel von "First Defense", gibts aber auch von anderen Herstellern.
Jedes Spray, auch ein billiges, ist besser als kein Spray.
Das wichtigste ist jedoch die Psyche. Ich muss ein Gefahrenbewußtsein entwickeln.
Das beste Spray nutzt nix, wenn es im Auto liegt oder ganz unten in der Handtasche! Spray in die Hand nehmen bevor ich das Haus verlasse, und erst wieder in die Handtasche wenn ich sicher im Auto, auf der Arbeit etc. bin.
Ich muss verinnerlichen das es eine Distanz "Waffe" ist. Nicht zu lange warten. Ich muß nicht bei jedem Kinkerlitzchen Sprühen, aber wenn ich der Meinung bin es muß sein, dann ohne zu Zögern!
Nicht warten, nicht zu dicht ran kommen lassen, nicht damit drohen!
Raus damit, Sprühen, weg!
Nicht auf das Einsetzen der Wirkung warten! Sofort nach dem Einsatz kontrolliert entfernen! Polizei rufen, Hilfe holen, alles aus sicherer Entfernung!
Jeder vermiedene Konflikt ist ein gewonnener Konflikt! Wenns geht, gefährliche Situationen/Orte meiden. Lieber nen Umweg machen oder Taxi nehmen!
Und nicht zuletzt: Üben! Man sollte zumindest mal eine Dose leer gemacht haben um sich halbwegs ein Bild machen zu können!
Das sind nur meine Gedanken zum Thema, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Möchte hier nicht den SV Instruktor raushängen lassen. Aber vielleicht kann ja der/die eine oder andere etwas davon für sich rausziehen.
Daniel
P.S.: Beim Üben kommt man fast zwangsläufig mit dem Zeug in Kontakt! Da kann man sich ungefähr ausmalen, was ne komplette Ladung anrichtet! Viel Spaß dabei!

Kommentar