Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
nein, es geht NICHT um die Politik, dafür aber um die Ballistik. Ich habe schon mehrfach Bilder, wie das da unten gesehen und habe mir dabei nicht viel gedacht. Bis heute... Heute kam mir die Frage, kann ich aus dieser Position überhaupt etwas auf größere Entfernung treffen?
Drehe ich die Waffe um 90° nach Links und angenommen, die Waffe ist auf 300m eingeschossen, so wird die Einschussverstellung des ZF zu Seitenverstellung, oder? Was müsste man überhaupt tun, um in diesem Fall ein Ziel auf 300m zu treffen?
@Pfälzer
Dieselbe Antwort habe ich schon geschrieben, aber danach wieder weg editiert, weil ich wirklich nach einer praktikablen Lösung interessiert bin...
Man muss wohl die (ehemalige) Höhenverstellung nullen, bloß wie? Z.B. habe ich bei meiner Montage 20 MOA Vorneigung. Demnach müsste ich die 20 MOA herunter drehen, plus tja... wie komme ich von 300m zurück auf NUll, bzw. auf -5cm (Offset ZF-Laufseele)?
Edit: Die 5cm zwischen ZF und Laufseele würde ich lassen und die eher auf der Scheibe ablegen... Wie sieht es mit dem Rest?
Der Knackpunkt wenn man die Waffe um 90° verkantet ist nun der, dass die ballistische Kurve aus der Sicht der Visierung einen Bogen beschreibt, bis das Projektil im Ziel ankommt.
Und nicht wie herkömmlich nur ansteigt und abfällt.
"Strelok" als Ballistikprogramm kann da so wie es aussieht auch nicht weiterhelfen.
Würde sagen, du musst dich da rantasten.
Anfangen würde ich, indem ich versuche, die Visierlinie parallel zur Laufachse auszurichten und dann die Waffe um 90° drehe.
Distance: anywhere between 450 and 600 m (depending on the terrain)
Number of shots: 5
Scoring: number of scores reached
Target: paper with 1-10 scores
Preparation time limit: 3 minutes
Shooting time limit: 2 minutes
Position: prone, anything can be used for support but!!!!
The rifle must be turned by 90 degrees to the left (or to the right for left-handed shooters) before firing! That is, the rifle lies on the left side and the shots must be fired in this position!!! It is difficult!!"
Ja, dass es schwierig ist habe ich schon bemerkt...
Damit es einfacher wird, splittere ich das Problem in zwei Teile:
1. Abfall des Geschosses, was zu kompensieren gilt und zwar auf der (ehemaliger) Horizontaler. Nennen wir es eifachheitshalber "ex-Seite".
Dies sollte mit dieser Rechnung für jede der gewünschten Entfernungen berechenbar sein:
y = g * t² / 2
Wo:
y - Abfall in Meter
g - Erdanziehungskraft mit einem Wert von 9,80665 m/s2
t - die Zeit, die das Geschoss zu Überbrückung der Entfernung braucht
Da sich Geschosse aber nicht mit einer konstanter Geschwindigkeit bewegen, sondern mit einer, die gegen Null geht, müssen wir die mittlere Geschwindigkeit für jede Entfernung berechnen.
Für die o.g. Stage wären das 450, 500, 550 und 600m.
Ich benutze meine jetzige Laborierung als Beispiel. Die Vzero liegt bei 905m/s und somit hätten wir:
bei 450m: (905+677)/2=791m/s
bei 500m: (905+654)/2=779,5m/s
bei 550m: (905+632)/2=768m/s
bei 600m: (905+610)/2=757,5m/s
Daraus müssten wir noch die Zeit berechnen, die das Geschoss braucht und die Werte oben eingeben...
2. Ausgleich der (ehemaligen) Höhenverstellung für jeweilige Entfernung berechnen.
Hier habe ich noch keine Ahnung, wie ich den mechanischen Offset von, in meinem Fall, 5,5cm ausgleiche. Mir ist klar, dass ich nur ein Schnittpunkt habe und zwar bei ca. 25m... Hm, Dreisatz?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar