SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HW 77 Pflege - Neulingsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HW 77 Pflege - Neulingsfrage

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und neu im Schießsport (seit 2 Wochen Besitzer eines HW 77 in 4,5mm). Ich habe folgendes Problem:

    Das HW 77 soll man laut Anleitung nicht von der Mündung her reinigen, allerdings kommt man vom Verschluß her mit dem Putzstock nicht in den Lauf rein. Also habe ich den Putzstock weggelassen und stattdessen Schnellreinigungspfropfen verwendet, die man einfach durch den Lauf schießt. Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass dies dem Gewehr nicht gut tut, da so ein Schuß mit dem Propfen wie ein Leerschuss sei, der dem System ja schadet. Ich habe allerdings bereits ca. 30-40 Propfen durchgejagt.

    Jetzt also meine Frage: Besteht die Chance, dass ich das (nicht ganz billige...) Gewehr bereits beschädigt habe? Wenn ja, woran merke ich das, und wie könnte ich den Schaden beseitigen?

    Danke im Voraus & Gruß aus dem Ruhrgebiet,

    K. K.

    #2
    Der Lauf eines Luftgewehrs braucht kaum Pflege, deshalb gehören diese Reinigungspfropfen auch in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht". Ich habe den Lauf meines HW77 bisher nur einmal gereinigt, und ich habe dies völlig Problemlos "von der Mündung her" getan. Einfach das Gewehr spannen, und dann (vom Patronenlager aus) ordentlich WD40 in den Lauf sprühen. Anschließend das Gewehr (mit der Laufmündung nach unten) für ein paar Minuten in die Ecke stellen. Wenn man dann den Lauf mit einem Putzstock mehrfach durchzieht (erst mit Bürsten-Aufsatz, dann mit dem Wollwischer) ist der Lauf wieder Spiegelblank. Ob Dein Gewehr nach der Pfropfen-Aktion "einen weg" hat, vermag ich nicht zu beurteilen, das wird sich aber bestimmt im laufe der Zeit heraus stellen. Schlimmstenfalls hat das Gewehr irgendwann weniger "Dampf", dann schickst Du das Gewehr halt zum Feder- und Dichtungswechsel in's Werk (oder Du läßt es durch einen Händler einschicken).
    Zuletzt geändert von Zoraki914; 03.08.2013, 23:03. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!

      Kommentar


        #4
        Gerne

        Kommentar

        Lädt...
        X