Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Ich bin es nochmal. Leider finde ich nirgendwo passende Informationen.
Also laut BKA sind ja diese Teile verboten:
Wie sieht es nun mit diesen Eiskratzern aus?
Bilderquelle : Amazon
Der Zweck ist ja zum eigentlich zum Eiskratzen. Bis auf das Haltung und Größe sind diese ja wie normale Eiskratzer. Sind diese Teile denn nun verboten oder gelten diese als als Hiebwaffen?! Ich frage mich das nur, weil ich diese Teile auf der deutschen Version vom Amazon steht, welche ja meistens alle verbotenen Artikel aussortiert.
Eine verbindliche Auskunft wird dir keiner dazu geben können, die einzige Möglichkeit wäre, dafür einen (kostenpflichtigen) Feststellungsbescheid beim BKA zu beantragen.
Ansonsten wurden ja bereits im anderen Beitrag Alternativen genannt, die rechtlich definitiv unbedenklich sind.
Gruß
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Na ja, von „Lächerlich“ würde ich im konkreten Zusammenhang nicht sprechen wollen, offensichtlich ist es so, dass der Threadersteller nach einer legalen Schlagring-Alternative sucht, dazu muss man auch den anderen Beitrag im Kontext sehen:
(Ich sag´s ganz ehrlich, auch wenn ich normalerweise kein Fan von Verschärfungen jeglicher Art bin, aber ich bin jetzt auch nicht wirklich traurig darüber, dass man bei uns keine Schlagringe in der Tasche herumtragen darf. Das gilt für mich persönlich auch für Stahlruten / Totschläger, Stoßdolche und Co. Versteh mich nicht falsch, ich hätte z.B. nichts dagegen einzuwenden, wenn unbescholtene Bürger mit entsprechender Sachkunde eine Schusswaffe führen dürften, bei den o.g. ursprünglich „frei verfügbaren“ Gerätschaften sehe ich es ein wenig anders, meiner persönlichen Meinung nach, finden sich diese dann eher in den Händen von „entsprechender Klientel“ wieder.)
Wer sich mit dem Thema entsprechend auseinandersetzt, wird feststellen, dass es genügend rechtlich unbedenkliche Alternativen gibt, die man jederzeit dabei haben darf, einige Alternativen wurden ja bereits im Schwesterbeitrag genannt.
Selbstverteidigung ist ein weites Feld und mit entsprechenden Kenntnissen, verwandeln sich auch Kugelschreiber, stabile Text- oder Permanentmarker, ein Feuerzeug, ein Buchrücken, der Regenschirm oder die Kante einer stabilen Geldbörse in geeignete Abwehrmittel, zur Not tut es auch eine gerollte Illustrierte. Ansonsten bietet der Markt von Klappmessern, über feststehende Messer (unter 12cm), Schreckschusswaffen, CS- und OC-Gas, bis hin zu taktischen Taschenlampen oder dem Kubotan einiges an Auswahl. Ich fühle mich in einer Selbstverteidigungssituation sicherlich nicht „unterbewaffnet“, wenn ich meine Fenix-Lampe als Abwehrmittel zur Verfügung habe, ich wüsste auch nicht, welchen gravierenden Vorteil hier ein Schlagring oder Schlagringersatz im Vergleich dazu haben sollte.
Gruß
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Ich bin da Michaels Meinung, auch sehe ich in einem Schlagring kein wirksames Selbstverteidigungsmittel. Das ist etwas wenn ich jemanden eins überraschend auf die Nuß geben und dabei richtig schaden will.
Es hat schon seinen Sinn, weshalb diverse Artikel wie Schlagring, Totschläger usw. nicht erlaubt sind.
Zur Selbstverteidigung (wenn es um Leib und Leben geht) gibt es genügend legale alternativen.
Ist deine Anfrage:
- rein interessehalber oder eher schon der Wunsch zum Besitz ?
Es ist wie bei jedem Gesetz»,
«es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»
"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)
„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)
Schon klar, aber zum eins-auf-die-Nuss geben reicht auch schon ein handlicher Stein in der Jackentasche.
Kein Schläger wird einfach so einen Stein in der Hosentasche rumtragen weil er ihn vielleicht mal spontan brauchen könnte. Und Schlagringe sind für mich Waffen für Schläger, man hat keinen Reichweitenvorteil, gegen mehrere Angreifer oder jemanden mit Messer steht man genauso blöd da wie mit blosen Fäusten und wenn der Täter gefasst ist ist er wohl auch schwer zu treffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar