Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Da muss ich Dir wiedersprechen. Neben all den Salutumbauten gab es auch drei SSW-Langwaffen mit PTB-Segen in Deutschland: Reck Lever-Action, Erma EG294 und Erma EGG1. Letzteres ist sogar ein Halbautomat.
Ich wusste, dass du dies anführen würdest!
EGG1 war mir bekannt und weiters, dass es da auch mal "einen Winchester Clone" gab. Ich wollte nicht zu verwirrend für den TE antworten, da er offensichtlich eh schon mit den Wirrungen des deutschen Waffenrechts zu kämpfen hat, wie man an der Vielzahl seiner Beiträge erkennen kann.
Nichts für ungut!
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Neben all den Salutumbauten gab es auch drei SSW-Langwaffen mit PTB-Segen in Deutschland: Reck Lever-Action, Erma EG294 und Erma EGG1. Letzteres ist sogar ein Halbautomat.
Wobei es die Erma-Gewehre offenbar in zwei Ausführungen gab - in 6mm und 8mm Knall. Die 8mm-Variante scheint bei beiden Waffen recht selten zu sein - bei dem Halbautomaten liegt die höchste mir bisher bekannte Seriennummer unter 500.
Schreckschussgewehre im eigentlichen Sinn gibt es nicht, was du meinst, besonders im Hinblick auf vermeintliche Kriegswaffen (deine genannte Uzi oder Kalaschnikow) sind sogenannte Salutwaffen. Sinn und Zweck dieser Waffen ist z.B. der Einsatz im Theater- und Schauspielbereich, etc. Im Gegensatz zur reinen Dekowaffe, sind diese Waffen in der Lage, mittels eines eingeschweißten Adapters für Knallpatronen auch „Bumm“ zu machen. Im Regelfall sind diese Waffen immer Einzellader, also nichts mit Magazin volladen und dann Peng, Peng, Peng. Diese Waffen sind nicht zur Selbstverteidigung konzipiert oder gar dafür zugelassen, wie z.B. Schreckschuss- bzw. Reizstoffwaffen.
Nunja... es gibt ja dann noch die reinen "Filmwaffen" das sind scharfe Waffen die mittels Laufverengung nur Platzpatronen verschiessen können. (also intakter Verschluss und Patronenlager)
Nur dazu benötigt es, vorallem in Hinblick auf KWKG, eine Bewilligung des Bundeswirtschaftsministeriums und des BKA. Einschliesslich der damit verbundenen Auflagen ala Kriegswaffenbuch, Aufbewahrung, Waffenmeister etc.
Da sind die Engländer humaner, wobei man auch dort eine Erlaubnis bedarf
Das bekommen in Deutschland nur eine Handvoll Filmausrüster
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar