ich habe zwar noch einiges an Zeit bis zu meinem ersten Erwerb, aber möchte meine bisherigen subjektiven Erfahrungen mit Gebrauchspistolen in 9mm Luger mal zur offenen Diskussion stellen. Ich konnte durch Schützenkollegen die eine oder andere Waffe am Stand ausprobieren und jeweils etwa 50-100 Schuss abdrücken. Jeweils auf etwa 20m, jedoch unterschiedlich laborierte Munition, je nachdem, was der Schütze benutzt. Ich habe recht große Hände, daher ist es für mich wichtig, dass ich die Waffe vernünftig fassen kann. Und bitte, mein Budget ist begrenzt, auch ich habe Traumwaffen, will aber realistisch bleiben. Also bitte keine P226 X-Six.
Es kamen mir unter die Finger:
- HK USP Expert
Der Streukreis lag recht gut zusammen, etwa Durchmesser von 15cm. Bestes Ergebnis lag bei 46. Liegt ganz vernünftig in der Hand, schlägt aber ganz schön.
- HK P7
Sehr gewöhnungsbedürftig durch den Handspanner, dadurch braucht man viel Kraft in der Hand, was schnell ermüdet. So ließ die Leistung schnell nach, bestes Ergebnis war ein Streukreis von etwa 20cm und 40 Punkten. Zu speziell für mich, aber sehr interessantes Konzept.
- Walther P38
Junge, was ein Schwergewicht. Aber dennoch eine schöne Waffe. Leider kann ich keinen Vergleich ziehen, da die Muni, die mir zur Verfügung stand, wohl zu schwach laboriert war. Ich kam mir vor wie mit einem Repetierer. Trotzdem liegt sie ganz passabel in der Hand, mir kam aber der Griffwinkel sehr steil vor. Streukreis etwa 15cm, Ergebnis keine Ahnung. Da sie eher nicht in Betracht kommt, habe ich kein besonderes Augenmerk auf das Ergebnis gelegt.
- Walther P99
Liegt mit großem Rücken gut in der Hand. Bedienung hervorragend, besser als USP. Die Waffe hatte im Gegensatz zur USP nachleuchtende offene Visierung, was ich als angenehm empfand. Streukreis unter 15cm, bestes Ergebnis 47.
- HK P30L
Bislang mein Favorit. Liegt mir super in der Hand, ich komme mit der Bedienung gut zurecht, auch wenn der Magazinauswurf bei der P99 besser zu bedienen ist. Offene Visierung mit Leuchtpunkten, finde ich gut. Streukreis knapp über 10cm, Ergebnisse zwischen 45 und 48 Punkten bei 10 Serien. Hier habe ich mal auf die Laborierung geachtet, es war 115grain Magtech Munition. Hier würde mich speziell mal interessieren, ob jemand schon mal 95 grain auf der P30 ausprobiert hat, das ist wohl die Munition, die HK für das Einschiessen benutzt.
- Glock 17
Fehlt mir noch, habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, zu schiessen.
Ich werde hoffentlich bis zum Kauf noch dazu kommen, das eine (CZ) oder andere (S&W) zu testen, aber mein Favorit ist derzeit die P30L.
Mein Mentor meinte, ich solle so viele wie möglich in die Hand nehmen und auch damit schiessen. Das wichtigste sei, dass ich die Waffe gut greifen kann und dass sie vom Abzugsverhalten zu mir passt. Die Eigenpräzision in der Preisklasse bis 1000€ sei nicht nennenswert unterschiedlich. Da mache eine gute Handlage wesentlich mehr aus.
So, nun bitte ich um Eure Erfahrungen, speziell, wenn Ihr eine der obigen Pistolen Euer Eigen nennt.
Gruß,
dakota
Kommentar