Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Karabiner 31
Einklappen
X
-
Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
-
Habe gerade mit ihm telefoniert: er schickt mir ein entsprechend hohes Korn nach meinen Wünschen kostenlos zu. Das nenne ich mal Kundenservice!
Danke für den Tip Jens!
Grüße
ThomasWer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)
Kommentar
-
Kornhöhe
Hallo Thomas,
so wie ich deine Waffe beurteilen kann sitzt im Kornträger ein Korn der Grösse -(das entspricht der Kornhöhe von 6,2mm.
Die Normalgrösse auf den Karabinern sind Kornhöhen von 6,5mm.
Erhältliche Korngrössen:5,9mm,6,2mm,6,6mm,6,8mm,7,1mm(Ordonnan zgrössen).Diese sind folgendermassen gekennzeichnet:
5,9mm: Unter dem Minus ein Punkt
6,2mm: Ein Minus
6,5mm: Normalkorn ohne Bezeichnung
6,8mm: Ein Plus
7,1mm: Unter dem Plus einPunkt
Die Treffpunktverschiebung in der Höhe auf die Distanz von 300m entspricht pro Kornhöhe 16cm.
Du hast also eine Auswahl in der Höhe von 80cm!
Die Seitenkorektur beträgt pro mm12cm
Gruss Ueli
Kommentar
-
Hallo Ueli,
besten Dank für die Infos! Ich habe mir das höchste Korn schicken lassen (Fertigung für Sportschützen: 8,9 mm hoch inkl. Sockel). Dann kann ich die Kimme auf 200+ m einstellen (dürfte bei meiner regulären DIstanz von 100 m hinkommen) und habe gegebenenfalls in beide Richtungen Verstellmöglichkeiten. Nächste Woche gehe ich es ausprobieren, bin schon ganz gespannt und werde dann berichten.
Grüße
ThomasWer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)
Kommentar
-
Ich hab jetzt mein kleines Projekt "K31 ZF" vorerst abgeschlossen. Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein wirklich attraktives ZF Gewehr für die Mitteldistanzen. Derzeit noch im original Holzkleid genügt sie den Ansprüchen des "Hobbyschützen" vollkommen.
Als Basis diente eine Waffe von der Firma Sportarms
Die in Waldbron ansässige Firma verfügt über einen wirklich schönen Bestand an gepflegten Ordonanzwaffen. Die Beratung und der Service vor Ort ist freundlich und kompetent !! Diesbezüglich gibt es meinerseits ein dickes Lob . Vielen Dank für die BeratungDer Weg lohnt sich immer.
Der von mir erworbene K31 war auf der Website von Sportarms eingestellt und mit Zustand "Ausgesucht" beschrieben. Wie online beschrieben zeigte er sich auch in echt. Er verfügt über einen Maßlauf und ist optisch in Bestform. Ob er dies einer Generalüberhohlung in einem Zeughaus zu verdanken hat ist mir eigentlich egal. Kein Kratzer in der Brünierung, keine Macken und Druckstellen im Holz waren beim Kauf zu finden. Für 460,- Euro wanderte er in meinen Bestand.
Beim ersten Schießen auf 50m stellte sich schnell heraus, dass er wirklich erstklassige Schußbilder lieferte. Selbst mit der offenen Visierung blieben die Streukreise von mir in etwa bei der Größe eines 5 DM Stücks.....allerdings alle auf der 7 links. Dies lies sich über die Verstellung des Korns jedoch schnell ändern. Wer hierfür nicht mit dem hauseigenen Werkzeugkasten an den Start will legt noch einmal 36,- (Sportarms) für einen Kornschieber auf den Tisch.
Als nächstes wurde es Zeit für ein Zweibein. Was ich nicht wollte war, den wunderschönen Schaft für eine Befestigung anzubohren.
Eine Ideale und durchdachte Lösung stellt das hier bereits von mir vorgestellte Zweibein von "Swiss Products" dar. Preis ca 81 $
swissproductsusa.com is a Swiss rifle fire arms accessories manufacture. Diopters, clamp on scope mounts, zfk 55 scope mounts, muzzle brakes and other accessories. Quality machined parts for your swiss firearms. thank you for visiting swiss products usa
Zur Befestigung sind keinerlei Beschädigungen am Holzschaft in Kauf zu nehmen.
Die Befestigungsschiene wird mit der bereits vorhandenen Schraube des Systemkastens befestigt.
Vorne ist eine paßgenaue, mit Leder bezogene, Führung vorhanden.
Das System sitzt bombenfest. Es wackelt nichts, die Verarbeitungsqualität ist Top!!! Das Zweibein selbst läßt sich auf der Schiene ca 15cm vor und zurück bewegen, wobei zumindest für mich nur die Position ganz vorne Sinn macht.
Angeboten wird das Zweibein, bzw. die Befestigungsschiene, unter anderem bei
Zu erwähnen ist hier noch, dass es mir nicht gelang dort etwas zu bestellen. Nachdem ich den Warenkorb abgeschickt hatte bekam ich wenig später die Antwort, dass meine Bestellung nicht bearbeitet werden kann weil ich irgendwelche gesetzlichen Handelsauflagen nicht erfüllen könnte.
Wo ein Zweibein ist sollte ein ZF nicht fehlen. Verschiedene Montagen habe ich mir dazu näher angeschaut. Es stellte sich sehr schnell ein Favorit heraus.
Zunächst hatte ich mir die Klemmmontagen diverser Händler angeschaut. Diese gibt es mit Prismenschiene bereits ab ca. 99,- Euro. Die original Visierung bleibt dabei erhalten, allerdings sitzt die Visierung in der Regel rechts versetzt zum Lauf. Eine ähnliche Konstruktion hatte ich schon beim IG89/11 und konnte mich nie wirklich daran gewöhnen.
Ebenfalls störend war für mich die Tatsache, dass dabei die ausgeworfenen Hülsen ungebremst in das Glas fliegen. Der K31 mutiert zum Einzellader.
Die alternativ angebotene Klemmmontage von EAW mit gekröpften Ringen liegt zwar laufmittig, dafür aber sehr hoch. Die Hülsen gehen nach wie vor ins Glas. Abgesehen davon ist die EAW Montage einfach nur unverschämt teuer!
Wieder fand ich bei Sportarms eine Alternative für 129,- Euro. Die dort angebotene Picantinnyschiene wird auf dem Träger der original Visierung befestigt. Von der Originalvisierung muss man sich notgedrungen verabschieden.
Die Befestigung selber ist kinderleicht und in 5 Minuten erledigt. Dauerhafte bauliche Veränderungen sind nicht nötigt.
Auch hier kann ich nach der Montage sagen: Alles sitzt bombenfest! Das ZF kann kommen....
Es kam in Form eines Nikons Fieldmaster 6-18x40 NP.
Von Anfang an stand fest, dass ich mir a) Im Moment kein NF, S&B.... leisten konnte und b) auch nicht für den K31 benötige. Als Mittelklasse Lösung kam das Nikon gerade recht. Ein gutes Sonderangebot für 349,- bei Frankonia gab dann den eintscheidenden Ausschlag für das Nikon.
Nachdem ich jetzt die ersten Serien, auch in der Abenddämmerung, geschossen habe, bleibt zu sagen das ich den Kauf nicht bereuen. Wer auch sonst mit dem Golf anstatt mit dem Porsche zur Arbeit fährt ohne dabei in Tränen auszubrechen wird diese Meinung mit mir sicherlich teilen.
Die Ringe sind von A.R.M.S. und jeden der zahlreich benötigten Centstücke wert! Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias für die schnelle Lieferung !!
Die Position der Schiene bedingt ein für mich recht weit hinten liegendes ZF. Der Augenabstand wird mir dabei doch recht klein. Mit der Schiene bin ich dabei am Ende angelangt. Insgesamt paßt der Augenabstand aber noch gerade so.
Für eine vernünftige Wangenauflage reicht es jedoch nicht. Da auch mit der Picatinny Montage die Visierlinie recht hoch liegt geht die Wange leer aus. Auch hier bietet Sportarms eine Wangenauflage zur Befestigung an, die mir jedoch optisch überhaubt nicht zusagt.
Der Hülsenauswurf funktioniert nur dann reibungslos wenn man mit viel Schwung repetiert. Wer zu langsam zur Sache geht riskiert das die Hülsen zurückfallen. Zumindestens gehen die Hülsen bei der Schiene nicht in das ZF!
Die wichtigste Frage bleibt zuletzt zu beantworten: Was kommt nun dabei auf der Scheibe an?
Die Antwort kann ich bisher leider nur auf 50 Meter geben: LOCH IN LOCH !!Zuletzt geändert von KESSELRING; 29.04.2011, 19:58.
Kommentar
-
Ich als alter K31 Schütze gratuliere Dir zu dem gelungenen Projekt.
Hast mich scharf gemacht, so etwas ähnliches zu beginnenNoch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)
DIE GRÜNEN NEIN DANKE
Direkte Demokratie
Ich bin Tolerant
Kommentar
-
Wer noch Schäfte oder sonstige Teile sucht, findet bei diesem Link einiges:
Wir führen, suchen, sammeln, vermitteln, kaufen und verkaufen Schweizer Armee - Orginal - Ausrüstung - Armee - Material Schweizer Armee-Artikel, Handwerk-Artikel, Outdoor und Pferde-Artikel green-store.ch - army-store.ch - military-store.ch
Finde ich noch lustig den Lauf als "Metallklotz" zu bezeichnen...
Kommentar
-
ein kleines Tuning-Teil für den K31.
Das klemmt man unter die bestehende Visierung,
und dann kann man in der Höhe etwas feiner justieren,
als nur die sonst möglichen 100m SchritteAngehängte Dateien"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Zitat von KerkermeisterAber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.
Kommentar
-
Hallo zäme,
bin neu hier, lese schon eine Zeitlang mit und bin ein K 31 Maniac.
Ich will euch meine Charscht-Sammlung nicht vorenthalten:
Oben: 1944 Nussbaum dunkel, Originalzustand, Lauf 7,52mm
Mitte: 1941 Nussbaum hell, renoviert, Lauf 7,53mm
Unten: 1951 Buche, gepimpt mit Red-Dot, Schaft gekürzt = Gewichtsersparnis :-)) Lauf 7,53mm
Alle sind mit nummerngleichen Komponenten und haben Chrom-Nickel-Verschlüsse und werden regelmässig geschossen (GP 11) auf 300m.
Gruss RolfZuletzt geändert von Hans Wurst; 27.08.2011, 08:41. Grund: Bilder gemäss den Forenregeln hochgeladen!! !!
Kommentar
-
Ich war heute mit meinem K31 mal wieder am Stand und bin was die Leistung betrifft ziemlich zufrieden. Was mir allerdings auffällt ist, dass er wenn er warm wird nach unten zieht. Bei der warmen Waffe darf ich regelmäßig drei bis vier Klicks nach oben korregieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Kommentar
-
Interessant.
Mein K31 geht beim 300m nach ca. 15 Schuss auch leicht nach unten. Extrem jetzt bei den heissen Aussentemperaturen.
Im Winter bei Minusgraden kaum merklich.
KESSEL: Schiesst Du die GP11 mit Bodenstempel 78?
Da sind einige Patronen dabei, die nicht mehr die konstante Leistung bringen. Sieht man am kohlschwarzen Schusslochrand auf der Scheibe. Die gehen extrem nach unten weg.
Von ca. 100 Schuss sind da ca. 2 bis 3 dabei. Blöd beim Wettkampf. Sind vermutlich die Zündhütchen die nach all den Jahren nen Hau weg haben.Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)
DIE GRÜNEN NEIN DANKE
Direkte Demokratie
Ich bin Tolerant
Kommentar
-
Vielleicht habt ihr beiden auch nur den Oberring falsch angezogen. Bei meinem K31 bleibt auf 100m alles konstant mit der GP11 und meinen kalten Wiedergeladenen."Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SUdR Beitrag anzeigenKESSEL: Schiesst Du die GP11 mit Bodenstempel 78?
Da sind einige Patronen dabei, die nicht mehr die konstante Leistung bringen. Sieht man am kohlschwarzen Schusslochrand auf der Scheibe. Die gehen extrem nach unten weg.
Von ca. 100 Schuss sind da ca. 2 bis 3 dabei. Blöd beim Wettkampf. Sind vermutlich die Zündhütchen die nach all den Jahren nen Hau weg haben.
Kommentar
Kommentar